haben mich gestern aufgehalten und mir mein Kennzeichen abmontiert.
Ich bin noch neu im Forum bzw. auch Neuling im Thema Vespa, aber ich dachte das interessiert euch vielleicht.
Ich bin gestern mit meiner PX 125 kurz vor Mittag in NÖ unterwegs gewesen. Nicht zu schnell gefahren, Licht war an, trotzdem wurde ich aus dem Verkehr gewunken.
Zulassungschein, Führerschein, Verbandskasten bitte. Alles kein Problem.
Das nächste Kommentar: "Sind sie beim Vespa Club xyz?". Ich verneine. "Mir kommt ihr Fahrzeug etwas zu laut vor. Ich glaube da sind mehr Kubik verbaut. Zeigen Sie mir ihre Antimanipulationsplakette".
Ich krieg natürlich gleich einen mittelschweren Shweißausbruch der nur zum Teil mit dem heißen Wetter zusammenhängt. Antimanipuwas frag ich ihn, was ist denn das?
"Das ist aber schlecht wenns das nicht kennen, dann werden wir ihnen die Taferl abnehmen müssen".
Höflich frage ich ihn nochmal was das ist und wie das aussieht. "Das müssens selber wissen".
Inzwischen kommt der Zivilingenieur und ein junger Mechaniker vom Prüfbus dazu. Die waren so nett mir suchen zu helfen, die Plakette war im Handschuhfach.
Da steht dann zB welcher Auspuff, Zylinder, Vergaser verbaut ist.
Als nächste Lautstärkeprüfung. Im Zulassungsschein steht 96 dB, gemessen wurden dann 104 (wobei der Herr Diplomingeniur höchstpersönlich am Gasgriff gedreht hat).
Dann haben sie angefangen zum genauer schauen. Am Auspuff keine eingestanzte Nummer gefunden (Ist ein SIP Road ... drum wohl auch zu laut).
Auf Nachfrage sage ich ihm, ich hab das gräuwi so gekauft und keine Ahnung was verbaut ist, ich dachte es sei alles Original. Hat er mir nicht geglaubt und der Mechaniker hat angefangen Seitenbacke abzumontieren, Vergaserdeckel ab, Zündschuh ab, bis zum Zylinder. Da wurde dann nichts beanstandet.
Wens interessiert: Der Vergaser wurde nach telefonischer Rücksprache als original gewertet, da der schwarze Deckel drauf war. Es wird also wohl nicht zwischen SI20 und SI24 unterschieden solange der orignale Deckel drauf ist. Der Hubraum wurde vor Ort auch nicht bestimmt, am Zylinder konnten Sie zwar keine Seriennummern entdecken (Laut Antimanipulationsplakette soll am Kopf 125 stehen, das sieht man aber nur, wenn er abmontiert ist). Aber so weit haben sie den Motor dann nicht aufgemacht.
Eigentlich hätte ich ja weiterfahren dürfen, da mir nur der falsche Auspuff vorgewurfen wurde. Zum Glück hat dann aber der freundliche Polizist entdeckt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker feucht ist und minimal Bremsflüssigkeit verliert. (ist eine PX MY mit Scheibenbremse) Und die Bremsscheibe ist auch ganz blau, so darf ich keinesfalls weiterfahren. Und dann war das Kennzeichen auch schon weg.
Laut Polizei bekomme ich jetzt einen Brief von der BH mit einer Vorladung zur Landesregierung. Ich hab gefragt, ob da ein Erlagschein auch drin sein wird, darauf er "Naaa i glaub do is kana drin... .... Aber einzahlen müssens trotzdem"
Interessant war auch, dass beinahe eine Abgasmessung durchgeführt wurde

Sind erst im letzten Moment draufgekommen, dass das ein 2takter ist.
Die YSS Dämpfer sind den Herren nicht aufgefallen.
Also Resümee ... schauts, dass euch der Prüfbus nicht findet. Meine PX kommt wirklich in Originaloptik daher, und sie haben trotzdem das volle Programm gemacht (außer eben Hubraum bestimmt. Können die das nicht, oder wollten sie nicht?)
Naja danke fürs Lesen, ein paar Fragen hätte ich noch. Falls da jemand Erfahrungen hat, wär mir sehr geholfen!
[*] Kann ich mich mit den YSS Dämpfern zur Überprüfung trauen? Ich kann jetzt nicht nachsehen weil die Vespa nicht mehr bei mir steht, aber haben die nicht sogar eine E-Nummer?
[*] Sind ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit wirklich ein Grund um die Kennzeichen wegzunehmen? Funktion der Bremse war in Ordnung
[*] Kann ich mit blauen Taferln zur Überprüfung fahren? Natürlich nur wenn alle "Mängel" behoben sind
[*] Was wäre passiert, nur hypothetisch ich habs eh nicht vor, wenn auf dem Auspuff die korrekte Nummer eingestanzt gewesen wäre? Oder noch besser: Ein Auspuff der nicht zu laut ist (zB PEP2 ist denke ich leiser als SIP Road) mit der richtigen Nummer.
Danke im voraus für eure Hilfe!