Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Neuling will Vespa kaufen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 04:56

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling will Vespa kaufen
BeitragVerfasst: 02.11.2010 - 12:25 

Erstmal hallo an alle, bin neu im forum.

Ich besitze den A Schein, jedoch noch in der Probezeit, und möchte mir übern winter eine Vespa zulegen.
Ich habe mich mal umgesehen und möchte mir eine gebrauchte GTS 250 kaufen. (so ein paar jahre alt).

Hier habe ich mal ein paar fragen dazu:
1.)Wieviel muss ich für so eine Vespa rechnen.
2.)Wie siehts eigentlich Motorisch aus mit den Dingern, laufen die verlässlich oder muss mann mechaniker sein um sie zum laufen zu bringen?
3.)Was sollte man beim anschaffen von einer Vespa noch beachten.
4.)Wie siehts eigentlich mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit aus? (Bin letzten mit einem 50er Roller gefahren, wir konnten zu zweit nicht mal einen kleinen hügel hoch fahren, das depremiert schon ordentlich).
5.)Wieviel muss man für Service, Reperaturen und Versicherung so einer Vespa pro Jahr einplanen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Neuling will Vespa kaufen
BeitragVerfasst: 04.11.2010 - 03:24 

http://vespaforum.de/

versuch es da einmal das sollte eine seite für plastik roller sein!

mfg
Buischmann82

Und ich start jetzt durch und mach den "geilen Arschlecker" natürlich mit humbold!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.11.2010 - 07:25 

was meinst du mit plastikroller?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.11.2010 - 07:46 

Manuel1889 hat geschrieben:
was meinst du mit plastikroller?

die meisten hier fahren eine oder mehrere alte vespas .. sprich:

a) schaltroller, die
    b) irgenwann zwischen 1949 und den frühen achtzigern die fabrikshalle in pontedera verlassen haben und (jetzt kommts)
    c) aus italienischem stahlblech gefertigte wurden.

die wenigsten können dir hier über die aktuelle preisgestaltung der firma piaggo weiterhelfen, sehr wohl können die meisten dir aber ziemlich genau sagen, was eine VU1T oder eine V98 wert ist xD (btw, vielen dank für die info peter xD) .... und die meisten juckts auch nicht, wie schnell ihre vespa ist ... gut, zugegeben, der großteil der skribifaxe hier fährt nicht mehr mit dem orginal ausgelieferten motor herum ... dennoch zumeist nicht um die zeit, von A nach B, sondern um das WIE.

was ich damit sagen will: die meisten hier wissen gerade, dass eine GTS 250 nach 1980 produziert wurde, statt der kupplung eine bremse hat, man bei der fußbremse ins leere tritt und mehr hubraum hat, als mit einem 213er malossi möglich sind.

so, und jetzt mach i ma a frühstück.

tante edith meint, dass ich des morgens keine literarischen ergüsse von mir geben sollte :-P

Automaten kommen von der Kreuzung nur schneller weg als ich, damit keiner sieht welcher Depp da draufhockt xD

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.11.2010 - 07:57 

so jetzt hab i a semmerl gegessen, dann bin ich auch gleich nimma so gastrig =)
und jetzt ernsthaft :mrgreen:

1.)Wieviel muss ich für so eine Vespa rechnen.

schau dir die preise bei 1000ps.at oder willhaben.at an ... da solltest du ganz gut ein gefühl bekommen, was so a reiben wert ist.

Zitat:
2.)Wie siehts eigentlich Motorisch aus mit den Dingern, laufen die verlässlich oder muss mann mechaniker sein um sie zum laufen zu bringen?

mein nachbar hat a GTV 125 (und ich muss jedes mal lächeln, wenn er den süßen 4takter anwirft) .... der hat bezüglich der wartung überhaupt keine probleme, steigt auf, drückt knöpfchen und alles bewegt sich.

Zitat:
3.)Was sollte man beim anschaffen von einer Vespa noch beachten.

wie meinst? zubehör ?

Zitat:
4.)Wie siehts eigentlich mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit aus?

die 250er sollte von beidem reichlich haben ... gegen a busa und a GSXR wirst aber an der kreuzung keine meter haben. :mrgreen:

Zitat:
5.)Wieviel muss man für Service, Reperaturen und Versicherung so einer Vespa pro Jahr einplanen?

versicherung sollte halbwegs im rahmen mit um die 100 euro +- liegen ... reperaturen und service kA

HTH

Automaten kommen von der Kreuzung nur schneller weg als ich, damit keiner sieht welcher Depp da draufhockt xD

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.11.2010 - 18:02 

es sollen aber bald wieder die blechroller px glaub ich vorhanden und produziert werden kosten 3500€ :respect:

das wäre auch eine möglichkeit!!!!

mfg
Buschmann82

Und ich start jetzt durch und mach den "geilen Arschlecker" natürlich mit humbold!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.11.2010 - 17:35 

4.)Wie siehts eigentlich mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit aus? (Bin letzten mit einem 50er Roller gefahren, wir konnten zu zweit nicht mal einen kleinen hügel hoch fahren, das depremiert schon ordentlich).

das ist aber der altbekannte "äpfel mit birnen" vergleich.

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

BeitragVerfasst: 05.11.2010 - 23:57 

Bin selber noch Neuling. Daher alle Angaben ohne Gewähr.

Zitat:
Was sollte man beim anschaffen von einer Vespa noch beachten

Wenn du dich technisch nicht so auskennst empfehle ich dir eine Kaufüberprüfung bei ÖAMTC ect.. Ich weiß das die keine Vespakenner sind. Jedoch habe ich meine auch dort hingeschickt. Im nachhinein war ich froh. Nicht alles was dort aufgedeckt worden ist wär mir als Neuling aufgefallen. Besser als ein Blindkauf ist das auf jeden Fall. Oder am besten du knüpfst Kontakte zu deinem nächstgelegenen Vespaclub.

Ansonsten rate ich dir noch beim Helm nicht zu sparen. Evt. vernünftige Zurgurte noch kaufen wenn du Regale usw. transportieren willst. Wenn du in Wien ect. wohnst achte auf den Diebstahlschutz (Abstellmöglichkeit, GPS Ortung usw.).

Zitat:
Wie siehts eigentlich Motorisch aus mit den Dingern, laufen die verlässlich oder muss mann mechaniker sein um sie zum laufen zu bringen?

Hängt vom Zustand der Vespa ab. Da du ja eine "neue" bevorzugst glaub ich kaum das da viel zu tun gibt. Vorrausgesetzt du kauftst eine auf die auch geachtet wurde. Wenn ja genügt es wahrscheinlich wenn du den Service zu den regälmässigen Zeiten machst.

Zitat:
Wie siehts eigentlich mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit aus? (Bin letzten mit einem 50er Roller gefahren, wir konnten zu zweit nicht mal einen kleinen hügel hoch fahren, das depremiert schon ordentlich

Ich hab mir mit 15 Jahren einen neuen Gatschhupfer gekauft (50 ccm). Die Moperlzeit ist bei mir noch nicht so lange her. Entrosselt ging die auf der Geraden 90 km/h. Entrosselte Roller (50ccm) und alte Puchs (50ccm) konnten mir damals bergauf das Wasser nicht reichen. Denoch wenn ich mein damaliges Moped mit meiner neuen "alten" Vespa PX 125 ccm 82´ (kein Tunning) verlgeiche weiß ich das die Vespa bergauf schnurstracks davonfahren würde. Auf der Geraden (nach dem Beschleunigen) wären wir jedoch gleich auf. Also ganz ehrlich 50 ccm ist nicht mit 250ccm vergleichbar.

Wenn du in der Stadt wohnst genügt eine 250ccm auf jeden Fall. Wenn du viele Freilandstraßen bei dir hast wo du gerne mal 130 km/h oder mehr fahren kannst und du schnellstmöglich von a nach b willst würd ich mir in deiner stelle was stärkeres und schnelleres suchen.

Zitat:
Zitat:
Wieviel muss man für Service, Reperaturen und Versicherung so einer Vespa pro Jahr einplanen?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Fahr selbst noch ohne Taferl herum.
Bei Versicherung kann ich dir Schättle empfehlen. Die suchen dir den "günstigsten" Anbieter raus. http://www.schaettle.at/
Anfragen für Motorräder kannst dort auch online machen.

MFG blueorange

BeitragVerfasst: 10.11.2010 - 17:28 

RATTENMOPPET hat geschrieben:

das ist aber der altbekannte "äpfel mit birnen" vergleich.

naja.
das ist aber schon fast "äpfel mit holzkisten" vergleichen :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde