Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Steckreiber 177 D.R.
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 14:36

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steckreiber 177 D.R.
BeitragVerfasst: 06.07.2011 - 18:55 

Hallo,
ich habe eine VGLA 3gang, 177 D.R., Vespatronic

hatte vor ca. 1 Monat einen Steckreiber (auf dem Zylinder waren so um die 1000km) und kurz danach (ca. 150km / 1 Woche später) ist mir der Kolben die Oberfläche fast zerbröselt.
Dachte mir der Auspuff (war ein SIMONINI drauf) hab diesen dann durch einen Sito Plus ersetzt.
Habe auch einen neuen Zylinder samt Kolben gekauft aber nach ca. 20km bei langsamer Fahrt hatte ich wieder einen Steckreiber.
Warum kann das sein?
Zündung kann ja nicht so falsch eingestellt sein oder? Die Bedüsung sollte stimmen.
Mit dem ersten Zylinder und großem Auspuff waren mehr Kilometer möglich.

Bitte um Tipps
Danke

Betreff des Beitrags: Re: Steckreiber 177 D.R.
BeitragVerfasst: 06.07.2011 - 20:07 

wenn alles gut eingestellt ist, sollte es sowas nicht geben.

wo steht die zündung und wie ist die bedüsung? tippe zu viel vorzündung und zu mager. die kiste wird zu heiss.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.07.2011 - 21:12 

rok hat geschrieben:

Zündung kann ja nicht so falsch eingestellt sein oder? Die Bedüsung sollte stimmen.

komische herangehensweise einen neues zylinder zu verbauen ohne vorher auf problemsuche zu gehen :|

nehme mal an du hast weder zündung geblitz noch gewissenhaft eingedüst ,

bedüsungANSATZPUNKTE finderst du unter googlesuchwort LARGEFRAMESETUP (lfs.alexanderhepp oder so)

blitzen würde ich zu wem gehn der das kann, grad die vespatronic sollt gscheit gmacht werden mit den 7 oder 8 gard die se sich verstellt !

lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.07.2011 - 21:28 

Als Problem habe ich den Simonini ausgemacht.
Bedüst war lt. Stoffis und die Zündkerze war auch Rehbraun.
Und die Zündung habe ich auch ausgeblitzt darum bin ich ja so ratlos!!!!

BeitragVerfasst: 06.07.2011 - 21:30 

was soll das problem am simonini sein?

auf wieveil vrad ist abgeblitzt bei wieviel umdrehungen? welche bedüsung?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.07.2011 - 22:07 

motor 2kanal?
20 oder 24si?
bedüsung?

geblitzt auf wieviel?
also anfang verstellung und ende?

und wie kommst du bitte auf die heftigst kuriose idee
auf einem kinder 3gang motor
eine vespatronic vcdi zu montieren????!?
das ist sowas schwachsinnig...

tip ins blaue:
zündung daneben --> "ist mir der Kolben die Oberfläche fast zerbröselt."
und wohl mindestens beim DR falschluft am kopf wenn nicht auch am fuss

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.07.2011 - 05:57 

Naja wenns ein alter Motor ist, die Zündung schon Uralt und man teilweise nur noch Nachbau Mist aus Indien bekommt kann ja eine Vespatronic nicht schaden.Unterbrecher fumelei fällt dann auch weg........

Da liegt ja dann der Hauptgrund des Kauf´s eher am Gesamtpacket als an der Leistungssteigerung !

Am Fuss hatte ich noch keine Probleme mit undichtigkeit.Ich verbaue aber auch immer alles mit Dichtmasse.Kopf sollte wirklich IMMER nachgeplant werden. Schadet zumindest auf keinen Fall und dauert nur ein paar Minuten.

Du wirst halt möglicherweise mit ner Verstellung unterwegs sein die irgendwo bei 30° anfängt.Und dann klemmts auch bei niedrigen Drehzahlen.
Aber eben schade um das Geld das du zum Fenster rausgeworfen hast.

Ein Reso kann schon daran Schuld sein wenn er einen sehr kleinen Stinger hat.
Aber der Simonini trägt hier absolut keine Schuld da ich den auch schon des öfteren verbaut hatte bei allen möglichen Motoren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.07.2011 - 06:40 

na klar kann mans verbauen aber sinnvoll ist es nicht

vermutlich wurde das hier als leistungssteigerung gesehen
und nicht nur als ersatz

yes. kopf der 177er sind immer undicht
muß man immer abplanen vorm verbauen

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.07.2011 - 10:01 

Vespatronic wurde verbaut weil die orginale Zündung defekt war und ich keine Indische reingeben wollte.
Vom simonini wurde mir abgeraten da dieser zu hoch dreht.

Wie kann ich feststellen ob die Kurbelwelle einen Schlag bekommen hat oder ist dies eher unwahrscheinlich.

danke für die vielen Tips.

BeitragVerfasst: 07.07.2011 - 10:19 

komm lieber erst mal mit den einstelldaten rüber ( grad zündung, verstellbereich, bedüsung ).

der simonini dreht genauso hoch oder tief wie es der motor zulässt. bei dir also vermutlich nicht mal den kompletten vespatronic verstellbereich. an DEM liegts sicher nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.07.2011 - 11:42 

Verstellbereich der Vespatronic für alte Roller ist nicht der selbe wie bei der Smallframe und PX ! Keine 8° !!

Ist auf die niedrigen Drehzahlen der alten Roller ausgelegt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.07.2011 - 22:41 

Zitat:
Wie kann ich feststellen ob die Kurbelwelle einen Schlag bekommen hat oder ist dies eher unwahrscheinlich.

andersrum
das ist eher wahrscheinlich
1) altes gerödl
2) zudem gerieben/geklemmt

--> wellenbock & messuhr

px motor verbauen und a ruh is.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.07.2011 - 21:06 

Hallo so jetzt die Daten:

Vorzündung: 18° Standgas (habe keinen Drehzahlmesser) sollte ja 22° bei 3000 U/min haben
Vergaser : SI24:24
Düsen:
140 / 116
55 - 160
Dateianhang:
kolben.jpg
kolben.jpg [ 49.67 KiB | 121-mal betrachtet ]

Dateianhang:
kopf.jpg
kopf.jpg [ 77.88 KiB | 116-mal betrachtet ]

Dateianhang:
zylinder.jpg
zylinder.jpg [ 37.66 KiB | 124-mal betrachtet ]

Dateianhang:
oben.jpg
oben.jpg [ 60.71 KiB | 122-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 08.07.2011 - 22:05 

Also der Zylinder ist noch ganz locker Fahrbar soweit man das sieht. Bisschen abschleifen und wieder fahren.

Ich glaub die ist wirklich einfach nur falsch geblitzt,sonst nix.

Blitzen solltest du aber nicht auf Standgas,sondern bei etwas mehr Drehzahl.Ich hab dazu auch noch nie einen Drehzahlmesser benutzt. Wobei bei denen die ich bis jetzt verbaut hatte von Standgas bis zum einsetzten der Verstellung immer alles gleich war.Bei Large wie auch bei Smallframe war das so. Die verstellten sich auf Standgas nie. Itaker Klump :mrgreen:

Schau dir doch nochmal deine Verstellkurve genau an.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2011 - 11:26 

Zündung ist falsch.
Die verstellen von viel nach wenig je hoeher die rpm
Also zb 25 standgas retour auf 18

18 bei 6000 einstellen
Also standgas ca 21

Zyl ist fahrbar.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde