Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Restauration Special 50
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 06:54

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration Special 50
BeitragVerfasst: 14.10.2009 - 11:22 

Hallo Leute!

Ich möchte mich zu Beginn mal kurz vorstellen: Mein Name ist Wolfgang, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Mondsee. Im Bereich Vespa bin ich ein echter "Jungspund" d.h. ich habe keinerlei Vorerfahrung (ausser dass mir Vespas schon seit Jahren sehr gut gefallen).

Durch Zufall bin ich zu einer Special 50 BJ 1978 gekommen, die ich jetzt restauriere möchte und genau dazu hätte ich bei einigen Fragen eure Meinung. Ziel ist die Vespa MÖGLICHST (einiges wird sicher nicht so) "original" wirken zu lassen - ich bin ja keine 16 mehr (d.h. keine "Proloumbauten" :wink: und nicht krampfhaft alles aus dem Motor raus holen) und möchte mit ihr im Sommer halt ein paar mal rumtuckern (inkl. Freundin am Sozius :lol: ).

1. Auf der Vespa befinden sich 3 Lackschichten, die runter müssen. Ich habe mich jetzt umgesehen, die schonendere Variante ist bestimmt Trockeneisstrahlen aber dafür müsste ich wohl so 600 Euro hinblättern, was eindeutig nicht dafür steht. Jetzt hätte ich einen Sandstrahler gefunden, der mir das relativ günstig machen könnte. Nur hat mir derjenige, bei dem ich das Trockeneisstrahlen angefragt, dass man hier genau auf die Körnung schauen muss mit was sandgestrahlt wird, sonst wäre der Rahmen schneller kaputt als man glaubt. Der Sandstrahler hat jedoch gemeint sie haben schon ein paar Vespas gestrahlt - alles ohne Probleme. Was meint ihr? Die Vespa ist nicht übermäßig Rostig - also von dem her muss man also weniger Angst haben...

2. Es ist im Moment ein 75 ccm Zylinder verbaut, den Original 50er hab ich auch dabei - der Motor wird selbstverständlich generalüberholt (d.h. neu gelagert etc.). (Ich hab zum Glück einen Freund, der sich damit auskennt und mir hilft, da ich eher 2 linke Hände habe... :wink: ) Was würdet ihr machen - den 75er drinnen lassen oder wieder zurück auf 50?

3. Thema Farbe: Nach dem Sandstrahlen geht´s ab zum Spengler und dann zum Lackierer - dort hab ich dann die Qual der Wahl... Ich tendiere zu einem satten violett (Milka - nicht Metallic) und die Kaskade sowie den Sitz in weiß. Das Problem ist: Ich habe so eine Kombi noch nie in Natura gesehen... Ach ja: Es sollen Weißwandreifen drauf...

4. Auspuff: Im Moment ist ein Pollini drauf - zurück auf Original oder behalten?

5. Kaskade: Ich werde auf eine PV 50 N Rundlicht Kaskade umbauen. Bei der Beschreibung steht, dass man die einfach mit 2-Komponentenkleber ankleben soll. Ich kann mir beim besten willen aber nicht vorstellen, dass das ganze dann ordentlich und auerhaft hält. Was habt ihr für Erfahrungen? Wann soll die Kaskade drauf? Ich würde sagen, dass die Vespa Komplett lakiert wird - ebenso die Kaskade und dann rauf damit - oder soll das ganze schon nach dem Grundieren drauf?

...was gibt es noch bei einer Restauration zu beachten?

Vielen Dank schonmal!

LG aus Mondsee!
Wolfgang

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Restauration Special 50
BeitragVerfasst: 15.10.2009 - 13:20 

...hat keiner was dazu zu sagen? Sehr schade! :( :?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 - 14:18 

Ich würd den Polini drauflassen sonst gehts mim original Zylinder grad mal 40.

Die Kaskade wird soweit ich weiß nur zum ankleben angeboten, dass wird aber bestimmt halten (sogar die Karosserie an Autos ist an vielen Stellen nur Geklebt und Punktgeschweißt)

Wenn du selbst nicht so geschickt bist solltest du dir noch wen suchen der die die Bowdenzüde einfädelt und einstellt, vorallem bei den Schaltzügen kann das ziemlich knifflig werden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 - 14:44 

Super vielen Dank für die Antwort!

Was meinst du soll ich den Originalzylinder einbauen oder den 75er drinnen lassen?

Gibts zum Thema Farbwahl und Sandstrahlen noch eine Meinung?

LG Wolfgang

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 - 15:44 

Hallo!

Hab meine PK auch Sandstrahlen und danach Spritzverzinken lassen. Hat super geklappt und war auch kein Problem bei dem dünnen Blech. Kostenpunkt ca. €90 mit Rechnung

Farbwahl ist halt immer Ansichtssache. Wenn sie so original wie möglich haben willst würde ich auch eine Farbe von früher nehmen.

MfG Andi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 - 21:01 

90 € für Sandstrahlen??? ich hab meine per Hand geschliffen, wenn ich das gewusst hätte......

Wenn du vor hast öfters mal zu zweit zu fahren würd ich den 75er auch drinn lassen, würdes dann wahrscheinlich auf 70 oder so kommen(mit 4-gang getriebe aber bj 78 hat glaub ich schon eins), is halt schon an der grenze des legalen, vielleicht dann doch 75er mit original auspuff, einfach mal ausprobieren.

Du findest z.B. im scooter-center katalog (oder stoffis glaub ich hats auch drin) die originalfarben.

Wegen deiner Farbwahl hast du gesagt,dass du noch nie so eine gesehen hast und das hat meistens auch einen Grund.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2009 - 21:19 

@Andi: Die Körnung mit der gestrahlt wurde weißt du wahrscheinlich nicht oder? ...da ich ja das Angebot von einer Fa. habe, die normal LKW Teile Sandstrahlt! :wink:

...das mit der Farbe werd ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen - auch die Variante mit Originalauspuff aber 75 ccm werde ich überdenken!

Danke schonmal!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2009 - 06:45 

ad 1) Sandstrahlen ist OK. Wenn es dein Strahler Vespas schon mal gemacht hat, um so besser. Preislich 40-100€

ad 2)Motor neu Lagern und dichten schadet nie. Nimm mal die 75ccm, wenn es zu zweit zu langweilig wir kannst immer noch auf 102 umstecken.

ad 3) Ein Freund hatte mal (in den 80er) die original Milka Farbe auf einer 4Blinker Special war auffällig aber ok ;-) (vielleicht kannst einen Deal mit Milka herausholen ?) Kaskade und Sitz in weiß würde ich mir überlegen, prolt mM. Und die Kaskade willst ja eh von einer 50s nehmen, die dann anderestfärbig? Wenn dir was an deiner Sicherheit liegt, KEINE Weißwandreifen! Da gibt es keinen einzigen mit vernünftigen Fahreigenschaften.

ad 4) Geschmackssache. Besser wird sie mit dem Pollini gehen, leiser mit den O-Topf

5) Karosseriekleber tut es auch, so wurde es bei meiner gemacht. Das Ganze wird vor dem Grundieren verklebt und verspachtel, damit man die Übergänge nicht sieht. Über Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen machen, da meine gerade lackiert wird.

...alles klar!?

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2009 - 07:15 

@IQ: Herzlichen dank für die ausführliche Antwort! :)
Bzgl. Weißwandreifen: Ich hab mal irgendwo gehört, dass diese für den Straßenverkehr gar nicht zugelassen sind - stimmt diese Aussage?
Zwecks Kaskade verspachteln... meinst du mit verspachteln, den übergang von der Kaskade aufs Beinschild d.h., dass da keine Kante mehr zu sehen ist? Bei den ganzen Pics, die ich im Netz gefunden habe ist diese Kante immer zu sehen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2009 - 09:07 

huhu!

na ja sicher is mit mehr ccm lustig, aber dann wär weisses blech interessanter, sonst machen die kapplständer stress, auch wennst den a schein hast :D (wegen unfall, versicherungsbetrug ... bla bla bla)

ich restaurier selber grad eine 50iger speci, und sowas kostet nerven :D
ich hab selber geschliffen, etc... ich mach das NIE WIEDER :D (3 lackschichten)

sandstrahlen is sicher gut, wegen lack runter und entrosten...

weisswandreifen--> angeblich bei regen total kacke, aber ich habs selber nie getestet....

lg

50 Special umbau und typisiert auf 125ccm, Neuaufbau 2009 Klick mich

Sandstrahlen: Klick mich

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2009 - 09:44 

Ich hab eigentlich nicht vor, dass ich großartig bei Regen herumfahre (soll eine reines "Schönwettergefährt" werden)... :lol:

Was hat dich denn bisher besonders Nerven gekostet? :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2009 - 10:09 

das traust dich noch fragen :mrgreen:

viewtopic.php?f=21&t=15781

blut und nerven, wenn pfuscher vorgearbeitet haben! :mrgreen:

50 Special umbau und typisiert auf 125ccm, Neuaufbau 2009 Klick mich

Sandstrahlen: Klick mich

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2009 - 10:21 

Ah über den Thread bin ich natürlich gestolpert hab ihn aber zugegebenermaßen nur überflogen! :mrgreen:

...gibts noch andere Meinungen zu meinen "Problemen"? :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.10.2009 - 19:53 

...hier ein paar Bilder wie meine Vespa zur Zeit aussieht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2009 - 07:52 

Jaja der mondsee :-D beim attersee oda? Bin nächsten sommer auch mit der spezial oben! Ja 75ccm drinn lassen! Am besten noch nen 19/19 vergaser und es lauft! Und
Auspuff auch lassen! Lg

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde