Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Die netten Herren vom Prüfbus ...
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 23:30

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die netten Herren vom Prüfbus ...
BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 09:59 

haben mich gestern aufgehalten und mir mein Kennzeichen abmontiert.

Ich bin noch neu im Forum bzw. auch Neuling im Thema Vespa, aber ich dachte das interessiert euch vielleicht.

Ich bin gestern mit meiner PX 125 kurz vor Mittag in NÖ unterwegs gewesen. Nicht zu schnell gefahren, Licht war an, trotzdem wurde ich aus dem Verkehr gewunken.

Zulassungschein, Führerschein, Verbandskasten bitte. Alles kein Problem.

Das nächste Kommentar: "Sind sie beim Vespa Club xyz?". Ich verneine. "Mir kommt ihr Fahrzeug etwas zu laut vor. Ich glaube da sind mehr Kubik verbaut. Zeigen Sie mir ihre Antimanipulationsplakette".

Ich krieg natürlich gleich einen mittelschweren Shweißausbruch der nur zum Teil mit dem heißen Wetter zusammenhängt. Antimanipuwas frag ich ihn, was ist denn das?
"Das ist aber schlecht wenns das nicht kennen, dann werden wir ihnen die Taferl abnehmen müssen".

Höflich frage ich ihn nochmal was das ist und wie das aussieht. "Das müssens selber wissen".
Inzwischen kommt der Zivilingenieur und ein junger Mechaniker vom Prüfbus dazu. Die waren so nett mir suchen zu helfen, die Plakette war im Handschuhfach.
Da steht dann zB welcher Auspuff, Zylinder, Vergaser verbaut ist.

Als nächste Lautstärkeprüfung. Im Zulassungsschein steht 96 dB, gemessen wurden dann 104 (wobei der Herr Diplomingeniur höchstpersönlich am Gasgriff gedreht hat).

Dann haben sie angefangen zum genauer schauen. Am Auspuff keine eingestanzte Nummer gefunden (Ist ein SIP Road ... drum wohl auch zu laut).

Auf Nachfrage sage ich ihm, ich hab das gräuwi so gekauft und keine Ahnung was verbaut ist, ich dachte es sei alles Original. Hat er mir nicht geglaubt und der Mechaniker hat angefangen Seitenbacke abzumontieren, Vergaserdeckel ab, Zündschuh ab, bis zum Zylinder. Da wurde dann nichts beanstandet.

Wens interessiert: Der Vergaser wurde nach telefonischer Rücksprache als original gewertet, da der schwarze Deckel drauf war. Es wird also wohl nicht zwischen SI20 und SI24 unterschieden solange der orignale Deckel drauf ist. Der Hubraum wurde vor Ort auch nicht bestimmt, am Zylinder konnten Sie zwar keine Seriennummern entdecken (Laut Antimanipulationsplakette soll am Kopf 125 stehen, das sieht man aber nur, wenn er abmontiert ist). Aber so weit haben sie den Motor dann nicht aufgemacht.

Eigentlich hätte ich ja weiterfahren dürfen, da mir nur der falsche Auspuff vorgewurfen wurde. Zum Glück hat dann aber der freundliche Polizist entdeckt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker feucht ist und minimal Bremsflüssigkeit verliert. (ist eine PX MY mit Scheibenbremse) Und die Bremsscheibe ist auch ganz blau, so darf ich keinesfalls weiterfahren. Und dann war das Kennzeichen auch schon weg.

Laut Polizei bekomme ich jetzt einen Brief von der BH mit einer Vorladung zur Landesregierung. Ich hab gefragt, ob da ein Erlagschein auch drin sein wird, darauf er "Naaa i glaub do is kana drin... .... Aber einzahlen müssens trotzdem"

Interessant war auch, dass beinahe eine Abgasmessung durchgeführt wurde :-) Sind erst im letzten Moment draufgekommen, dass das ein 2takter ist.

Die YSS Dämpfer sind den Herren nicht aufgefallen.

Also Resümee ... schauts, dass euch der Prüfbus nicht findet. Meine PX kommt wirklich in Originaloptik daher, und sie haben trotzdem das volle Programm gemacht (außer eben Hubraum bestimmt. Können die das nicht, oder wollten sie nicht?)

Naja danke fürs Lesen, ein paar Fragen hätte ich noch. Falls da jemand Erfahrungen hat, wär mir sehr geholfen!

[*] Kann ich mich mit den YSS Dämpfern zur Überprüfung trauen? Ich kann jetzt nicht nachsehen weil die Vespa nicht mehr bei mir steht, aber haben die nicht sogar eine E-Nummer?
[*] Sind ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit wirklich ein Grund um die Kennzeichen wegzunehmen? Funktion der Bremse war in Ordnung
[*] Kann ich mit blauen Taferln zur Überprüfung fahren? Natürlich nur wenn alle "Mängel" behoben sind
[*] Was wäre passiert, nur hypothetisch ich habs eh nicht vor, wenn auf dem Auspuff die korrekte Nummer eingestanzt gewesen wäre? Oder noch besser: Ein Auspuff der nicht zu laut ist (zB PEP2 ist denke ich leiser als SIP Road) mit der richtigen Nummer.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Die netten Herren vom Prüfbus ...
BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 11:09 

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
bitte wie fad war denn den typen?!?

wo genau war das? umgebung wien?
wie schaut der bus aus?

--> pep2 ist lauter als siproad

antimanipulationsplakette.... noch nie gehört, alle alten mopeds haben keine...
is die pflicht? seit wann gibts die?

deine fragen beantwortet dir am besten der öamtc oder arbö
lass uns dann die antworten wissen pls.
der soll sich bei unrecht auch gleich einklinken

Zitat:
als original gewertet, da der schwarze Deckel drauf war.

weils wohl nur nach größeren trommelvergaser ausschau hielten...

aber resüme:
wenn der auspuff eine nummer gehabt hätte, hättens dich laufen lassen

schöner mist!

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 11:24 

Mich haben sie mit der Sprint vor ein paar Wochen am Exelberg aufgehalten, die stehen da gleich bei der Auffahrt zum Sender. Ebenfalls Prüfbus mit Techniker vom Land NÖ. Und ein ganz junger Polizist, der nach ein paar Minuten Umkreisung gemeint hat "Ah, das ist eine Vespa!"

Er hat das Pickerl gesucht und gefunden - ist übrigens am Lenker mit Fixit Easy befestigt und wurde nicht beanstandet. Dann hat er noch das Reifenprofil angesehen (Heidenau K58) und wollte das Verbandszeug sehen.

Hier ein neues dabei zu haben ist durchaus empfehlenswert.

Dann durfte ich weiterfahren. Hab auch SIP Road drauf... Die waren gerade mit einem Motorrad beschäftigt und daneben standen zwei junge Herren, die mit dem Mausi telefoniert haben ("Geh hoi mi o vom Exelberg...)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 11:28 

liesmal hier
http://www.moped.1000ps.at/forum/tm.asp?m=2562471&mpage=1&key=&#2564375

habs nur überflogen
aber wenn kein dzm angeschlossen wurde bei der messung
kannst ev beeinspruchen. öamtc helps

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 11:37 

Hallo!

War in Bezirk Mödling,Gaaden oder?!

Wie haben Sie die Lautstärke gemessen? OHne Drehzahlmesser und Zugang zum Zündungsplus habens den Hahn die Wärmlinge :D

Freund von mir wurde auch dort geprüft-ohne Erfolg..
Aussage der Prüflinge: na dann schätzen wir halt die Lautstärke..
Klar :jump:

lg

S

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 11:49 

klingt ja net sehr positiv deine erfahrungen mit den herren...

also wie schon freakmoped geschrieben hat: der pep2 is lauter als der sip road - und
schon überhaupt nach einer saison...ein freund von mir hat den, und der klingt jetzt
nach 1 1/2 jahren schrottiger als jeder shito je klingen kann :kotz:

und wegen der dezibelmessung: die dürfen die nur mit drehzahlmesser machen, also
wenns so a klemme gehabt haben, die sie übers zündkabel klemmen, dann hast pech
ansonsten - einspruch!!! aber nur wenn wirlich alles orischinal is ;-) zumindest
beim vorführtermin...

lg
kurtl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 11:53 

achja:
wennst die federbeine hast:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... AT&lang=de

dann ham sie eine e-nummer und eine abe
aber eintragen lassen musst du sie trotzdem - wennst eh einen termin fürs
vorfahren hast - lass sie eintragen - aber nicht vergessen die abe mitnehmen - ist
bei dem link auf der seite unter documents zum downloaden...

lg
kurtl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 12:02 

freakmoped hat geschrieben:
Zitat:
als original gewertet, da der schwarze Deckel drauf war.

weils wohl nur nach größeren trommelvergaser ausschau hielten...

Ja ich glaube auch. Wobei der Polizist vor Ort gemeint hat "Des is jo nur da Deckel, da kann ja was anderes drunter sein!". Aber der Chef/Referent am Telefon hatte wohl erbarmen und hat eben gemeint schwarzer Deckel heißt original. Der hätt das sicher gewusst, dass es einen 24er gibt.

aber resüme:
wenn der auspuff eine nummer gehabt hätte, hättens dich laufen lassen

Ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn der Auspuff für die Herren normal gewesen wäre, hätten sie vielleicht erst recht genauer geschaut, was da sein kann dass es laut ist (Der hat ja mindestens 3 mal was von "mehr Hubraum" gemurmelt) Vor allem weil ich nur den 125er Schein habe, wär ihnen das sehr recht gewesen denk ich mir.

Zitat:
und wegen der dezibelmessung: die dürfen die nur mit drehzahlmesser machen, also
wenns so a klemme gehabt haben, die sie übers zündkabel klemmen, dann hast pech
ansonsten - einspruch!!! aber nur wenn wirlich alles orischinal is zumindest
beim vorführtermin...

Also es ging ja sehr schnell, und der Polizist hat mich immer abgelenkt mit der blöden antimanipulationsplakette (ich hab bis gestern auch noch nie davon gehört), drum bin ich mir nicht sicher.
Aber ich glaub die haben ihren Drehzahlmesser beim Auspuff angeklemmt, gibts das? Jedenfalls hat der DZM was angezeigt. Und zwar das doppelte nehm ich an, weil das ja auf 4takt geeicht sein wird. Könnte man da vielleicht was anfechten? Weil die Drehzahl dann ja nicht stimmt? Beim Prüftermin kommt eh der originale KAT-Topf rauf.

Zitat:
also wie schon freakmoped geschrieben hat: der pep2 is lauter als der sip road - und
schon überhaupt nach einer saison...

Kann gut sein, dass der mit der Zeit lauter wird, aber ich hatte vor dem sip road einen pepsi drauf, der war schon wesentlich leiser als der sip (Oder, jetzt fällts mir erst ein, vielleicht wurde ich ja beim gebrauchtkauf übers ohr gehauen und das ist gar kein pep 2.0, das würde auch erklären, warum ich leistungsmäßig unzufrieden war).

Zitat:
wo genau war das? umgebung wien?
wie schaut der bus aus?

War im Ybbstal, also gaaaanz weit weg von Wien. Der Bus ist ein weißer Kleinbus (T5 oder so was in der Art) mit St. Pöltner Kennzeichen und einem Blau-Gelben Aufkleber "Niederösterreichische Landesregierung".
Aber den erkennst du dann schon, war in Begleitung von einem Streifenwagen und 2 oder 3 Polizeimotorrädern.

Nochmal bezüglich Vorführtermin: Was meint ihr, gehen die YSS Dämpfer durch? Leider hab ich die alten schon entsorgt, und ich kenne auch niemanden der PX Millenium Dämpfer rumliegen hat...

Danke auf jeden Fall für die netten Antworten und ich werd euch berichten wies weitergeht. Vor allem auf die Strafe bin ich gespannt :-P

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 12:04 

kingkurt hat geschrieben:
achja:
wennst die federbeine hast:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... AT&lang=de

dann ham sie eine e-nummer und eine abe
aber eintragen lassen musst du sie trotzdem - wennst eh einen termin fürs
vorfahren hast - lass sie eintragen - aber nicht vergessen die abe mitnehmen - ist
bei dem link auf der seite unter documents zum downloaden...

lg
kurtl

Ma super danke, ich glaub genau die Dämpfer hab ich :-)
Ich hoffe ich kann mir das gleich bei dem Termin eintragen lassen. Das ist ja immerhin eine Behörde, kann gut sein, dass der die originalen verlangt und einen extra termin fürs typisieren ^^

Apropos typisieren ... gibts nicht irgendeinen urlauten Scorpion Topf den man sich typisieren lassen kann? Dann müssten ja auch die dB angepasst werden im Zulassungsschein :jump:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 12:27 

bademasta hat geschrieben:
Apropos typisieren ... gibts nicht irgendeinen urlauten Scorpion Topf den man sich typisieren lassen kann? Dann müssten ja auch die dB angepasst werden im Zulassungsschein :jump:

der scorpion ist mit der drossel garnichtmal so laut und hat sogar ein e-prüfzeichen.
den brauchst nicht typisieren da der auf einer px genehmigt ist.

aaaaber nur MIT drossel !!

sobald die drossel entfernt ist gilt das prüfzeichen im strassenverkehr nimmer.
(bei einer normalen kontrolle kann das hilfreich sein aber prüfzug iss einfach nur A-A)

meine LML ist ebenfalls illegal - die hat WEISSE blinker.

""issma wurscht ob die scho draufwoarn und ob die a prüfzeichn hom.weisse blinker san verboten-nur orauschene san erlaubt und des steht a so im typenschein !!""

:shock: :shock: :shock: a-eh :shock: :shock:

wusste gar nicht das seit einigen jahren alle px und LML neufahrzeuge von den händlern mit verbotenen beleuchtungseinrichtungen verkauft werden :mrgreen:

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 12:31 

RATTENMOPPET hat geschrieben:

der scorpion ist mit der drossel garnichtmal so laut und hat sogar ein e-prüfzeichen.
den brauchst nicht typisieren da der auf einer px genehmigt ist.

aaaaber nur MIT drossel !!

sobald die drossel entfernt ist gilt das prüfzeichen im strassenverkehr nimmer.
(bei einer normalen kontrolle kann das hilfreich sein aber prüfzug iss einfach nur A-A)

meine LML ist ebenfalls illegal - die hat WEISSE blinker.

""issma wurscht ob die scho draufwoarn und ob die a prüfzeichn hom.weisse blinker san verboten-nur orauschene san erlaubt und des steht a so im typenschein !!""

:shock: :shock: :shock: a-eh :shock: :shock:

wusste gar nicht das seit einigen jahren alle px und LML neufahrzeuge von den händlern mit verbotenen beleuchtungseinrichtungen verkauft werden :mrgreen:

Aha so ist das also mit dem Scorpion, na das bringt mir dann nix. Würd gerne irgendwie die dB im Zulassungsschein raufkriegen, aber das geht wohl sowieso nicht. Ein Bekannter von mir hats gut, bei dem ist gar kein Eintrag zur Lautstärke :-)

Die weißen Blinker wurden bei mir gar nicht beanstandet. Hat mich selber auch gewundert, normal sinds ja da happig von wegen weißes licht nach hinten ist verboten und so.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 13:55 

Wurde die Motornummer auch kontrolliert?

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 17:39 

Also den Typen war sicher sehr fad. Ich nehm an die stehen normalerweise an vielbefahrenen Motorradrouten, in dem Fall wars aber eine normale Landstraße kurz vor dem Ortsgebiet. Darum haben sie wahrscheinlich einfach alle aufgehalten.
Und ich glaub die müssen auch eine gewisse Erfolgsquote erreichen. Außer mir wurde noch einem etwas älteren Herren das Kennzeichen von seinem Motorrad geschraubt, weil das Reifenprofil um 0,1mm zu wenig war. Ich hab nachher mit ihm geredet, er hat gemeint er hat daheim noch selber gemessen d.h. durch die Abnutzung beim Fahren ist er knapp unter die Mindestprofiltiefe gekommen, das hat dann auch schon gereicht ...

Zitat:
Wurde die Motornummer auch kontrolliert?

Natürlich :-) Allerdings wurde nur der Prefix kontrolliert, also in meinem Fall das VNX1M. Das stand im Zulassungsschein, auf der Antimanipulationsplankette nur am Motor glaubten die Herren ein VNX1N zu sehen. Ich hab ihnen gesagt, dass da bei jedem Vespa Motor ein M an letzter Stelle steht. Der Herr Inspektor hat trotzdem wieder zum Handy gegriffen und sich erkundigt, was der Unterschied zwischen einem VNX1M und einem VNX1N Motor ist, bis dann endlich der Mechaniker gemeint hat, "es könnte auch ein M sein, man sieht es so schlecht". Der Polizist hat sogar angedeutet ich hätte es selber reingestanzt, und drum kann mans so schlecht lesen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 18:55 

Die weißen Blinker wurden bei mir gar nicht beanstandet. Hat mich selber auch gewundert, normal sinds ja da happig von wegen weißes licht nach hinten ist verboten und so.

ob die blinkergläser weiss oder orange sind spielt keine solange sie orangenes licht abstrahlen.

nicht nur vespa und LML fahren heutzutage als neufahrzeuge mit weissen blinkern herum.
die meisten motorräder und autos sind doch schon damit ausgestattet.

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

BeitragVerfasst: 09.07.2012 - 19:08 

Der Polizist hat sogar angedeutet ich hätte es selber reingestanzt, und drum kann mans so schlecht lesen.

des kommt davon, nix auskennen, und die papn aufreißen. wie geht denn de bledheit jetzan weita?

:kotz:

& guarda anche:
gioco del secolo
http://www.youtube.com/watch?v=GXBVvg9u ... re=related

Quando il tempo è bello prendo la vespa
Una vespa al giorno toglie il medico di torno
Otto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
Tre vespe sono meglio di due
O la va o la vespa

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde