|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 06:52
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Winterprojekt GTR, Abteilung Karosserieoptimierung Verfasst: 08.10.2007 - 23:04 |
|
|
|
Ich hab mir überlegt vor dem lackieren einen Draht beim Beinschild einschweissen zu lassen, wo das Schlitzrohr normalerweise ist.
1. weil die Schlitzrohre ein festes Klumpat sind und nur den Lack ruinieren.
2. weil diese Plastikkantenschutzdinger hässlich sind.
3. wegen der Stabilität.
Ist auch für das Heck und evtl. die Seitenbacke geplant.
Wer hat Erfahrungen damit oder könnte das sogar für mich machen?
Ein Seitenbackentank a la 250N von S&S.
Benzinpumpe ist klar, Tankstutzen unter der Gepäckfachklappe.
Zwecks Reserve dann einfach den Ori-Tank dazuschalten. Wie siehts aus mit Schwallblechen, und mit Entlüftung und so?
Muss ich das Blech der Seitenbacke verstärken, wegen ev. Vibrationsrissen?
Auf die Backe werden dann M8 Stehbolzen gebraten und ist somit abnehmbar
Hat hier jemand Ideen dazu? Bin eine ziemliche Tank-Laie.
Und ebenfalls ist hier tatkräftige Unterstützung gesucht.
Hab das mit dem Tank auch schon im GSF gepostet, doch da will keiner Antworten...ist vielleicht unter deren Nasenspitzenhöhe gewesen.
Meinen Kotflügel möchte ich auch noch verbreitern, sprich ein Blech in der Mitte einschweissen, damit das Zeugs über die PX-Lussogabel mit der Scheibenbremse passt. (normalerweise wird da ein Löchlein beim Stossdämpfer geschnitten.)
richtig dafür such ich auch noch wem
Gruß, Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rally221
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2007 - 07:58 |
|
|
hi spooky
Zitat: Meinen Kotflügel möchte ich auch noch verbreitern, sprich ein Blech in der Mitte einschweissen, damit das Zeugs über die PX-Lussogabel mit der Scheibenbremse passt. (normalerweise wird da ein Löchlein beim Stossdämpfer geschnitten.)
hab ich schon mal gemacht ,hab damals (leider) ein 1mm blech verwendet
hab dazu die schweißpunkte aufgebohrt >< hab dafür einen speziellen Bohrer gekauft , der Blechstreifen den ich eingesetzt habe war ca 25mm breit von diesen 25mm kamen noch mal 7mm als Absetzkante weg >> absetzzange inkl lochstanze hab ich auch
ist so ein teil
hab dann den koti leider auswerts zum schweißen gegeben und leider hats das teil ziemlich verzogen so das er dann am beinschild gestreift hat
zu den anderen dingen kann ich leider nichts sagen
rally221
_________________ Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!!!
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Charly surft nicht
Inn-Team Braunau
Member of "Rogue Unit SC"
Militanter Automatenhasser
Zuletzt geändert von Rally221 am 09.10.2007 - 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andi!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2007 - 08:03 |
|
Registriert: 04.11.2002 - 19:19 Beiträge: 1670 Wohnort: St. Oswald bei Plankenwarth / GU-West
|
|
Schlitzrohr: Lass Dir nach dem lackieren den originalen Alu-Kantenschutz raufbördeln - das ruiniert dir nicht den Lack und schaut gscheit aus!
Zum Seitenbackentank: Ich würd eher den bestehenden Tank vergrößern - der Worb5 hatte mal einen nach unten vergrößerten Tank mit 11 Liter im Programm (im GSF nach "Monstertank" suchen) - Benzinpumpe brauchst so und so.
Zum Kotflügel: Nimm die Gabel der PK-XL2 - die passt beinahe Plug&Play an die GTR, dh. es fallen die Schweißarbeiten am Gabelrohr weg und der Kotflügel passt auch wunderbar!
_________________ Ich hab zwar keine Ahnung wo ich hinfahre - dafür bin ich schneller dort! ---------------------------------------------------------------------
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2007 - 08:15 |
|
|
Wie gesagt soll ja auch der Stabilität dienen, durchs Sandstrahlen ist schon so einiges an Material runter, ich kann das Beinschild (beim Knick unten) fast mit der Hand verbiegen.
Hab gar nicht gewusst dass es so einen Alukantenschutz auch für die GTR gibt , bei mir war das Original Schlitzrohr mit Madenschrauben drauf-leider nur links
Ausserdem möcht man sich ja ein bisserl von der Masse abheben...
Aja wegen Tank, ich finde der Seitentank gibt ein gutes Gegengewicht zum Motor, der GSF Monstertank steht ausserdem der Luftzufuhr über dem Ansaugbalg im weg und der Chokehebel + Benzinhahn müssten versetzt werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luigiovega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2007 - 21:03 |
|
|
Zitat: Wie gesagt soll ja auch der Stabilität dienen, durchs Sandstrahlen ist schon so einiges an Material runter, ich kann das Beinschild (beim Knick unten) fast mit der Hand verbiegen.
Aua. Das hört sich nach massiver Arbeit aus der LKW-Ecke an.
_________________ derzeit im Stall: GS 160 blau | GS 160 rot | GS 150 | P125X | 300 Super
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2007 - 21:06 |
|
|
luigiovega hat geschrieben: Zitat: Aua. Das hört sich nach massiver Arbeit aus der LKW-Ecke an.
Baucontainer...oder meinst du meine Hand ? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luigiovega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2007 - 02:09 |
|
|
|
Nein. Wo hast du sie strahlen lassen? Bei einem Unternehmen welches LKW-Aufbauten produziert? Die bieten das öfters mal an, verwenden aber so viel Druck, dass das Material darunter leidet.
_________________ derzeit im Stall: GS 160 blau | GS 160 rot | GS 150 | P125X | 300 Super
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2007 - 02:25 |
|
|
|
Habs zuerst mit dem Aufsatz für den Kompressor (ähnlich Lackierpistole) versucht, dauerte ewig.
Hab damals Baucontainer gestrahlt bei einer Baufirma, die gesamte Vespa dauerte so um die 3 Min.(Mordsgerät der Strahler)
Danach hab ich das Metall noch mit dem Drahtbürstenaufsatz gebügelt.
Ziemliche Berserker Aktion, wenn ich mir das heute so überleg.
Der Lackierer (Lehrling) hat überhaupt nix gespachtelt und gedengelt, darum auch die Neulackierung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luigiovega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2007 - 07:17 |
|
|
Zitat: Hab damals Baucontainer gestrahlt bei einer Baufirma, die gesamte Vespa dauerte so um die 3 Min.(Mordsgerät der Strahler)
sowas hab ich mir gedacht. naja hat auch vorteile. du verbesserst damit das leistungsgewicht 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rally221
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2007 - 20:55 |
|
|
Zitat: Ich hab mir überlegt vor dem lackieren einen Draht beim Beinschild einschweissen zu lassen, wo das Schlitzrohr normalerweise ist.
die frage ist ob Draht hier das richtige ist??da man doch einen etwas stärkeren Draht benötigen würde.
Ob es nicht vernünftiger wäre hier ein leicht formbares Rohr/rundprofil (welches material??) zu verwenden (und wie dann am beinschild anbringen??Schweißen>>gefahr von verzug?!?!? ,Hartlöten????)
rally221
_________________ Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!!!
Charly surft nicht
Inn-Team Braunau
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.10.2007 - 21:03 |
|
|
|
Im alten SCK Katalog ist ein kurzer Bericht, da hat das ein Norweger (glaub i) bei seiner GS gemacht, rundherum auch bei den Backen, mit 2mm Draht.
Die Kanten sehn sehr schön rund aus, und das will ich eben damit erreichen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rally221
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.10.2007 - 07:18 |
|
|
|
die kenn ich ,das war wirkliche ein Norweger ,aber im SIP Katalog
aber ich kann mir nicht vorstellen das ein 2mm Draht hier eine Verbesserung der Stabilität bring???
rally221
Charly surft nicht
Inn-Team Braunau
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.10.2007 - 07:28 |
|
|
|
Naja, besser ois nix is sicher...
Ich hätt auch eher so an 4-5mm gedacht, des bringt dann sicher was.
Hab auch schon daran gedacht gleich ein Schlitzrohr zu verschweissen, aber gut ausschaun tut des dann glaub i net.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2007 - 08:23 |
|
|
|
Also fürs Tank schweissen hab ich schon wem gefunden, jetzt muss ich mir nur mehr überlegen was ich mit den Kanten mach...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|