Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX 200 Motor einbauen in Karosserie von einer PK 50 XL ??
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 12:28

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX 200 Motor einbauen in Karosserie von einer PK 50 XL ??
BeitragVerfasst: 29.09.2008 - 21:53 

Hallo Leute!

Ich bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen und hab mir ganz günstig eine Vespa PK50XL Baujahr 1989 zugelegt. Die möchte ich jetzt so gut es geht und selbständig komplett neu restaurieren.

Meine Fragen sind jetzt;

1.) Was ist der Unterschied zwischen Small- und Largeframe?
Ist meine PK 50 XL eine Small- oder Largerame?

Der 50ccm Motor reißt mich nicht wirklich raus *G* daher meine Frage;
2.) Kann ich einen überholten PX 200 Motor auch in meine PK50XL einbauen??

Mir ist auch klar dass ich dann den Vergaser, die ganzen Kabeln und die Eletronik von der PX200 brauche aber ich meine vom Rahmen her, würde das passen, hat der Motor platz?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank lg Ertsch

Zuletzt geändert von ertsch84 am 29.09.2008 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX 200 Motor einbauen in Karosserie von einer PK 50 XL ??
BeitragVerfasst: 29.09.2008 - 21:56 

Deine PK ist ein Smallframe Modell.

Ohne größere Anpassungen am Rahmen passt ein PX Motor nicht in eine Smallframe.

Betreff des Beitrags: Re: PX 200 Motor einbauen in Karosserie von einer PK 50 XL ??
BeitragVerfasst: 29.09.2008 - 22:02 

Danke für die rasche Auskunft, kannst du mir sagen welche größeren Anpassungen ich vornehmen müsste?
Was bedeutet Small- und was Largeframe?
Sorry, dass ich so blöd frage, ich weiß das eine bedeutet kleiner und das andere größer. aber wo macht man da genau den Unterschied sind das spezielle Abmessungen, womit hat das genau zu tun?

thanks a lot, Ertsch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 06:08 

der LF rahmen ist ca. 30% größer/breiter etc als der SF rahmen

sieht man mit friem auge :wink:

deine PK is a SF und eine PX (die wirst ja vermutlich kennen) is a largeframe,
hat "nix" mit den ccm zu tun

50ccm is IMMER SF, ab 125 kanns scho LF sein (in D gibts auch noch PX80 LF)

s.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 07:19 

größere Anpassung schaut ungefähr so aus. :santa:

Dateianhänge:
PV200 (10).JPG
PV200 (10).JPG [ 95.55 KiB | 131-mal betrachtet ]

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 07:40 

ums ins deutsche zu übersetzen:

small = klein
large = groß
frame = rahmen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 08:29 

na also ;) geht doch eh, ist ja ein klaxs *g* also ich mach mich dann mal an die Spenglerarbeiten.

und ich hab eh oben irgendwo vermerkt, dass ich weiß es heißt "klein" und "groß".
Nur was ich eigentlich wissen wollte, wenn ich einen PX 200 Motor einbaue, ist der dann zu groß für den Rahmen wo der Motor befestigt wird (siehe Foto, ich habs gekennzeichnet) oder muss ich einfach nur den rechten Kotflügel der Größe anpassen??

thanks a lot!

Dateianhänge:
motor2.jpg
motor2.jpg [ 13.24 KiB | 71-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 09:08 

die schwingenaufnahme der SF is zu eng.

der freiraum über dem motor (tankausbuchtung) sowie das "eck" vom vergaserloch (höhe 200 zylinder, steht der zylinder am rahmen an) auch

stoßdämpferaufnahme passt überhaupt nicht

zumindest bei der spazial, pv bzw. nuova.

PK hat vlt. hier und da mehr platz, musst sowieso mal die rahmen-motoraufnahme oder motorschwinge anpassen und dann den motor einhängen und rein drehen, dann siehst eh wo er überall ansteht, das eindämpfen berücksichtigen!!! da kann sein das vergaser, zylinder etc irgendwo ansteht.

so, und den rest wirst wohl oder übel ausprobieren müssen......

sigi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 09:17 

bilder meiner nuova mutation
viewtopic.php?f=21&t=2409&st=0&sk=t&sd=a&hilit=125nuovapx%2A

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 10:54 

Ich habe die Motorschwinge nur rechts geschnitten. Den Silentgummi mußt du dann aber umarbeiten damit der MOtor nicht ins schwanken kommt.

Mit zwei breiten Felgenhelften bist dann hinten wieder genau in der Mitte.

Rechte Backe mußte bei mir weniger gestutzt werden, da ich ja keine original 200er Vergaserwanne habe und die Kiste hinten höher gelegt ist als die vom Sigi.

Alles zusammen ne RIESEN arbeit wenn das schön machen willst.

Unauffällig brauchte ich das ja nicht, denn meine Kiste ist typisiert. 8)

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 11:00 

Danke für Eure Infos!

nun weiß ich wenigstens auf was ich mich einlasse :mrgreen:
ich hoffe nur es wird ein langer Winter...

werde den Umbau natürlich auch mit Bildern dokumentieren und sobald alles fertig ist, stell ich es hier rein!

Grüße Ertsch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 12:15 

OK, jetzt kommts....
und manche werden sich denken, der hat einen knall *G*
aber kann man nicht auch aus dem PK50XL Motorgehäuse, so sagen wir mal 20 PS rausholen??

Hat da jemand Erfahrung damit? Dann müsste ich mir nicht die Arbeit mit der Karosserie antun ;)

Grüße, Ertsch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 12:37 

man kann aber auch andere sf motoren reinhängen, wo du genügend tuningmöglichkeiten hast, gibt ja den ein oder anderen der fährt sf´s mit knapp 30 ps

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 13:01 

ertsch84 hat geschrieben:
OK, jetzt kommts....
und manche werden sich denken, der hat einen knall *G*
aber kann man nicht auch aus dem PK50XL Motorgehäuse, so sagen wir mal 20 PS rausholen??

Hat da jemand Erfahrung damit? Dann müsste ich mir nicht die Arbeit mit der Karosserie antun ;)

Grüße, Ertsch

also eigenlich hast das thema kompl verfehlt. rein leistungstechnisch is es a blödsinn einen 200ter motor in eine SF zu bauen. da bemühst mal das GSF & dieses forum und suchst mal quatrini, falc & co.....
oder is deine signatur programm ????

s.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.09.2008 - 13:11 

sigi - das meinte ich ja, soll sich infos von so leuten wie dem katzi oder anderen falc fahrern holen, wenn er 25 ps rauskitzelt aus einem sf motor wird er schon zufrieden sein...

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde