Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Import einer Vespa aus den USA
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 04:26

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Import einer Vespa aus den USA
BeitragVerfasst: 03.01.2011 - 13:55 

Hallo!

Ich habe gerade versucht über die Suchfunktion Informationen bzgl. Import von einer Vespa aus einem nicht EU-Land zu finden, leider bin ich nicht schlauer geworden. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Also es geht um folgendes: Ich möchte eine restaurierte Vespa Bj. 1964 aus den USA importieren. Kaufen würde ich sie bei einem Händler mit offiziellem Kaufvertrag, Rechnung,… Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie viel Steuern und sonstige Abgaben (Zoll, Nova,..) ich beim Import zahlen müsste. Ich habe heute beim Öamtc versucht Informationen zu bekommen, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass es jemanden gibt der mir weiterhelfen kann. Was ich bis jetzt selbst herausgefunden habe ist, dass ich beim Import folgende Dokumente brauche:

- Saldierte Rechnung
- Kaufvertrag
- Ausfuhrerklärung des Verkäufers
- Sonst noch etwas?

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Vespa in München abzuholen, dorthin wird sie geliefert. Oder wenn ich sie nach Österreich bekommen möchte würden sie noch zusätzlich eine Spedition beauftragen die sich zu mir bringt. Ändert das was an der Situation wo ich meine Vespa in Empfang nehme? Muss ich in Deutschland Zoll zahlen wenn ich sie dort abhole und dann in Österreich nicht?

- Ändert die Tatsache etwas, dass es sich um einen Oldtimer handelt?
- Kann ich in den USA bezahlte Steuern zurückverlangen?
- Bei einen Kaufpreis von zB € 2500,-, wieviel an Abgaben habe ich dann zu rechnen?

Eine noch offene Frage ist auch noch ob es bei der Typisierung zu Problemen kommen kann, wenn mein Gefährt aus den USA kommt?

Fragen über Fragen, ich wäre euch für jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat ja schon einmal einer von euch ebenfalls eine Vespa aus einem nicht EU-Land importiert.

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Import einer Vespa aus den USA
BeitragVerfasst: 03.01.2011 - 17:05 

hallo!

für den import aus den usa schau doch in einem beliebigen us car forum. ob auto oder mopped ist egal. ich kann die hier charger.at empfehlen.

da steht alles nötige drin.

gruss

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.01.2011 - 17:42 

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich etwas rumtelefoniert und habe ein paar neue Antworten. Grundsätzlich dürfte es 2 Varianten geben.

Variane 1:

Der Gesamtpreis ergiebt sich aus Kaufpreis + Versand
Zwischensumme
+ 8 % Zoll für Motorroller
davon + 20 % Ust
von der Summe wird die Nova berechnet (ccm3 -100 * 0.02)

Und so wird aus einem vermeindlich günstigen Kauf ein weniger günstiger ;).

Variante 2:

Es besteht (theoretisch) die Möglichkeit, falls die zuständige Landesregierung mitspielt, Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind als Oldtimer einzuführen. Dafür gibt es genau definierte Kriterien die erfüllt werden müssen. Weiters dürfte es bei den Landesregierungen eine Liste akzeptierte Oldtimer geben (der Herr in Linz ist diese Woche auf Urlaub, daher habe ich noch nicht nachfragen können ob ich mit einer Vespa eine Chance habe).

Sollte die Vespa als Oldtimer akzeptiert werden fallen 10 % Einfuhrumsatzsteuer an und das wars dann.

So habe ich es bis jetzt verstanden, kein Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit. Falls jemand weitere Informationen hätte wäre ich dankbar.

Lg
Bernhard

BeitragVerfasst: 03.01.2011 - 21:14 

Ich bin ja der Meinung, dass wenn du das Fahrzeug in Deutschland aus dem Zoll holst deutsches Recht anzuwenden ist.

Für Oldtimer sollte kein Zoll und Nova anfallen, eben nur MWST

BeitragVerfasst: 04.01.2011 - 09:21 

Und ich bin der Meinung, dass sich das hinten und vorne nicht auszahlt. Oder hast Du den Roller vor Ort besichtigt?

BeitragVerfasst: 04.01.2011 - 09:57 

hi
frag mal beim forumsuser hartger nach
der hat vor ein paar jahren eine aus den usa importiert. :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde