Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Schaltkreuz gebrochen?!
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 00:44

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltkreuz gebrochen?!
BeitragVerfasst: 09.12.2008 - 19:32 

Hab da mal ein kleines Problem...
Ich hab im Mai dieses Jahres einen 177er Polini auf meine 125er GTR (mit kleinem Konus) montiert. Dabei natürlich einen 3. Überströmer gefräst und die anderen beiden angepasst. Alle Lager und Simmeringe wurden auch getauscht sowie das Kickstarterritzel und das Schaltkreuz. Bin damit übern Sommer ca. 1500-2000km gefahren ohne große Probleme (außer dem verdammten Unterbrecher - aber das ist eine andere Geschichte). Im Oktober einen der letzten schönen Herbsttage ausgenützt und eine kleine Tour mit einem Freund unternommen - Auf der Rückfahrt ca. 1km von zuhause entfernt blockiert nach dem runterschalten an einer Kreuzung plötzlich das Hinterrad (gottseidank war ich nichtmehr schnell unterwegs da Ortsgebiet^^). Ich keinen Plan was los ist und versuche 2 min. den Gang rauszubekommen was dann auch schließlich geklappt hat. Okay, wieder gestartet -> erste rein -> alles i.O.?¿ Ich setz meine Fahrt fort und hör plötzlich seltsame Geräusche aus dem Getriebe -> Zaaack... Gang herausgesprungen.

So, heute das Ganze mal zerlegt und was sehe ich?? Das schaltkreuz wurde vom Getriebe ein bissl zermalmt :/
Kann nun wieder alle Lager und Dichtungen neu machen, aber warum zum Teufel ist das Schaltkreuz gebrochen???

mfG, Chris...

Dateianhänge:
schaltkreuz.jpg
schaltkreuz.jpg [ 83.02 KiB | 77-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Schaltkreuz gebrochen?!
BeitragVerfasst: 09.12.2008 - 21:43 

Vielleicht weil es sehr abgenuddelt aussieht und anhand der km-Leistung auf einen billigen Nachbau schliesen lässt.

BeitragVerfasst: 10.12.2008 - 11:07 

Denk auch das es einfach mindere Qualität war.
Materialermüdung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.12.2008 - 11:37 

Mir ist genau das selbe passiert. Auf nasser regennasser Fahrbahn mit ca. 40km in Richtung Kreuzung Wienzeile/Pilgramgasse. Knarzzzz-Klemm-Krach-Berst und das Hinterrad hat komplett blockiert - >ausgebrochen nach links, nach rechts, grad dass ich keine Pirouette hingelegt hab. Da hab ich mich angackt.
Danach zerlegt - ebenso das Schaltkreuz hin. so richtig zerrrbröselt und zerrieben.
Das Ganze ist mir allerdings ca 1000km nach Stecktuning auf DR177 passiert. :?: :?: :?: Hm. Motor war davor noch nie geöffnet worden. Ich frag mich heute noch obs da einen direkten Zusammenhang gibt, zumal ich den Block grad neu aufbaue... :|

*GT ('67), Arancio 907
*GL ('62), in Aufbau

THE RENG-TENG-TENGS!
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.12.2008 - 11:42 

kein krachen, kein blockieren - einfach keine kraftübertragung mehr (und zuvor 300km schwergängige schaltung :oops: )

Bild

BeitragVerfasst: 10.12.2008 - 13:22 

kenne ich auch, schlechte qualität der schaltkreuzes...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.12.2008 - 14:18 

Gibts da irgendwo welche mit besserer Qualität?

möcht ned alle 1-2000km den Motor machen müssen :/

mfG

BeitragVerfasst: 10.12.2008 - 16:20 

bestell solche sachen entweder bei sip oder stoffi - aber gleich gut/schlecht...

ich glaub der sigi hatte da mal einen tipp.

wobei bei den "älteren" geräten liegts nicht nur am material für das schaltkreuz sondern allgemein an den zügen, schaltkralle,... eine gewisse leichtigkeit sollte halt gegeben sein damits besser funktioniert, oder eben weniger schalten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.12.2008 - 16:55 

Myself hat geschrieben:
warrior-net hat geschrieben:

Gibts da irgendwo welche mit besserer Qualität?

möcht ned alle 1-2000km den Motor machen müssen :/

mfG

stoffi hats in guter qualität!

BeitragVerfasst: 12.12.2008 - 22:17 

Beim SIP gibts die Schaltkreuze von DRT spezialgehärtet,kost halt das doppelte.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.12.2008 - 07:41 

Oder orig. Piaggio, hat er auch.

BeitragVerfasst: 13.12.2008 - 14:18 

bei "spezial" härtung sollte man aber auch aufpassen. kann auch nach hinten losgehen wenn das grundmaterial nicht das richtige ist.
härtet man zb wald und wiesen ck45 auf cirka hv1000 wird das ding schon so spröde dass der halbe kraftaufwand reicht ums zum brechen zu bringen als wenn man es nicht bearbeitet!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde