|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 15:12
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Gussi
|
Betreff des Beitrags: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 20.10.2010 - 17:08 |
|
|
Liebe Vespagemeinde, nachdem meine "neuen" Schaltseile gerissen sind und die Baudenzüge sich rückwärts in das Lenkrohr verabschiedet haben, kann ich keinen neuen Seile einziehen. Daher muss ich die Vespe zum Mechaniker bringen. Erstens wegen überwintern und zweitens soll er das Problem lösen. Er hat sie ja auch restauriert! Da leider kein geeignetes Transportmittel zur Verfügung steht, muss ich die Vespa von Favoriten nach Ottakring bringen. Ich habe mir vorgestellt das ich die Kiste starte, meine Frau zieht die Kupplung und ich stelle manuell auf den zweiten Gang. Übernehme dann den gezogenen Kupplungshebel und fahre mit der eingelegten 2ten zum Machhiniker  . Ne der Typ hat eine Superarbeit abgeliefert. Vermutlich ist die alte Seilführung nicht mehr optimal und gehört getauscht! Was haltet Ihr von der Vorstellung mit der 2ten die paar Kilometer zu fahren? Ich habe zwar das Forum schon durchforstet, da ich glaube irgendwann eine Abbildung einer Sprint-Schaltraste mit der Beschreibung der Gangkerben gesehen zu haben. Leider habe ich diesen Beitrag nicht mehr gefunden. Meine Frage:" in welche Richtung muss ich die Schaltraste drehen um den Zweiten Gang einzulegen"? Herzlichen Dank Gussi
_________________ Nie wieder Plastikroller unterm A.........!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 20.10.2010 - 17:18 |
|
|
stell von hand den 2. gang rein (vespa ganz wenig schieben und mit zange leicht drücken bis er reinflutscht) und lauf sie an - fertig! du hast auf der schaltraste 5 kerben, die zweite kleine (wo sie derzeit einrasten soll, mal schieben zur kontrolle) ist der leergang. dann ist die einzelne kerbe der 1. gang und die restlichen 3 sind 2.-4. gang. hier eingelegter 2. gang: (am einfachsten: bei 4gang ist der zweite gang die mittlere kerbe der fünf - ist mir grad erst am bild eingefallen)  lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gussi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 21.10.2010 - 09:04 |
|
|
@Motorhead herzlichen Dank!  Genau dieses Bild habe ich gesucht und nicht gefunden! Na dann werde ich mal die kleine ein wenig anschieben. LG. Gussi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
polinist
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 21.10.2010 - 09:07 |
|
|
Gussi hat geschrieben: @Motorhead herzlichen Dank!  Genau dieses Bild habe ich gesucht und nicht gefunden! Na dann werde ich mal die kleine ein wenig anschieben. LG. Gussi sag noch wann und wo du fährst, dann können wir dich noch steinigen wegen O-Lack strahlen und neu lackieren. Geht im 2.Gang ja gut weil nicht zu schnell 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gussi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 21.10.2010 - 09:19 |
|
|
@polinist wenn Deine Steine schneller fliegen, als meine 2te ausdreht, dann könnte mich ein Steinchen treffen. Gott sei Dank fahre ich mit Helm!  LG. Gussi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
8ball
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 25.10.2010 - 10:46 |
|
|
Gussi hat geschrieben: nachdem meine "neuen" Schaltseile gerissen sind und die Baudenzüge sich rückwärts in das Lenkrohr verabschiedet haben, kann ich keinen neuen Seile einziehen. wie geht das 
| Nach oben |
|
 |
|
Gussi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 29.10.2010 - 07:22 |
|
|
|
Hy, @Motorhead herzlichen Dank für den Tipp. Hat prima funktioniert. Der Motor und die Kupplung habe mir schon ein wenig Leid getan (immer mit der 2ten anfahren). Moperl steht jetzt beim Mechaniker und darf auch dort überwintern! LG. Gussi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gussi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 29.10.2010 - 08:49 |
|
|
|
Hy, @8Ball nach ca. 3 tagen merkte ich das die Schaltwege immer länger wurden. Ich dachte mir das vielleicht die neuen seile sich ein wenig dehnen und ich muss eventuell nachspannen. Soweit kam es gar nicht. Am 4ten Tag fuhr ich los (1te rein->anfahren->versuchte die 2te einzulegen und der Schaltgriff hat sich voll durchgedreht. Schaltseil für 2te bis 4te anscheinend gerissen ode der Nippel bei der Schaltraste ist aufgegangen. Leider war das Seil gerissen und der Baudenzug war auch nicht mehr zu sehen. Das 2te Schaltseil hing nur mehr an einer Litze. Das bei neuen Seilen !!!!. Ich versuchte den Baudenzug von der Schaltraste nach oben zu schieben -> erfolglos! Als muss der Lnkerkopf runter! Die Tachowelle abgehängt und die Lenkerschraube komplett gelöst. Nur der Lenkerkopf wollte nicht runter. Somit hatte ich Pech mit neue Seile einziehen. Vermutlich ist im Lenkerkopf die Seilführung defekt und die Seile wetzen. Daher das Moperl zum Mechaniker (Restaurator). Der solls richten. Daher musste ich manuell bei der Schaltraste den Gang einlegen um zum Mechaniker zu gelangen. LG. Gussi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 29.10.2010 - 11:20 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
Frage am Rande, wer ist dein Gussi hat geschrieben: Mechaniker (Restaurator) 
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gussi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 29.10.2010 - 11:45 |
|
|
|
Hy,@IQ 138
der Typ nennt sich Helmut und ist im 16ten zu Hause. Seine Werkstatt ist Ecke Haberlgasse/Grundsteingasse. Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Das mit den Seilen ist halt a Pech. Hätte mir auch passieren können. Hat viele Vespas zur Restauration und zum reparieren stehen. Persönlich bevorzugt er Lambrettas. Mit seinem Einverständnis darf ich für seine Werkstätte Werbung im Forum machen. Er arbeitet mit Stoffi, Faber und Kudli zusammen. Erreichbar unter 0660/3195115. LG. Gussi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
8ball
|
Betreff des Beitrags: Re: Gänge manuell an der Schaltraste einstellen?? Verfasst: 29.10.2010 - 14:47 |
|
|
der hömerl, bekannt aus funk und fernsehen 
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|