Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX typisieren in Wien - danach Finanzamt? (edit)
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 00:03

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX typisieren in Wien - danach Finanzamt? (edit)
BeitragVerfasst: 05.01.2011 - 17:05 

Habe ende Jänner einen Termin in Wien zum typiesieren meiner PX125 als EU-Fahrzeug.

Im Forum liest man immer wieder das Bremslichtschalter vorne und 2 Spiegel Pflicht sind.

Jetzt kenne ich aber auch ein Fahrzeug aus Graz welches mit nur einem Spiegel und Bremslicht nur auf der Hinterbremse in Graz 2009 EU-Einzelgenehmigt wurde.

Wie siehts nun in Wien aus?!
Hat jemand Erfahrungen was in Wien verlangt wird?

Danke!

LG Patrick
(der schwer dafür ist das in ganz Österreich gleiche Regeln beim typisieren gelten sollten!)

Zuletzt geändert von phipat am 16.02.2011 - 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX typisieren in Wien
BeitragVerfasst: 05.01.2011 - 17:47 

ich hab ja noch nie eine px und auch nicht in wien typisiert, aber in anderen fällen hab ich halt schon recht viel Willkür erlebt.....

tomii

http://altblechblog.blogspot.com/

BeitragVerfasst: 05.01.2011 - 19:18 

in wien bei der LANDESPRÜFSTELLE war ich schon für mich selber typisieren - macht bei vespen üblicherweise der techniker NIKLAS und der ist eigentlich ganz umgänglich. schau halt das dein bock original ist, bremst/blinkt und auch sonst alles angenehm ist. dann wirst auch keine probleme haben...

BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 11:31 

Ruf doch einfach an und frag nach.

BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 12:25 

Hab ich mir auch schon überlegt.
Denke aber dass ich da sowieso gleich als Antwort bekomme das Bremslichtschalter vorne und Spiegel sein müssen.
Denke ich werds mal ohne probieren und hoffe dass ich kein 2. mal hin muss!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.01.2011 - 09:55 

Die Richtlinien fürs Typisieren sind in Ö überall gleich.
Das es allerdings doch Unterschiede bei den Prüfern gibt ist bekannt.
Einfach drauf losfahren und probieren würd ich das allerdings nicht.
Es gibt sogar eine Hotline bei jeder Prüfstelle wo man diesbezgl. Auskunft erhält.

Noch ein kleiner Tipp:

Es macht auch ein besseres Bild wenn man sich vorher erkundigt hat.

Begründung:

Wenn man einfach hinfährt ohne sich vorher zu erkundigen dann kommt bei so manchem Prüfer das Bild des Ahnungslosen Bürgers.
Quasi bist als Pfuscher schon abgestempelt.
Ausserdem schadet a bissl Fachwissen nie, dass gefällt dem Prüfer und im Gespräch ist schon so manches Vergessen worden.

mfg mrfreeze

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.01.2011 - 20:04 

So habe heute mal angerufen, mir wurde ein Rückruf versprochen.
Mal schauen wann ich den bekomme, werde dann gleich nach dem Referent/Prüfer fragen.

Gibts daweil noch Erfahrungen von Wienern?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.01.2011 - 21:56 

Anfang 2010 wurde die Regel des EU Fahrzeuges eingeführt und da gab es noch keinen richtigen Ablauf. D.h. Auch Prüfer der selben Landesregierung verlangten einmal nichts zusätzlich, dann wurden sogar Ausnahmen wie 2.Spiegel oder Blinker eingetragen, und jetzt immer Blinker, zwei Spiegel und Bremslicht vorne.

Aber wenn's weiter nichts ist.

schau mal wie viele MY mit einem Klemspiegel fahren.
und den Seilzugschalter hängst einfach zum Fusspedalschalter.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.01.2011 - 08:16 

Edit Nr.2:

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit der MA46.
Ergebnis: Alles halb so wild!

Werde dann nächste Woche berichten wie es war.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.01.2011 - 08:52 

Gestern wars soweit. Also typisiert ist sie "fast".
Das Riffelblech(-verbrechen) vom Vorgänger soll runter und ein 2. Spiegel drauf.
Riffelblech wollen sie nicht wegen rutschgefahr, naja was soll man da als Techniker drauf sagen, habe ihm Recht geben müssen. Beim Spiegel herrschen sogar Prüfstellen intern Unterschiede, einer will 2 Spiegel, der andere nicht.
Aber ja mit den 2 "Mängeln" kann ich ganz gut leben. :wink:

Muss aber nicht mehr hin, Fotos davon zuschicken, Einzelgenehmigung abwarten und dann darf die PX auf Wiens Strassen rollen.

Für alle die sich Sorgen wegen dem typiesieren machen;
Fahrzeug sollte original sein, Fahrzeug sollte gepflegt sein, Bremsen / Licht und Motor sollten funktionieren. Wie der Lack aussieht ist denen sowas von egal...
Aber dann ist die ganze Geschichte halb so wild.
Wir waren mehr mit auf und abladen der Vespa auf den Anhänger beschäftigt als die Typisierung gedauert hat! :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.02.2011 - 11:49 

Einzelgenehmigung liegt endlich vor mir. :jump:

Hat alles problemlos geklappt, habe sogar die Vespa während dem typisieren wieder auf weiß umlackiert. (Ist auch so eingetragen worden)
2. Vorführen war nicht nötig, Fotos haben gereicht ;-)

Ganz einfach gesagt; Dort sind auch nur Menschen und; "Durchs reden kommen die Leut zam", Und dabei nie vergessen dass man von denen dort was will, nicht die von uns.

Ist jetzt eine Neuzulassung ohne Auflagen und dank Neuzulassung nächstes Pickerl 2012. :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.02.2011 - 12:02 

hätte mich auch gewundert! freut mich für dich, was hast in summe denn alles nun ausgegeben - also jegliche papiere und bestätigungen? ich war damals bei ca. 150.- für alles...

BeitragVerfasst: 15.02.2011 - 13:56 

Naja Ich hatte eine Typenscheinkopie des gleichen Models und die deutschen Papiere eingereicht, somit habe ich ausser für das typisieren nichts weiter bezahlt.

Typisieren hat unter 100,- gekostet ;-)

Anmelden kommt natürlich noch dazu, aber keine Ahnung was das im Moment genau kostet

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.02.2011 - 15:53 

ja typisierung kost um die 100 euro. ich musste noch eine unbedenklichkeitsbesch (20.-) und eine eurotaxbestätigung bringen (30.-)...

BeitragVerfasst: 15.02.2011 - 15:56 

Shit und ich dachte schon ich werde mit dem Preis bevorzugt behandelt weil ich einfach so nett bin... :jump:

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde