|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 22:43
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Tim
|
Betreff des Beitrags: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 17.03.2013 - 23:53 |
|
|
|
Hallo,
ich arbeite in einem interdisziplinären Team der WU Wien und TU Wien gemeinsam an einem Projekt. Wir haben die Aufgabe einen Roller nach den höchsten Ansprüchen komplett neu zu konzipieren, aufbauend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um dann eine Markteinführung zu ermöglichen.
Daher hätte ich einige Fragen an Euch: - Wie sieht aus Eurer Sicht der ideale Roller aus (wenn es keine Einschränkungen gäbe)? - Welche Funktionen hättet Ihr gerne? - Was seht Ihr für Markttrends im Bereich Roller? - Was stört Euch an Eurem bisherigen Roller?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 18.03.2013 - 08:22 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
von meiner warte aus: schaut euch mal den derbi gp1 an der hat ein paar feine gimmix der rahmen ist ein hit, das ding liegt echt gut auf der strasse für triebsatz direkt am rahmen der honda sh300i ist sowieso der hit - wenn er nicht so schiach wär... - leicht! dh 120kg wären schön, das wird sich aber nicht ausgehen (nicht ala vespa 300 = 158kg  die wie ein schiff gradaus lauft mit arschwackler einlenken = DAS ist ein roller - voller durchstieg - satte bremsen hi = scheibe, vorne = doppelscheibe mit radialzange - gutes fahrwerk idealerweise hinten nicht direkt am triebsatz - helmfach dass man auch brauchen kann für einen normalen helm nicht nur jethelm (nicht ala jeder itaker roller) - kunststoff karosse wg a) schnell ausgetauscht b) jegliche technik leicht & schnell zugänglich - tank recht mittig wg schwerpunkt - 13-14" radln - stop&go automatik - xenon schweinwerfer - drehzahlmesser - abs & asr - leistung 30ps - gps halterung: ram mount serienmässig - gel batterie abwerk - mind 12l tank der rü - ewig rollerist und rollertester muss hier was posten mom i sags ihm...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 18.03.2013 - 13:49 |
|
|
|
Jörg hat quasi den optimalen roller für den durchschnitt beschrieben,
denke aber es wir wieder zeit für einen sport roller aller runner oder so
ich denke 4takter schalter wäre mal nett mit sportlichen fahrleistungen eventuell falls die entwicklung soweit schon ist wieder ein 2tkter mit fichtl einspritzung oder so da geht dann wirklich etwas weiter vielleicht ein schaltmotor mit rekluse kupplung dh quasi halbautomatik, direkteinspritzung sollte doch ein muss sein langsam und auf jeden fall etwas besseres als die aktuelle variomatik hier sind die verluste doch beträchtlich hoch was dem spritverbrauch nicht dienlich ist.
, auf jeden fall wieder selbstragende karosserie, kein plastik teile verbaut man sollte mal über die kombination von eisen und alu nachdenken das bringt sicher einiges. rohrrahmen mit plastik drauf wird schwerer sein 120 kg zielgewicht werden vor allem mit dem 4takter der schon schwerer ist als der 2takter nicht zu halten sein. aber jetzt im allgemeinen im grunde sollte er einfach und schnörkeslfrei aufgebaut sein, das kommt auf jeden fall der fertigung des zusammenbaus und den späteren reparaturen zu gute schau dir mal an eine alte px vergleiche nur den rahmen wie einfach im grunde der aufgebaut ist und dann nimm einen neuen rahmen von einer gts her viel zu aufwendig das muss wieder einfacher gehen. so etwas wie seitenacken wäre wieder fein nach stürzen tauscht man die wieder einfach aus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rs
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 18.03.2013 - 16:00 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PX-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 18.03.2013 - 17:06 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
eric
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 18.03.2013 - 19:12 |
|
Registriert: 24.12.2004 - 13:24 Beiträge: 455 Wohnort: Styria - Home of the Governor
|
|
Ich hätte gerne mal einen kräftigen leistbaren Elektroroller ala BMW oder KTM (Prototypen)
_________________ Wieviel Spaß macht dein Moped ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 18.03.2013 - 23:31 |
|
|
|
Die Frage gibt ja fast schon die Antwort vor:
Es geht rein ums Aussehen, sonst wirds ja erst ein Motorrad und kein Roller....
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 00:08 |
|
|
Ich muß sagen, der Jörg hat alles das beschrieben, was ich auch nach fast 180.000 Roller km sagen würde (einige Vespas, SH300i, Helix 250) Ein Roller wird vorwiegend in der Stadt bewegt - vielleicht ein bißchen im Umland, daher ist Handlichkeit extrem wichtig. Dazu muß der Beinschutz gut sein und man muß seine normalen Schuhe gut dahinter unterbringen können (beim SH300 a bissl a Problem ab Schuhgröße 43). Die allerwichtigsten Sachen wären für mich daher: - mind 12-13" Reifen vo und hinten - freier Durchstieg - aufrechte Sitzposition (nicht die rachitischen Chopperpositionen der ganzen Großroller) - geringes Gewicht (120kg vollgetankt) - entkoppelte Schwinge (keine Triebsatzeinheit) - ein T-max liegt einfach perfekt! - großes Helmfach (mindestens für einen großen Halbschalen Helm geeignet) - ABS mit Scheibe vorn und hinten - halbhohes Windschild - 250ccm mit 25PS reichen bei dem oben genannten Gewicht um jeden bei der Kreuzung stehen zu lassen (außer übermotivierte Fuchsschwanzfahrer...  ) und auch auf der Tangente problemlos mithalten zu können. - sehr gute Dämpfereinheiten vorne und hinten. - Preis um die 4000€ - 5000€ wenn obiges realisiert wird. Darüber hinaus wird die Bereitschaft schon eher dünn das Geld für einen Roller hinzulegen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 07:38 |
|
|
|
emtkoppelte Schwinge halte ich nicht für günstig, außer es ist ein kardanantrieb nur erhöhter serviceaufwand
zu große reifen sind meiner meinung nahc auch wieder ein problem da die sich auf das Gewicht schlagen.
120kg vollgetankt da mußt dich bei 250ccm mit viertakt vielleicht auch noch echten leichtbau bedienen.
Bedenke Px hat schon 110kg Trocken 7.7liter Sprit + 1,2 liter öl bist schon fast bei den 120kg und an der Px ist nicht viel dran keine Wasserkühlung, keine großen Räder, kein stauraum fürs helmfach, kein Windschild, ein ganz dünne schürze und 2takt ist es auch noch
bin der meinung das wird sich mit den Ansprüchen nicht umsetzen lassen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 09:23 |
|
|
|
Entkoppelte Schwinge ist DIE Lösung gegen hoppelnde oder zu weiche Fahrwerke. Kein Hersteller schafft es eine Triebsatzschwinge ordentlich abzufedern (da federt einfach der ganze Motor mit - das ist Kacke und nur mit allerteuersten Federelementen einigermaßen in den Griff zu kriegen). Der T-max machte es vor. Entkoppelte Schwinge mit im Ölbad laufender Gliederkette, also praktisch wartungsfrei. Bin zwar die neuen BMW Roller noch nicht gefahren aber den anderen in der Liga ist der T-Max (auch dem GP800, der sowieso unter Fettsucht leidet) einfach fahrwerkstechnisch überlegen. Aber mit einem hast recht - das mit den 120kg Gewicht wird kaum realisierbar sein (ohne Carbonverwendung - aber das ist bei dem anvisierten Preis sicher nicht drin). Aber auch hier macht es der T-max mit Alufahrwerk allen anderen überfetteten Großrollern vor (er hat einfach 20-40kg weniger am Buckel). Ich denke auch, dass 120kg nicht realistisch sind aber 140-max 150kg sind jedenfalls erreichbar (Alufahrwerk vorausgesetzt). Der SH300i zeigt ein bißchen in diese Richtung und hat 170kg - also 20-25kg lassen sich sicher finden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 09:27 |
|
|
|
Die Frage war ja nach "wie sieht der ideale Roller aus" ohne anspruch auf technische Verwirklichungsmöglichkeit. Eine Kombination aus Sprintkarosse/Pk-Gabel alternativ mit Scheibe vorne/200er Motor mit gestecktem Polini kommt dem ganzen sehr nahe wobei ja immer die Frage ist was ich mir vom Roller erwarte und wofür der Roller genutzt wird.
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 09:35 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
2t zu schreiben hab ich mir ja oben verkniffen macht aber aufgrund leistungsausbeute und gewicht absolut sinn basis zb der kleine leichte piaggio 180er 2t neu mit einspritzung die konstruktion kommt ja aus mitte der 90er da ist leistungsmässig noch was zu holen braucht auch wohl kaum mehr ccm als die 176ccm alleine nur originalnah optimiert mit 20er gaserle bist schon ca auf 300er niveau nicht vergessen: runnerle hat nur 116kg lt zulassung 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 10:03 |
|
|
alukasten oder gitterrohrrahmen, wind/wetter/bein schutz etc aus kunststoff (bei beschädigung leicht austauschbar) kein schnick schnack sondern einfach, praktisch und flexibel. "große" honda zoomer mit vernünftiger leistung +20PS und variabel => verschiedene ausbaustufen 8wenn jemand will) für stauräume unter der sitzbank und nach hinten belt drive!! alles andere ist mist. ölbad-kette  , kardan usw. alls nur schwer riemen ist leicht, hat keine lastwechsel und so gut wie wartungsfrei! s.
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 11:21 |
|
|
|
stim ich dir zu 16kg sind gut er hat aber eine großen nachteil kein durchstieg und das sollte schon dringend sein
direkteinspritzung das ist die zukunft wenn das einmal ein großer hersteller wirklich aufgreift und in serie bringt dann hast fahrbare 125er motoren problemlos auf 20 bis 30 ps haben breits band und sind so leise wie der viertakter und putzen die beim verbrauch und des umweltschtzes
dann sind automatisch 20 30 kg gewicht nur beim motor weg im gegensatz zum 4takter
nur sollten sie eine italiener als designer drüber lassen alles andere wird zumindestens was die optik betrifft eher bescheiden werden
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie sieht für Euch der ideale Roller aus? Verfasst: 19.03.2013 - 12:33 |
|
|
e0025061 hat geschrieben: dann sind automatisch 20 30 kg gewicht nur beim motor weg im gegensatz zum 4takter der 4T motor wird kaum 30kg mehr als ein 2T motor wiegen, selbst wenn der 2T ein luftgekühlter ist, was ich bei der von dir angesprochenen leistung kaum annehmen kann. ventile, nocke und kopf wiegen keine 20kg, oder hab ich dich falsch verstanden? s.
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |