Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Erfahrungen mit Quattrini 172?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 07:22

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Quattrini 172?
BeitragVerfasst: 02.08.2009 - 21:42 

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen meinen 177er Polini gegen einen Quattrini 172 auszutauschen.
Nun hätte ich beinahe schon bestellt, allerdings hab ich keinen Plan, welche Zündkerze da rein kommt. Kann jemand helfen?
Mein Roller ist eine PX mit originaler Zündung. Ich weiß, da gibt es besseres, aus Kostengründen muss ich aber vorerst damit weiterfahren. Wie sieht es dann mit der Zündungseinstellung aus? Habe gehört es wird 16° empfohlen. Hat jemand Erfahrungen?
Dann noch eine dritte Frage: Welches Zubehör benötigt man noch zum Zylinder? Cosa-Hutze, Kerze mit Langgewinde und ...?

Hat jemand Erfahrungen mit der Direktansaugervariante M1XL? Ich tendiere eher zur M1X Version, damit die Seitenhaube noch drauf passt und das ganze unauffälliger bleibt. Hat jemand Vergleichswerte der beiden Zylindervarianten?
Gruß
Dulle

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Quattrini 172?
BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 06:09 

auf jeden fall einen ordentlichen vergaser & auspuff
ansonsten rentiert das ding überhaupt nicht

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 07:34 

freakmoped hat geschrieben:
auf jeden fall einen ordentlichen vergaser & auspuff
ansonsten rentiert das ding überhaupt nicht

Schon mit SI-Vergaser getestet ?

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 07:50 

Dulle hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen meinen 177er Polini gegen einen Quattrini 172 auszutauschen.
Nun hätte ich beinahe schon bestellt, allerdings hab ich keinen Plan, welche Zündkerze da rein kommt. Kann jemand helfen?
Mein Roller ist eine PX mit originaler Zündung. Ich weiß, da gibt es besseres, aus Kostengründen muss ich aber vorerst damit weiterfahren. Wie sieht es dann mit der Zündungseinstellung aus? Habe gehört es wird 16° empfohlen. Hat jemand Erfahrungen?
Dann noch eine dritte Frage: Welches Zubehör benötigt man noch zum Zylinder? Cosa-Hutze, Kerze mit Langgewinde und ...?

Hat jemand Erfahrungen mit der Direktansaugervariante M1XL? Ich tendiere eher zur M1X Version, damit die Seitenhaube noch drauf passt und das ganze unauffälliger bleibt. Hat jemand Vergleichswerte der beiden Zylindervarianten?
Gruß
Dulle

Cosa-Haube für Zentralkerze, Langgewindekerze (z. B. NGK B8ES), 16 ° passt, Dichtmasse für Zylinderkopf, 1,4-1,5 mm Quetschkante, 23/65er Übersetzung wäre auch empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 09:04 

genauso gut wie der scootrs auspuff? :mrgreen:

nicht getestet, interessiert aber auch nicht für drehschieber - si setups.
schade um geld und arbeit. das zeigen schon die randdaten.

preis leistung stimmt nicht, wenn man einen so sündteuren rennzylinder wieder mit einem si vergaser und womöglich tourenauspuff oder billigrap zustöpselt... wo ist da der sinn?
dazu - steuerzeiten sind mit 180 daß schon relativ hoch für si

es soll aber leute geben die meinen der zylinder alleine macht die leistung beim 2takter
und halt auf glänzende produkte mit klingendem itaker stehen..

quattrini gehört mit männervergaser, bösem rap und membran hergerichtet
genau dafür wurde es geschaffen. für alles andere zteuer.

ist das ähnliche wie mit dem malossi 211 - der gehört auch auf membran, da kann ers.
für drehschieber gibts bessere zylinder.

nona - tun beide auch auf ds funktionieren.. eh kloar.
es funktioniert ja auch ein glänzender scorpion auf original 200
ob sinn- und spaßvoll ist eine andere geschichte.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 09:35 

Ciao,

ist es wirklich so daß beim M1XL die Backe nicht mehr draufpasst? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Der Vergaser steht ja in Fahrtrichtung und da sollte Platz genug sein. Im GSF gibt es Erfahrungen zum M1X nachzulesen und hier teilweise nur Halbwissen.

Grüße
Hannes

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 09:54 

nö - ned halbwissen sondern volltheorie :wink:

grad nochmal nachgesurft
steuerzeiten lt worb 128/183, lt gsf 128/180
für si setups nicht zu empfehlen

allerdings für gscheides membrantuning sicher eine gute basis

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 10:20 

Um die, bereits von Dir genannten Schwächen des ScootRS (oberer Drehzahlbereich) zu beseitigen, habe ich bereits einen Nordspeed geordert und sollte in den nächsten Tagen eintrudeln.
Natürlich verschenkt man mit dem SI Leistung, jedoch im oftmals von Dir beworbenen kiss-Prinzip funkt er bei mir derzeit tadellos mit dem MX1 und das um einiges besser als meine bisherigen P&P-Zylinder (Polini, DR und Pinasco).
Ob der SI mit einem Nordspeed schwächen zeigt, wird sich bald herausstellen.

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 10:26 

Also ich habe das im GSF gefunden (ohne Gewähr):

"Mit 57mm hub hatte ich bei einer quetschspalte von 1.3mm die folgenden steuerzeiten:
172°/122°/25° (auslass/ueberstrom/vorauslass)
bei den grossen kanalquerschnitten ist das ein traumhafter p'n'p zylinder. ganz toll auch der kopf mit der zentralen zuendkerze und der zentrierung. Auslassflanschdurchmesser innen war, wenn mich nicht alles taeuscht, 32mm. auslassbreite 67%."

Wie immer glaubt jeder ohnehin das was er will :D

Grüße
Hannes

BeitragVerfasst: 03.08.2009 - 10:48 

Meiner hat mit 1,5 QK 180 / 124 / 28.
Auslassquerschnitt unbearbeitet.

BeitragVerfasst: 04.08.2009 - 23:53 

Erstmal vielen Dank Euch allen für zahlreiche Antworten. Da ging ja so einiges über meine Fragen hinaus, wobei M1XL-Fahrer noch auf sich warten lassen:-(
Etwas verteidigen muss ich mich jetzt auch noch...bin doch kein Anfänger. Mein 177er Polini Motor hat schon so manches zu bieten, was hier gefordert wurde: 28er DellOrto (Drehschiebersteuerung), Rennkurbelwelle, Primär, Rz Mark1 pipe.
Geplant in absehbarer Zeit ist dann: Variable Zündung, Umrüstung auf Membransteuerung (wobei noch nicht ganz klar ob LML-Gehäuse anschaffen oder ordentlich fräsen am PX-Gehäuse..für Ratschläge wäre ich dankbar) und dann vermutlich noch umrüsten auf 30er Flachschiebervergaser.

Da ich allerdings 10 Jahre aus der Rollerszene raus bin, hab ich nicht ganz alle Äußerungen verstanden: Was ist GSF? Wofür steht rap? Und noch eine letzte Frage: Auf welche Weise variiert man die Quetschkante? Diese ist doch zunächst erstmal durch Zylinder und Kopf vorgegeben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 05:18 

Dulle hat geschrieben:
Da ich allerdings 10 Jahre aus der Rollerszene raus bin, hab ich nicht ganz alle Äußerungen verstanden: Was ist GSF? Wofür steht rap? Und noch eine letzte Frage: Auf welche Weise variiert man die Quetschkante? Diese ist doch zunächst erstmal durch Zylinder und Kopf vorgegeben.

Beim Quatrini-Satz sind 2 Zylinderfussdichtungen dabei. Mit nur einer hatte ich 1,25 mm QK, mit 2 Dichtungen habe ich 1,5 mm QK.

BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 07:40 

Ciao,

unsere deutschen Freunde lieben Abkürzungen, RAP ist die Kurzform von Rennauspuff. Das GSF ist das Germanscooterforum - teilweise sehr informativ.

Grüße
Hannes

BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 11:53 

Beim Quatrini-Satz sind 2 Zylinderfussdichtungen dabei. Mit nur einer hatte ich 1,25 mm QK, mit 2 Dichtungen habe ich 1,5 mm QK.[/quote]

Nun, aber dann variiert man ja auch die Verdichtung. Diese sollte möglichst hoch sein, allerdings nur so hoch, dass kein Klopfen auftreten kann. Daraus folgende Handlungsweise: 1 Fußdichtung verwenden, Kompression messen, wenn i. O. dann im Betrieb mit gutem Ohr nach Klingelgeräuschen horchen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.08.2009 - 12:19 

Dulle hat geschrieben:
Kompression messen

Beim Zweitakter eher schwierig :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde