Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - grundsätzliche Elektrikfrage
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 17:37

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: grundsätzliche Elektrikfrage
BeitragVerfasst: 06.01.2011 - 12:34 

hallo

hab da so was im kopf, bin aber bei eletrischem nicht so versiert
nachdem ich die sufu bemüht habe und nicht exakt das gefunden habe was mir vorschwebt meine frage:

möchte folgendes bauen

p200e

5 polige Lima
relais
3 poliger regler
blinker
licht
gleichrichter

da hätt ich vor, von der lima zum regler zu gehen, von dort auf den gleichrichter um geregelten gleichstrom zu bekommen.

nun die frage, kann man bei diesem strom blinker UND licht anhängen, oder ist es zu viel wenn man dann das licht leuchten hat UND den blinker einschaltet?

oder sollte man nur die blinker über den gleichrichter gehen lassen und das licht direkt an den geregelten wechselstrom hängen?

hab da nämlich gehört, wenn man da zu viel aus dem glr saugt dass er kollabiert.

weiss zufällig wer die belegung der kabel wenn bei einem px alt oder eher noch lusso blinkerschalter die kabelfarben folgende sind?

grün-rot-weiß-braun-lila-schwarz/gelb?

für anregungen dankbar

mfg diz

did@gmx.at

http://www.schrauber-diz.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: grundsätzliche Elektrikfrage
BeitragVerfasst: 06.01.2011 - 16:36 

Hi,
ich denke es wäre das Beste, du würdest dir auf scooterhelp.com mal die verschiedenen Schaltpläne für PX/PE anschauen, das würde dir etwas Klarheit veschaffen.

Meiner Meinung nach Grundlegendes:

-Klären ob mit oder ohne Batterie

-Mit Batterie:
nur dann brauchst du Gleichstrom, wiel eine Batterie halt nur mit Gleichstrom funktioniert, ohne Gleichrichter ist die gleich kaputt.
Der Gleichrichter ist im 5-poligen Spannungsregler (auch da gibt es 2 verschiedene!) integriert, die Zündgrundplatte hat dann 7 Kabel.
Über Gleichstrom aus der Batterie laufen dann Standlicht (Blinker glaub ich auch) und HUPE!!!

-Ohne Baterie:
5 Kabeln aus Zündgrundplatte , 3-Poliger Spannungsregler, 1 geregelter Stromkreis nach dem Regler für ALLES, ohne laufenden Motor funzt natürlich nix!
Und: Hupe (Gleichstrom CC) mit Hupengleichrichter oder Schnarre (Wechselstrom AC) ohne Hupengleichrichter.

Belegungen und Farben der Kabel findes eh in den Schaltplänen.

ich hoffe hier wurden sie geholfen
lg
Oli

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.01.2011 - 19:08 

jo, genauso eine antwort habe ich gebraucht, vielen dank

wenn jetzt noch wer die belegung des schalters weiß, oder die bezeichnung bei welchem typ ich gucken muss, dann war ich glücklich, hab zwar einiges in foren und seiten gefunden, aber nicht alles

mfg und danke

diz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.01.2011 - 19:40 

Wie schon gesagt, da muß man mehr über deine Vespa wissen:
BJ, Österreicherin?, Lichthupe? Batterie? welcher Spannungsregler?.....

Tip:
Vergleiche mal deine Kabelfarben beim Schalter mit den Schaltplänen

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.01.2011 - 20:45 

Seas Diz,

Alles richtig wie oben beschrieben.

Auf dem Bild kann man die Farben erkennen.
http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/55014000/Blinkerschalter+P80150XPX80.aspx

Wenn net, i hab morgen frei und mach a Foto von meinem (versprochen!!)

Blinkerrelais brauchst dann aber das ganz alte (weiße).
Dann blinken die Blinker vorn und hinten gegentacktig...

Wennst das grüne nimmst, zieht`s die Spannung runter und das Licht is net mehr lässig, wenn`s mitflackert.

LG SKE

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.01.2011 - 04:44 

diz hat geschrieben:
da hätt ich vor, von der lima zum regler zu gehen, von dort auf den gleichrichter um geregelten gleichstrom zu bekommen.

Hi diz,

die obigen Antworten zeugen schon einmal von recht guter Fachkenntnis, würde ich als auf dem Gebiet Schaltroller wenig Erfahrener gefühlsmäßig sagen.

Das einzige, was ich an deiner geplanten Konstellation aber nicht optimal finde, ist die Reihenfolge der Anordnung der Komponenten: Denn wenn man eine Wechselspannung zuerst "regelt" (im terminus technicus also spannungsbegrenzt, typischer Weise mittels Linear- oder Schaltregler) und dann erst gleichrichtet, muss man (je nach eingesetzten Bauteilen) mit mehr oder weniger signifikanten Einbußen bei der am Ende verfügbaren Leistung rechnen im Vergleich zu einer Lösung, wo die Spannung zuerst gleichgerichtet und dann erst "geregelt" wird.

In letzter Konsequenz könnte diese umgekehrte Variante, wenn sie auch energieeffizienter wäre, aber erfordern, gegebenenfalls für jenen Zweig, der die Verbraucher versorgt, welche eine Wechselspannung verlangen, einen separaten Spannungsregler zu verbauen, wobei ich aber nicht beurteilen kann, ob ein solcher Zweig überhaupt vonnöten ist, sprich ob es diese Verbraucher überhaupt gibt, oder ob alles an dem Moped auch mit Gleichspannung betrieben werden kann.

Fazit: wenn du ausschließlich geregelten Gleichstrom benötigst, schalte den Gleichrichter auf jeden Fall besser VOR dem Spannungsregler. Wenn Du beides benötigst (also AC + DC), hängt die Frage, ob Du jeweils für die Wechsel- und Gleichspannung besser einen separaten SR verbauen solltest, im wesentlichen davon ab, ob die Verluste bei Einsatz nur eines Reglers so weit verkraftbar sind, dass noch alle Verbraucher ausreichend Saft bekommen, das müsste Dir aber jemand anderer hier beantworten.

LG, GT

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.01.2011 - 13:34 

stevenhero hat geschrieben:
Wie schon gesagt, da muß man mehr über deine Vespa wissen:
BJ, Österreicherin?, Lichthupe? Batterie? welcher Spannungsregler?.....

Tip:
Vergleiche mal deine Kabelfarben beim Schalter mit den Schaltplänen

hab ich schon gemacht

es ist ja so, dass es ein bastelobjekt ist, rahmen ist ein 200er mit aussenverschluss, aber ich hab da nen anderen kabelbaum rein, denke er ist von ner pk 50, die lenkerschalter re ist von einer px alt, der blinkergeber sieht zwar auch wie einer aus, hat aber mehr kabel, wie oben beschrieben.

der regler ist 3polig, denke auch pk und der gleichrichter ist von cem oder so, und denke wird normal für die hupe eingesetzt.

batterie möchte ich eben keine haben, sonst wärs ja einfach :D :D

@ ske1406, geht dein handy nicht?mail account tot? erreich dich nicht!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde