Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 177er Pinasco bearbeiten
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 02:52

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 177er Pinasco bearbeiten
BeitragVerfasst: 06.02.2008 - 17:22 

Werte Gemeinde!

Ich hab eine Frage und da ich die Suche hier und im GSF schon ausgequetscht hab und nix gefunden hab, hoff ich auf Antworten!

Ich hab auf der Sprint seit Ewigkeiten einen Pinasco drauf, aber halt mehr oder weniger nur gesteckt (Überströmer im Gehäuse an unbearbeiteten Zylinder angepasst), dazu noch einen 24er und einen Sito+.
Ich hab jetzt, nachdem die Kiste eh zerlegt ist, vor, das Ganze etwas stärker zu machen, finde aber keine konkreten Angaben zu Steuerzeiten oder sonstiger Bearbeitung.

Meine Vorstellung wäre halt, mit folgendem Setup einen drehmomentlastigen Traktormotor zu bekommen, der oben nicht so schnell dicht macht wie jetzt.
177er Asso-Pinasco (oben L-Ring, unten normal)
24er Gaser
Sito+ (ich hoff ja auf die Bleche vom Jörg) oder einen Dörr (liegt noch rum, ist so schön oldschool) :oops:
Rest original (KuWe eventuell noch lippen vom kabaschoko)

und eben alles sanft bearbeitet, nur da weiss ich eben nicht, wo ansetzen!
Bitte um Unterstützung, insbesondere was die Steuerzeiten angeht!
Vergaser werd ich ovalisieren, Wanne anpassen, und dann geht es schon los:
Einlass aufmachen, aber wie weit wohin (4mm zurück, nach vor auch?), Breite wie weit?
KuWe wie bearbeiten?
Zylinder und Kolben wie bearbeiten?

Dankescheen!
Lupo

Betreff des Beitrags: Re: 177er Pinasco bearbeiten
BeitragVerfasst: 06.02.2008 - 18:03 

verkauf ihn und check dir einen polini :wink:
wäre auch aus praktischem grauguß
wenn der pinasco mal klemmt
ist er halt zum schmeissen

ds-tuning klassiker, wie immer:

steuerzeiten messen, dann sieht man weiter
welle unbedingt lippen und auf 75° ausmessen
einlass nur nach hinten
sitoplus

bleche vom ddog
ich war nur ideegeber :D

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.02.2008 - 18:31 

freakmoped hat geschrieben:
verkauf ihn und check dir einen polini :wink:
wäre auch aus praktischem grauguß
wenn der pinasco mal klemmt
ist er halt zum schmeissen

Echt verkaufen?
Mir taugt der Pinasco irgendwie, weil er halt (als unbearbeitet) von unten recht gut geht, ausserdem ists auch eine sentimentale Gschicht, weil ich ihn schon 14 Jahr ohne Probleme drin hab (davon 12e mitn 20er Vergaser ohne abstimmen) und das Teil sicher 25tkm runterhat.
Gibts eigentlich ausser dem Kolben noch Unterschiede zum Vertex?
ds-tuning klassiker, wie immer:

Du redest da leicht, hast ja Praxis! :lol:
steuerzeiten messen, dann sieht man weiter

Werd ich morgen machen, da ist die wesentlich bessere Hälfte nicht daheim! :oops:
welle unbedingt lippen und auf 75° ausmessen

Kennst du die Arbeit vom kabaschoko? Weil um des Geld wärs eine Überlegung wert!
btw: ich hab immer recht viel blowback gehabt, beruhigt sich das dann?
sitoplus

wenn ich den nehmen soll, dann bin ich echt auf die Bleche angewiesen, weil das Schwein auch innen durch ist!
bleche vom ddog
ich war nur ideegeber :D

Aha! und, ist das schon spruchreif?

BeitragVerfasst: 06.02.2008 - 18:39 

pinasco hat von hausaus weniger leistung als polini
und bedarf mehr liebe damit da was zu holen ist

ausserdem nach 25tkm
würd ich nicht mehr viel arbeit investieren
wenn schon dann gscheid und a ruhe auf lange zeit

kaba wellen sind fein, macht gute arbeit

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.02.2008 - 22:01 

pinasco hat von hausaus weniger leistung als polini
und bedarf mehr liebe damit da was zu holen ist

Is schon klar, nur ich will ja gar nicht soviel Leistung! :shock:
Deswegen der Pinasco!
ausserdem nach 25tkm
würd ich nicht mehr viel arbeit investieren
wenn schon dann gscheid und a ruhe auf lange zeit

Warum würdest du das nicht machen? Vor allem, warum wegen der Laufleistung?
Der Zylinder schaut noch aus wie neu (ungelogen, bin jedes Mal wieder fasziniert!), und der Kolben eigentlich auch. Meiner Meinung nach kann ich auch die Ringe noch nehmen, da blowby eigentlich nicht vorhanden ist!
kaba wellen sind fein, macht gute arbeit

Dein Wort in Gottes Ohr! Dann werd ich den guten Mann mal fragen!

Vermessen hab ich heut auch noch, folgende Werte sind mir rausgekommen:
Auslass auf: 99°
Überströmer auf: 118°
Boostport auf: 126°
Boostport zu: 233°
Überströmer zu: 240°
Auslass zu: 260°
Einlass auf: 110° v.OT
Einlass zu: 40° n. OT

Auslasssteuerzeit: 161°
Überströmzeit: 122°
Vorauslass: 19,5°
Einlasszeit: 150°

Kann das sein, oder hab ich irgendwo einen Hund drin?
Hab es jetzt mit der Portmap verglichen, dürften halbwegs passen!
Überströmer sind UT komplett offen, da ist noch ca. 1mm bis zur Kolbenkante Platz.
Auslass ist nicht komplett offen!

Bilder gibts auch noch:
Bild Bild Bild Bild Bild

Zuletzt geändert von Lupo am 08.02.2008 - 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.02.2008 - 07:56 

Mit ein wenig Arbeit kann man durchaus noch etwas mehr aus dem Teil rausholen. Beginnen würde ich mal mit dem maximalen Öffnen der Überströmkanäle am Übergang Zylinder zu Motor. Wie man auf den Bildern schon erkennen kann, ist hier durchaus etwas zu machen.

Hast Du die beiden seitlichen Überströmer und den Boostport zum Maximum erweitert, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht eine Langhubwelle zum Einsatz bringen möchtest. Bei der Welle ist grundsätzlich zu empfehlen, wie fmp es schon angedeutet hat, dass Du eine Einlassveränderung vornehmen solltest und die Kurbelwelle lippen, damit das Blowback nicht so schlimm wird und die Strömung gewährleistet ist. In diesem Zug könntest Du Dich auch gleich mit dem Ovalisieren des 24er Gasers beschäftigen.

Hast Du Dich dann für einer 60er Welle entschieden, nimmst Du den Kolben in Angriff und schaust wo das Gemisch denn auf seinem Weg in den Zylinder anstossen könnte, wenn es durch das Nadelöhr Kolbenfenster in den Zylinder zu kommen versucht. Dort setzt Du dann auch mit dem Fräser an und schaust aber dabei, dass Du den Kolben nicht zu sehr schwächst.

Nächster Punkt auf der Liste wäre nun Verdichtungsverhältnis(VV) und Quetschkante(QK) zu ermitteln. VV läßt sich ganz einfach "auslitern" und die QK misst Du mit einem Stück Lötzinn, welches natürlich die richtige Stärke aufweisen sollte, so in etwa 2mm, welches Du quer über den Kolben klebst, den Kopf montierst und einmal über OT drehst. Sollte VV und QK Deinen Vorstellungen entsprechen kannst Du das Thema gleich wieder vergessen. Gibt es aber Potenzial zur Verbesserung, solltest Du Dich mit fmp in Verbindung setzen, da dieser ein guten Draht zum gravedigger aus dem GSF hat, welcher vortreffliche Köpfe bastelt.

Abschliessend bleibt noch der Auspuff samt Auslass übrig. SITO Plus bzw. Orschinool halt ich für eine Verschwendung. Du willst einen Traktor, dann nimm einen T5 Puff oder Derivate. Ansonsten würd ich Dir sowiso zu einem ordentlichen RAP raten. Denn so schlecht ist der Pinasco nicht. Mit viel Detailarbeit und etwas Wahnsinn wurden schon weit über 20 Pferde aus dem Zylinder geholt, wenngleich dies aber mit anderen Bauteilen geschah als diese welche hier Verwendung finden sollen.

LG
Fritz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2008 - 10:06 

ddog hat geschrieben:
Mit ein wenig Arbeit kann man durchaus noch etwas mehr aus dem Teil rausholen. Beginnen würde ich mal mit dem maximalen Öffnen der Überströmkanäle am Übergang Zylinder zu Motor. Wie man auf den Bildern schon erkennen kann, ist hier durchaus etwas zu machen.

Öffnen der Überströmer: "nur" den Steg, der den Querschnitt einengt, wegmachen, oder? Und entsprechend das Gehäuse dazu fräsen!
ddog hat geschrieben:
Hast Du die beiden seitlichen Überströmer und den Boostport zum Maximum erweitert, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht eine Langhubwelle zum Einsatz bringen möchtest. Bei der Welle ist grundsätzlich zu empfehlen, wie fmp es schon angedeutet hat, dass Du eine Einlassveränderung vornehmen solltest und die Kurbelwelle lippen, damit das Blowback nicht so schlimm wird und die Strömung gewährleistet ist. In diesem Zug könntest Du Dich auch gleich mit dem Ovalisieren des 24er Gasers beschäftigen.

Hast Du Dich dann für einer 60er Welle entschieden, nimmst Du den Kolben in Angriff und schaust wo das Gemisch denn auf seinem Weg in den Zylinder anstossen könnte, wenn es durch das Nadelöhr Kolbenfenster in den Zylinder zu kommen versucht. Dort setzt Du dann auch mit dem Fräser an und schaust aber dabei, dass Du den Kolben nicht zu sehr schwächst.

Kurbelwelle möchte ich eigentlich die Originale behalten, lippen lassen wäre ok. Einlassänderung wird auch gemacht, zuerst Gehäuseeinlass soweit wie möglich auf und den Rest auf der Welle, stimmt hier der Wert von 75° n. OT?
Wo liegt eigentlich der Vorteil einer LHW?
Gaser wird auch ovalisiert, sowie Wanne und Einlass angepasst.
Kolben hab ich gestern auch kontrolliert, die Fenster sind eigentlich alle grösser als die Öffnungen der Überströmer und vom Boostport. Ausserdem ist Fräsen m.M. nicht möglich, da die Fenster durch Versteifungsrippen begrenzt sind. Einzig das Boostportfenster liese sich noch nach oben öffen, macht das Sinn?
ddog hat geschrieben:
Nächster Punkt auf der Liste wäre nun Verdichtungsverhältnis(VV) und Quetschkante(QK) zu ermitteln. VV läßt sich ganz einfach "auslitern" und die QK misst Du mit einem Stück Lötzinn, welches natürlich die richtige Stärke aufweisen sollte, so in etwa 2mm, welches Du quer über den Kolben klebst, den Kopf montierst und einmal über OT drehst. Sollte VV und QK Deinen Vorstellungen entsprechen kannst Du das Thema gleich wieder vergessen. Gibt es aber Potenzial zur Verbesserung, solltest Du Dich mit fmp in Verbindung setzen, da dieser ein guten Draht zum gravedigger aus dem GSF hat, welcher vortreffliche Köpfe bastelt.

Wie berechnet sich das Verdichtungsverhältnis? Ist das ein Verhältnis von Volumen ab "Auslass zu" zu Volumen ab OT? Wo liegt da der anzustrebende Wert? Wohin sollte man beim Pinasco mit der Quetschkante? Problem ist, dass ich da keine Vorstellungen hab! :oops:
Kopfbearbeitung zwecks Verdichtung erhöhen und Innenraumgestaltung ist kein Problem dank CNC-Fräse, ich muss nur wissen, wo ich mich hinbewegen soll!
ddog hat geschrieben:
Abschliessend bleibt noch der Auspuff samt Auslass übrig. SITO Plus bzw. Orschinool halt ich für eine Verschwendung. Du willst einen Traktor, dann nimm einen T5 Puff oder Derivate. Ansonsten würd ich Dir sowiso zu einem ordentlichen RAP raten. Denn so schlecht ist der Pinasco nicht. Mit viel Detailarbeit und etwas Wahnsinn wurden schon weit über 20 Pferde aus dem Zylinder geholt, wenngleich dies aber mit anderen Bauteilen geschah als diese welche hier Verwendung finden sollen.

LG
Fritz

Auspuff wird der Sito+ werden, ich hoff, wie oben schon erwähnt, dass ich da eventuell die Bleche (von dir? :D ) zum EInschweissen bekomm, da der Puff innen schon ziemlich durch ist. Alles andere würde sich auf ca. das Gleiche rauslaufen, da RAP zwecks Bullerei nict gut ist und der T5, abgesehen von der finanziellen Exklusivität, ja auch zum Umschweissen ist.
Wie gesagt, 20PS+ sind nicht nötig, ausserdem aufgrund von fehlendem Wissen, Wahnsinn und Teilen auch nicht erreichbar.

BeitragVerfasst: 08.02.2008 - 10:23 

beim kolben unbedingt auf die verstärkungen achten
würde ich nie drüber hinaus fräßen

langhubwelle kommt deutlich früher als normalhub

in so einen alten zylinder würd ich keine arbeit mehr investieren...
verkauf ihn auf ebay - kommt schönes geld rein
ev soviel wie der polini kostet ;o)

wie gesagt, erspar dir das und kauf dir einen neuen
177er polini der kanns von hausaus besser
75° welle und einlass nach hinten maximal öffnen

mit relativ wenig aufwand am zylinder
(alles andere sowieso bearbeiten)
kriegst du das hier - dabei auslass nur in form gebracht nicht maximmiert
Bild

unbedingt 65 primär mit 23z 200er kupplung
das brauchst bei dem setup unbedingt

idealerweise dann noch einen 166er malle kopft auf 177er umarbeiten lassen
dann macht er oben nicht so zu

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.02.2008 - 21:29 

Wer den Pinasco für einen Polini weggibt dem ist nicht mehr zu helfen...
André hat im GSF schön die Kolbenbearbeitung beschrieben die nötig ist um mehr Volumensstrom durch die Überströmer zu bekommen.

Es soll aber auch Leute geben die den GS Kolben im Pinasco erfolgreich verwenden (auch wenn der eigentlich für GG Klumpen gemacht ist).

Den Vorschlag mit den 75° Einlasszeit nach OT solltest du wohl auch ignorieren wenn du jetzt schon einigermaßen Blowback hast. Einer T5 reichen übrigends 50 - 55 ° nach OT um gut zu funktionieren..

Ciao

Hannes

BeitragVerfasst: 28.08.2008 - 22:09 

So, nach langer, langer Zeit komm ich endlich dazu, wieder was zu machen!
Ausgangslage hat sich eigentlich nicht geändert bis auf diverse Fräsereien an Gehäuse, Zylinder und Vergaser.
Einlass hat jetzt diese Zeiten:
Einlass auf: 117° v.OT
Einlass zu: 40° n. OT
Kurbelwelle wird nächste Woche zum lippen verschickt, und da hab ich jetzt noch eine endgültige letzte Frage dazu:

Auf wieviel den Einlass aufmachen? Jörg meinte oben ja 75°, Hannes wiederrum widersprach dem dezitiert! :shock:
So, und jetzt? was tun, fragte der Thun! :lol:

Bitte um Tipps, hab jetzt mal auf der Welle 60°, 65°, 70° und 75° markiert! Welches Schweinderl hätt ma den gern?

Weiters schaut euch mal die Bilder an, soll ich noch was ändern (geglättet wird alles noch so wie bei der einen Gehäusehälfte!)?
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Zylinderkopf kommt wieder der Pinasco drauf, ich fräs nur die Dichtfläche noch um 1,1 mm nieder (ist das Maximum, was geht, soll ich eher weniger fräsen, ich mag eigentlich nicht auslitern!), komm damit auf eine Quetschkante von 1,6 mm. Sollte funktionieren, oder?

Edith meint noch, ich soll auch gleich nach der Zündungseinstellung fragen! 18° bis 20° ok?
Düsenvorschläge wären auch noch willkommen, mit was soll ich erfahrungsgemäss zum Bedüsen anfangen?

BeitragVerfasst: 03.09.2008 - 18:57 

Schaut echt gut aus Lupo, das mit den Blechteilen für Sito mach ma uns selber - nix gegen den Jörg
aber hab einen T5 gekauft und den werma uns genauer anschauen oder?
Lu

Außerdem sind wir drei die das brauchen könnten - Du, Bruder und I

BeitragVerfasst: 03.09.2008 - 21:15 

es leebt! ggg
schaut gut aus - schöne arbeit!
welche steuerzeiten strebst an mit anheben?
potential hat er durchaus - ist halt arbeit

einlass könntest die kanten noch wegmachen
und nach hinten ein wenig aufmachen

200er übersetzung wirst brauchen
idealerweise mit verstärker kupplung mit härteren federn
die originalen rutschen gerne durch
bei schärferen 177ern

jössas was wird denn hier schon wieder für heissluft verbreitet...
Zitat:
Den Vorschlag mit den 75° Einlasszeit nach OT solltest du wohl auch ignorieren wenn du jetzt schon einigermaßen Blowback hast.

eine alte mähr, widerspricht sämtlichen aktuellem wissen
kann jeder im gsf nachsurfen :wink:
das blowback problem ist mit gelippter welle eindeutig vom tisch
diese aussage zeugt von wenig ausgereifter tuning erfahrung auf drehschieber...
dinge entwickeln sich weiter - sonst würden wir ja immer noch auf den bäumen sitzen...

75° ist ein idealer wert
es laufen... so ca 20 motoren von mir damit...
hat noch jedem einen grinser zw die ohren gezaubert :D
wartmal wer ist da alles hier im forum mit 75er rennwellen motoren auf SI von mir:
hundl, peewee, clphub, themod, olibert, roadrunner, andi (nick vergessen...)
phil, ... soon: muglfahrer, juerxi,
ahja und der "Max" hier hat gerade einen motor mit einer kurbelwelle von mir zsambaut
und ist schwer begeistert über die laufruhe und die leistung

wenn die welle ordentlich gelippt wird gibts keinerlei probleme mit blowback
tips von mir sind handfest und zigfach erprobt
es gibt grundlegend keine experimente mit kundenmotoren
scheissma ja ned selber ins hemd :wink:

übrigens.. rennwellen haben leider bis zu 85°
langhubwellen meist weniger
(war auch so eine mähr daß die schärfer sind und auf si wg blowback unfahrbar sind)
dazu noch ungelippt, das macht spürbare probleme, ist aber auch fahrbar

dh nun aber auch daß jeder,
der eine der neuen gelippten welle nun einbaut
das hat sich ja endlich durchgesetzt :!:
schon mit bis zu 85° einlasszeit unterwegs ist
diese wellen verbaut übrigens auch pep-parts :wink:
--> somit bist mit 75° auf nummer sicher

willst ja wohl nicht drosseln
nach all der investierten arbeit oder :mrgreen:

Zitat:
Einer T5 reichen übrigends 50 - 55 ° nach OT um gut zu funktionieren..

worin liegt der sinn dieser aussage?
125er mit originalwelle funktioniert auch gut
ein 177er mit sanfter rennwelle 60° funktioniert auch nona
dennoch fehlt es dann aber deutlich an leistung

gehts hier ums vernünftige tuning mit spaßfaktor
oder althergebrachtes kaffekränzchen mit kuchenbacken?

wo nicht genug rein kann kommt auch nicht genug raus...

zeigt sich hier:
Bild
(ps zahlen wurscht, der kurvenverlauf ist interessant)
unterschied rot/blau = 40° einlasszeit
setup & bearbeitung der beiden motoren genau ident
dem abbrechen der drehmomentkurve im gegensatz zur leistungskurve
nach kann man darauf schließen daß die 45° zuwenig sprudel nachliefert
der motor unter zuwenig füllung leidet und die leistung daher auch nicht stimmt

schön sieht man was langhub kann - grüne kurve
kommt früher deutlich heftiger
wobei der hier motor schlecht abgestimmt war

frag mal hundl wg wellen einlasszeit
der kennt den unterschied seit kurzem ganz genau
hatte ihm damals die komplette bearbeitung empfohlen
bei der verschärfung der welle bin ich gescheitert - es bleib bei 45° dafür optimiert
(die blaue kurve in dem diagramm)
nachdem rundum die kollegen nun 177er mit 75° fahren
meinte er letzthin ob man die nicht doch schärfen könnte
gesagt getan - der mann hat a jetz fetzen gaudi
neue kurve machma dann demnächst einmal

woher kommt der lupo denn?
in wien könnte man gegen ein 6er tragal blondes
ja mal eine 85° rennwellentestfahrt arangieren
(ist das mädelsmöp von meinem racebunny)
den kriegen zuallererst alle potentiellen kunden unter den hintern geklemmt
man soll ja wissen was man schlußendlich bekommt.

--> selbst erFAHREN, testen und herumprobieren ist sowieso das wichtigste

im endeffekt ists wurscht
45, 50, 55, 60, 65, 75, 80 wird alles problemlos funktioneren
wenn gelippt gibts kein blowback problem
(so ab 85° wirds dann langsam spürbar...)
der unterschied ist die leistung und der fahrspaß der am ende rausschaut :wink:

viel spaß bei der entscheidung :D

Zuletzt geändert von freakmoped am 05.09.2008 - 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2008 - 06:54 

75° ist ein idealer wert

hat noch jedem einen grinser zw die ohren gezaubert :D

Kann ich bestätigen!
Polini 208.
Hab meine LH-Welle selbst gelippt, Einlaßzeit 75°-135°
Hat sich ausgezahlt.
Blowback zwar noch bischen vorhanden, allerdings liegt das eher an meiner Fräsfeigheit.
Da muß der Pferd noch mal zwischen die Backen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.09.2008 - 09:46 

damit man ein gefühl bekommt...
ein rundum optimierter polini 177er mit 45° gelippter originalwelle
ist NICHT schwach, steckt allemal noch die 200er in die tasche
(daher braucht er auch immer fix die 200er übersetzung)
dennoch geht eben mehr und wieso leistung verschenken :P

hier der vergleich mit dem originalen 200ccm piaggio traktor
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.09.2008 - 08:22 

13 hat geschrieben:
Schaut echt gut aus Lupo, das mit den Blechteilen für Sito mach ma uns selber - nix gegen den Jörg
aber hab einen T5 gekauft und den werma uns genauer anschauen oder?
Lu

Außerdem sind wir drei die das brauchen könnten - Du, Bruder und I

Mach ma, schaun ma! I werd, falls der Motor irgendwann mal fertig wird, den sito drunter stopfn!
es leebt! ggg
....

hmm, ja, ab und zu zumindest! 8)
...
schaut gut aus - schöne arbeit!
...

:oops: danke! Alu is aber auch nix dabei!
....
welche steuerzeiten strebst an mit anheben?
....

:shock: Anheben? hätt ich eigentlich nicht vor gehabt!
Steuerzeiten wie im 5. Beitrag!

...
einlass könntest die kanten noch wegmachen
und nach hinten ein wenig aufmachen
...

Kanten sind, soweit ich seh (und fühl), keine mehr drin im Trichter.
Nach hinten aufmachen werd ich auch nicht mehr, sonst passt ja die Kurbelwelle nimmer, ausserdem hat der Drehschieber schon ein paar Kratzer, ich hätt da gerne etwas mehr Fläche zwecks Abdichtung!

...
200er übersetzung wirst brauchen
idealerweise mit verstärker kupplung mit härteren federn
...

Scheisse, i find de Übersetzung nimmer! Hab schon eine 200er drin ghabt, die hat er aber damals nicht derzogen, daraufhin die Originale wieder rein und die 200er verschlampt! :(
Ich hab da aber einen Veloce-Block, hat der nicht ein anderes Getriebe? Ich glaub, ich hab irgendwo mal sowas gelesen! :?:
Kupplung 3-Scheiben reichen, oder? Federn sind schon stärkere drin!
....
75° ist ein idealer wert
....
wenn die welle ordentlich gelippt wird gibts keinerlei probleme mit blowback
tips von mir sind handfest und zigfach erprobt
es gibt grundlegend keine experimente mit kundenmotoren
scheissma ja ned selber ins hemd
....

--> somit bist mit 75° auf nummer sicher

willst ja wohl nicht drosseln
nach all der investierten arbeit oder

Gut, dann wäre das auch geklärt, danke! Sind ja echt gute Argumente! :respect:

Drosseln, sollte nicht unbedingt sein, stimmt! :twisted:
....
woher kommt der lupo denn?
in wien könnte man gegen ein 6er tragal blondes
ja mal eine 85° rennwellentestfahrt arangieren
(ist das mädelsmöp von meinem racebunny)
den kriegen zuallererst alle potentiellen kunden unter den hintern geklemmt
man soll ja wissen was man schlußendlich bekommt.
....

Danke fürs Angebot, bin aber leider aus der komplett entgegengesetzten Richtung (schon näher deiner alten Heimat :) ), sonst gerne, wenn ich vielleicht einmal in die Hauptstadt komm! Tät mich ja interessieren, wies bei euch so zugeht!
...
im endeffekt ists wurscht
45, 50, 55, 60, 65, 75, 80 wird alles problemlos funktioneren
wenn gelippt gibts kein blowback problem
(so ab 85° wirds dann langsam spürbar...)
der unterschied ist die leistung und der fahrspaß der am ende rausschaut

viel spaß bei der entscheidung

Danke, wie oben erwähnt werden es dank deiner Argumente die 75°

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde