|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 19:20
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
schneck1981
|
Betreff des Beitrags: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 19.06.2011 - 19:01 |
|
|
|
Hi Leute, hab mir vor ca. 2 Monaten ein P 200 e Bj.: 81 gekauft. ( Bin also neu in der Vespa-Familie) Sie läuft sehr brav und zuverlässig ihr 95 km/h laut GPS. Würde sie aber gerne etwas schneller machen da ich viel auf den Bundestrassen unterwegs bin und nicht immer Vollgas fahren will. Im Winter wird der Motor komplett überarbeitet (213 ccm, Kurbelwelle Langhub usw.) ist mir aber jetzt im Sommer zu aufwendig da ich ja auch fahren will. Hab bis jetzt einen Sito Plus montiert und den Vergaser etwas aufgedüst von 118 er Hauptdüse auf eine 125 bzw. 130. Sie beschleunigt von unten jetzt etwas besser weg aber schneller ist sie nicht geworden. (immer noch 95km/h laut GPS) Sie dreht auch mit den unteren Gängen nicht wirklich hinaus. Habt ihr vielleicht ein paar Tipp´s für mich wie ich sie etwas schneller machen könnte??? Danke im Voraus Ps.: Was haltet ihr von einem leichteren Lüfterrad, bringt mir das ein paar km/h???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 19.06.2011 - 19:20 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Im Winter wird der Motor komplett überarbeitet (213 ccm, Kurbelwelle Langhub usw.) oje.... wo lasst du das machen? es sei dir von diesem setup dringend abgeraten! siehe mein pinasco topic frag einfach die user die genau das gefahren sind viel geld für auf der strasse kaum schneller als original. leider empfiehlt ein shop dieses als DAS ultimative tourensetup. das stimmt so nur leider nicht. was sich im direkten vergleich onroad zeigt am beispiel bube: erst nach deutlichem nacharbeiten geht wirklich was vorher kaum schneller als originale setups jetzt fahrt er ihnen zu zweit auf und davon lüfterrad bringt dir nicht wirklich topspeed dein zylinderkit ist halt ausgelutscht 95 echte = 105 lt tacho da bist du eh im normalen bereich tip: am einfachsten steckst du einen polini 207, dazu ein cnc zylinderkopfale schön bedüsen & zündung blitzen. ev sip road statt sito+ der scheppert und rostet nicht so wies sau und hängt zudem nicht soweit links (sito+ = aufsitzen linkskurven, vor allem zu zweit) du wirst happy sein! hast deutlich mehr fahrspaß als mit dem unnötiogen pinasco setup und kannst dir womöglich den umbau im winter sparen das gesparte geld investierst du in ein gutes fahrwerk und in eine scheibenbremse und reifen das vergessen die leute beim tunen gerne 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schneck1981
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 19.06.2011 - 19:38 |
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort freakmoped.
Ich wollte das bei Stoffis Garage machen lassen die schreiben das sie da einiges nacharbeiten, neu Lagern und anpassen.
Mein Fahrwerk habe ich erst vorige Woche optimiert da das alte Federbein kaputt war.
Hast Du noch eine gute Adresse in Wien oder NÖ für mich wo ich die Teile bekomme die du mir vorgeschlagen hast.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
warrior-net
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 19.06.2011 - 22:24 |
|
Registriert: 30.07.2007 - 13:11 Beiträge: 1963 Wohnort: Saint Maigre
|
|
vollgasfestes tourenmopperl mit polini zylinder bin ich a bissl skeptisch weil das materialmässig net optimal ist, finde man sollte da eher auf alu zylindro a la male gehen, da hast idealerweise zig ausbaustufen aber an sich hat der fmp scho recht, nur kein pinasco...
_________________ frohe weihnachten und ein gutes neues jahr!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 06:46 |
|
|
Vollgasfest ist auf jeden Fall möglich mit Polini. Wenn der Kopf der richtige ist,und das ganze nicht zu sehr ausgereizt wird hält der Zylinder sehr wohl. Ist aber eh schon ne Geschichte mit Endlos langem Bart. Die alten Stille Post Märchen von den letzten 25 Jahren sind anscheinend immer noch nicht vollkommen wegzubekommen Natürlich wäre ein GS Kolben zu empfehlen da wesentlich hochwertiger,ist aber nicht zwingend notwendig bei leichtem Tuning. Fazit: Kann jedem für empfohlen werden da Preis Leistung halt stimmig ist.Die ganzen Haltbarkeits Tipps die im Netzt rumgehen von wegen Stehbolzen freilegen und....... kann man sich ohne schlechtem Gewissen sparen !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 07:42 |
|
|
momental.... der warrior gibt mir recht? gibts ned... wasn nu passiert.. respekt! 207er gesteckt auf owelle und otopf kann man ihn so lassen wenn der kit überarbeitet wird und oder rennwelle dazukommt mind. stehbolzen freilegen seit 2ring kolben noch unproblematischer wenn gs kolben dann den 2ring aaaber.. dann schon lieber malossi piston und polossi machen ist aber echt für highend drehschieber fetischisten der 207er tuts allemal und das dazu noch sehr gut ja na klaaaar hält der große polini ich hab den damals, nocht mit 1-ring kolben mit si und rap vollgas über die autobahn gejagt der ganganschluß ist einfach mörderisch geil! ein musthave: den gesamten spritzufuhr weg gecheckt. siehe mein spritzufuhr topic im gsf
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gertsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 08:38 |
|
|
|
Guten morgen, Da bei mir das eventuell auch anstehen wird im Winter, mal die Frage O-Tuning macht heutzutag keiner mehr? Man liest ja da und dort das es sich nicht wirklich auszahlt, abgesehen vom Lerneffekt. Wenn man den Polini mehr oder weniger nur draufsteckt, fährt ihr da mir der orig.Welle weiter? Meine hat doch schon 33000km drauf. lg gertsch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 08:57 |
|
|
|
Also ich persönlich finde das pinasco setup vom stoffi nicht so schlecht, mein bruder ist damit fast 15 000 km gefahren bis ihn ein spritproblem den zylinder gekillt hat, geht sicher nich so gut wie ein polini setup und ist auch teurer, aber ich glaube trotzdem das man mit ihm bei hohen sommertemperaturen und festen vollgasheizen vor allem bei Steigungen mehr auf der sichern Seite ist Weiters ist der Pinasco mit Nikasilbeschichtung sicher der Verschleißfreiere Zylinder, der GG vom Polini kann da bei weiten nicht mithalten Wenn man 14-17 ps anstrebt würde ich Überland den Pinasco empfehlen für hauptsächlich städischen betrieb auf jeden fall den polini
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 09:01 |
|
|
|
Ps: an Stoffis Setup war die Verdichtung so hoch das drei Hauptständer verbogen wurden ein kickstarter abgerissen ist und du ohne festen schuwerk keine chance gehabt hast das ding anzustarten, wobei es eh immer beim ersten oder zweiten kick ansprang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 09:12 |
|
|
Zitat: mal die Frage O-Tuning macht heutzutag keiner mehr? Man liest ja da und dort das es sich nicht wirklich auszahlt, abgesehen vom Lerneffekt. Wenn man den Polini mehr oder weniger nur draufsteckt, fährt ihr da mir der orig.Welle weiter? Meine hat doch schon 33000km drauf. lg wirkliches otuning zahlt sich nicht aus ausser du magst was lernen aufwand ist hoch, ergebnis ok aber auch überschaubar und begrenzt ich würds nur empfehlen in variante leicht dh steuerzeiten anpassen, cnc kopf drauf, sip road dazu fertig das volle programm mit üs öffnen rentiert nicht hab die letzten 4-5 jahre nr noch ein o-tuning gemacht, 2009 glaub ich wirklich allem pipapo und wirklicher auslasszauberei besitzer happy! vor allem im vergleich zu vorher ich war sehr entäuscht ob dem ergebnis. --> der polini kanns einfacherer & besser zudem potential mit polossi4futurer und ja er hält. überland, autobahn, stadt - null problem den 177er grauguß hefn fahren ja auch alle. zigtausende lang- kurz, mittelstrecke. unkaputtbar (und viele ganz und gar schlecht eingestellt - ich wette  ) wie sollte beim großen bruder dann das material nicht gut sein grauguß ist super. gibt ja auch die 125er automaten mit membran und graugußhefal. zudem ist standard material bei allen vespa (bis auf t5 und seltene cosa..) motoren grauguß und die machen ned schlecht km tw der pinasco ist eine überteuerte kopie des originalen zylinders eine hubraumerweiterung - kein rennzylinder preis leistung ist gaaaanz schlecht. ebenso die kleinen 177er alu oder grauguß muß man überarbeiten aus der schachtel sind das keine rennkits.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
warrior-net
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 09:38 |
|
|
|
@e0025061
wenn alu für 200er dann malossi, wie egsagt, da hast die möglichkeit über mehrere ausbaustufen 12-15-20-25-30-35-35+ ps alles zu erreichen wasd willst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gertsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 09:48 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: Zitat: mal die Frage O-Tuning macht heutzutag keiner mehr? Man liest ja da und dort das es sich nicht wirklich auszahlt, abgesehen vom Lerneffekt. Wenn man den Polini mehr oder weniger nur draufsteckt, fährt ihr da mir der orig.Welle weiter? Meine hat doch schon 33000km drauf. lg wirkliches otuning zahlt sich nicht aus ausser du magst was lernen aufwand ist hoch, ergebnis ok aber auch überschaubar und begrenzt ich würds nur empfehlen in variante leicht dh steuerzeiten anpassen, cnc kopf drauf, sip road dazu fertig das volle programm mit üs öffnen rentiert nicht hab die letzten 4-5 jahre nr noch ein o-tuning gemacht, 2009 glaub ich wirklich allem pipapo und wirklicher auslasszauberei besitzer happy! vor allem im vergleich zu vorher ich war sehr entäuscht ob dem ergebnis. --> der polini kanns einfacherer & besser zudem potential mit polossi4futurer und ja er hält. überland, autobahn, stadt - null problem den 177er grauguß hefn fahren ja auch alle. zigtausende lang- kurz, mittelstrecke. unkaputtbar (und viele ganz und gar schlecht eingestellt - ich wette  ) wie sollte beim großen bruder dann das material nicht gut sein grauguß ist super. gibt ja auch die 125er automaten mit membran und graugußhefal. zudem ist standard material bei allen vespa (bis auf t5 und seltene cosa..) motoren grauguß und die machen ned schlecht km tw der pinasco ist eine überteuerte kopie des originalen zylinders eine hubraumerweiterung - kein rennzylinder preis leistung ist gaaaanz schlecht. ebenso die kleinen 177er alu oder grauguß muß man überarbeiten aus der schachtel sind das keine rennkits. nun gut , ich will was das absolut alltags/touren tauglich is, hab deshalb extra eine 200er angeschafft( tunen mach ich nur bei meiner SF) , die Leistung is nebensächlich. Wie is mit der orig. Welle ?? Was is eigentlich das Problem beim orig Polinikopf, man liest immer nur das er mist ist? Und die Sache mit dem Laufspiel die im SCK Katalog steht- nur a gschichtl? lg gertsch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bube
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 20.06.2011 - 11:01 |
|
Registriert: 14.07.2010 - 14:45 Beiträge: 232 Wohnort: Innsbruck
|
|
Servus Scheck
Also du hast den pinasco ja schon drauf oder ? Dann würd ich dir vorschlagen die steuerzeiten zu überdenken Die lhw Lippen und an CNc Kopf zu montieren natürlich Genau blitzen und bedusen . Den sito in den Mull werfen und an Pep oder road montieren Eventuell a elestart Lüra ohne kranz und du wirst staunen, Absolut Touren bzw Alltags tauglich ich heize schon mehr als 2000 km Damit rum und da wird nix geschont
Wenn keinen Pino hast dann Polin oder besser polossi Kannst auch malle fahren aber gesteckt nicht der bringer allerdings Wenn malle dann Vollgas mit Rap Membran Fräsen usw
Frag mal höflichst den Freak bei guter Laune mach er dir ausn Pino bzw polossi einen gscheiden kit
Lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
warrior-net
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 21.06.2011 - 08:07 |
|
|
Zitat: momental.... der warrior gibt mir recht? gibts ned... wasn nu passiert.. respekt!
@fmp wenn du dein pinasco topic behirnst, müsstest du eigentlich wissen dass ich strikter pinasco gegner bin und dir dann nur recht geben kann wenn du sagst pino ist teurer scheiss 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Will meine P 200 e etwas schneller machen Verfasst: 21.06.2011 - 08:33 |
|
|
|
@ warrior -net du hast recht das der Malossi in allen möglichen Leistungstufen baubar ist, mein Gefühl ist aber das er bei weiten nicht so viel Leistung und Druck von unten bringt wie ein Pinasco deshalb würde ich trotzdem den Pinasco für ein setup in diesem Bereich bevorzugen. Liegt vermutlich auch an den Steuerzeiten denke ich, die vom pinasco sind doch noch niedriger
|
|
| Nach oben |
|
 |