Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Teile im Getriebe
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 14:03

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teile im Getriebe
BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 10:28 

Hallo Leute.

Mir hat es vor einigen Tagen, am Weg von der Arbeit nach Hause, die Entlüfterschraube am Kupplungsdeckel während dem Fahren geschossen (dadurch habe ich am restlichen Weg nach Hause einiges an Getriebeöl verloren). Dadurch wurde es im Motor ziemlich heiss und irgendwas ist im inneren kaputt gegangen - seitdem macht die Vespa sehr eigenartige Geräusche, bin danach nicht mehr gefahren, lediglich 1-2 km um festzustellen woher das Geräusch kommt usw. Habe dann gestern das Getriebeöl gewechselt und einige Teile mittels grosser Nadel bei der Öl-Einfüll-Schrauben-Öffnung herausgefischt (siehe Bild im Anhang). Das war nicht alles, restliche Teile habe ich nicht rausbekommen, die sind mir wieder reingeflogen, aber der Grossteil ist nun herausen.

Meine Fragen nun:
Was sind das für Teile?
Wo gehören die hin?
Warum kann ich trotzdem noch immer fahren?

DANKE für eure Antworten
Michel

PS: Nachdem es mir die Entlüftunsschraube gefetzt hat, hat die Vespa während dem Fahren ordentlich nachgegeben. Bin dann stehen geblieben und als ich wegfahren wollte, war die Kupplung komplett verstellt, Vespa wollte nach dem Einlegen des 1. Ganges gleich wegfahren und ist mir dadurch abgestorben - gehe davon aus, dass dieser Teil von der Kupplung kommt und diese sozusagen kaputt ist, kann das sein?

Dateianhänge:
Dateikommentar: Überraschung bei Getriebeölwechsel
Teile Getriebe klein.JPG
Teile Getriebe klein.JPG [ 23.97 KiB | 177-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Teile im Getriebe
BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 11:01 

Denke mal das du am besten gleich mal den Motor spaltest und reinschaust.
Sind sicher noch mehr Teile drinnen.
Schraub mal den Kupplungsdeckel ab dann siehst eh gleich wie die Kupplung ausschaut.

LG Heinz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 11:08 

ich glaube ja eher, dass es dir die entlüfterschraube "gefetzt" hat, weil etwas im getriebe/kupplung in die fritten gegangen ist und nicht umgekehrt...
unbedingt aufmachen!

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 11:30 

der größere teil schaut aus wie ne feder - da hat sich dann unter anderem der simmering verabschiedet.

schraub mal das hinterrad ab und öffne den kupplungsdeckel, vielleicht kannst was erkennen aber im normalfall führt an motor öffnen kein weg vorbei

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 15:13 

Schaut nach einem Teil einer Kupplungsfeder aus, vielleicht hats dir 'nen Federteller geschossen, dann fährt auch die dazugehörige Feder aus...

Kulu-Deckel runter und schauen sowie Motor spalten, die Teile sind erfahrungsgemäß überall verstreut.

LG; Heli

PS: könnte auch die Feder/Spange der Kulu-Druckplatte sein...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 19:38 

...oh ja.... wirklich überall... und wenn man auch glaubt man hat alles... und sogar durch den offenen Kupplungsdeckel den Motor innen mit Bremsenreiniger "spült"... dann bemerkt man ein paar Km später,... dass sich Späne in den Simmeringen abgelagert und somit diesen zerstört haben...

Also, hopp! Spalten!

Könnt auch die Feder von der Druckplatte sein... und die bricht nur, wennst wirlich ein Problem hast...

(Richard Nixon)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.09.2012 - 07:32 

DANKE für die vielen Antworten - habe eh damit gerechnet das kein Weg an einer "Motorspaltung" vorbeiführen wird ... jedoch werde ich diese nicht selbst machen sondern einen erfahrenen Vespazangler überlassen, bei solchen Spezialitäten bin ich mit meinem Latein am Ende - leider :shock:

Mein Automechaniker meint, das es sich hier zu 80% um eine Feder handelt!

Und auf jeden Fall hat es was mit der Kupplung zu tun, denn diese verhält sich seit dem Vorfall ganz anders, trotz nachspannen vom Kupplungsseil.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.09.2012 - 11:59 

Aber mach es mit ihm, dan lernst du was und kannst dir mal was selber machen.

LG Heinz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.09.2012 - 15:17 

da ist wohl die kupplung aufgegangen...

kann man ohne weiteres selber aufmachen
siehst gute erinnerung an
meine doityourself bastelanleitung weitermachen!

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.09.2012 - 08:12 

freakmoped hat geschrieben:
da ist wohl die kupplung aufgegangen...

kann man ohne weiteres selber aufmachen

Meinst du mit aufmachen den Motor spalten oder meinst du mit aufmachen den Kupplungsdeckel runterschrauben und reinschauen!?! Hab ich noch nie gemacht und weis auch gar nicht wie eine Kupplung im Motorgehäuße aussehen soll?

Zuletzt geändert von meshel am 14.11.2012 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.09.2012 - 08:19 

dann laß das machen.

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.09.2012 - 09:04 

pv211 hat geschrieben:
dann laß das machen.

Der Meinung bin ich auch ...
DANKE an alle für die vielen Antworten!

Nice Weekend :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.09.2012 - 09:53 

Das sind Fragmente der Kupplung-Motortotalrevision ist angesagt!

BeitragVerfasst: 13.10.2012 - 12:08 

Habe heite meinen motor ausgebaut und den kupplungsdeckel runtergeschraubt ... siehe Bild!

Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 100.05 KiB | 179-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.10.2012 - 13:58 

...also... das nur der Teller sich verabschiedet.. .
da hat aber was gewaltigst geschliffen... Ring abgegangen?

(Richard Nixon)

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde