Bin selber noch Neuling. Daher alle Angaben ohne Gewähr.
Zitat:
Was sollte man beim anschaffen von einer Vespa noch beachten
Wenn du dich technisch nicht so auskennst empfehle ich dir eine Kaufüberprüfung bei ÖAMTC ect.. Ich weiß das die keine Vespakenner sind. Jedoch habe ich meine auch dort hingeschickt. Im nachhinein war ich froh. Nicht alles was dort aufgedeckt worden ist wär mir als Neuling aufgefallen. Besser als ein Blindkauf ist das auf jeden Fall. Oder am besten du knüpfst Kontakte zu deinem nächstgelegenen Vespaclub.
Ansonsten rate ich dir noch beim Helm nicht zu sparen. Evt. vernünftige Zurgurte noch kaufen wenn du Regale usw. transportieren willst. Wenn du in Wien ect. wohnst achte auf den Diebstahlschutz (Abstellmöglichkeit, GPS Ortung usw.).
Zitat:
Wie siehts eigentlich Motorisch aus mit den Dingern, laufen die verlässlich oder muss mann mechaniker sein um sie zum laufen zu bringen?
Hängt vom Zustand der Vespa ab. Da du ja eine "neue" bevorzugst glaub ich kaum das da viel zu tun gibt. Vorrausgesetzt du kauftst eine auf die auch geachtet wurde. Wenn ja genügt es wahrscheinlich wenn du den Service zu den regälmässigen Zeiten machst.
Zitat:
Wie siehts eigentlich mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit aus? (Bin letzten mit einem 50er Roller gefahren, wir konnten zu zweit nicht mal einen kleinen hügel hoch fahren, das depremiert schon ordentlich
Ich hab mir mit 15 Jahren einen neuen Gatschhupfer gekauft (50 ccm). Die Moperlzeit ist bei mir noch nicht so lange her. Entrosselt ging die auf der Geraden 90 km/h. Entrosselte Roller (50ccm) und alte Puchs (50ccm) konnten mir damals bergauf das Wasser nicht reichen. Denoch wenn ich mein damaliges Moped mit meiner neuen "alten" Vespa PX 125 ccm 82´ (kein Tunning) verlgeiche weiß ich das die Vespa bergauf schnurstracks davonfahren würde. Auf der Geraden (nach dem Beschleunigen) wären wir jedoch gleich auf. Also ganz ehrlich 50 ccm ist nicht mit 250ccm vergleichbar.
Wenn du in der Stadt wohnst genügt eine 250ccm auf jeden Fall. Wenn du viele Freilandstraßen bei dir hast wo du gerne mal 130 km/h oder mehr fahren kannst und du schnellstmöglich von a nach b willst würd ich mir in deiner stelle was stärkeres und schnelleres suchen.
Zitat:
Zitat:
Wieviel muss man für Service, Reperaturen und Versicherung so einer Vespa pro Jahr einplanen?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Fahr selbst noch ohne Taferl herum.
Bei Versicherung kann ich dir Schättle empfehlen. Die suchen dir den "günstigsten" Anbieter raus.
http://www.schaettle.at/Anfragen für Motorräder kannst dort auch online machen.
MFG blueorange