Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Asymmetrische Überströmfenster beim Pinasco 213
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 07:22

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asymmetrische Überströmfenster beim Pinasco 213
BeitragVerfasst: 09.10.2010 - 12:33 

Hab gerade bei einem Freund einen Pinasco 213 bezüglich Steuerzeiten vermessen. Ist der Zylnder mit dem Asso Kolben, 1xL-Ring und 1x dünner Ring. Eigentlich nichts interessantes. Wenn man sich aber die asymmetrischen Überströmer zu Gemüte führt, dann wohl doch:

Auslass: 173,5°
Überströmer: 123,1° (Niedriger) Überströmer: 127,5° (Hoher)
Vorauslass: 25,2° (Niedriger) Vorauslass: 23° (Hoher)
60mm Kurbelwelle, 0,15mm Aluminium-Fussdichtung

Ein Unterschied von 4,4° von der linken gegenüber der rechten Seite, wenn man in Richtung Auslass blickt.

Hatte schon jemand mal so einen verwurschtelten Zylinder?

Ich nehme nun mal an, dass sich diese ungleiche Öffnungszeit der gegenüberliegenden Überström-Kanäle mit Sicherheit negativ auf das gesamte Spülverhalten auswirkt. Ein Höherziehen des niedrigeren Überströmers ist das letzte was ich tun will, da es immer ein Spiel auf Messers Schneide ist und ich den Zylinder meines Freundes nicht schrotten möchte.

Mal sehen ob sich dieser Unterschied sehr stark auf die Leistung auswirkt. Asymmetrien machen mich bei Zylindern immer gnadenlos fertig, hab da einen kleinen Tick...

Gruss
Fritz

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Asymmetrische Überströmfenster beim Pinasco 213
BeitragVerfasst: 15.10.2010 - 06:10 

Alter was zieht sich der den rein ?? :respect:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2010 - 07:03 

Zitat:
Asymmetrien machen mich bei Zylindern immer gnadenlos fertig, hab da einen kleinen Tick...

ggg das merkt man :mrgreen:

das ist normal bei pinasco zylindern
verkopf dich nicht
leistung "passt dennoch"

auch der originale 200er hat schiefe überströmer
(guckstdu meine otuning anleitung portmap o-zyl)
das wird der grund sein warums auch der pinasco hat
da er ja lediglich eine kopie des originalen ist

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2010 - 07:23 

@jörg:
ddog hat geschrieben:
Ein Unterschied von 4,4° von der linken gegenüber der rechten Seite, wenn man in Richtung Auslass blickt.

Hatte schon jemand mal so einen verwurschtelten Zylinder?

Ich nehme nun mal an, dass sich diese ungleiche Öffnungszeit der gegenüberliegenden Überström-Kanäle mit Sicherheit negativ auf das gesamte Spülverhalten auswirkt. Ein Höherziehen des niedrigeren Überströmers ist das letzte was ich tun will, da es [...]

glaube er meint was anderes wie du. :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2010 - 07:46 

ah. stimmt, kann sein
schlecht geschrieben
es fehlt der wert für den 2. üs

nicht schief eines üs kanals
sondern beide sind unterschiedlich?

ja das wär natürlich deppat
da war wohl die gussform schief
ggg :mrgreen:

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.11.2010 - 20:14 

freakmoped hat geschrieben:
ah. stimmt, kann sein
schlecht geschrieben
es fehlt der wert für den 2. üs

Da ist er doch, der Wert!

Überströmer: 123,1° (Niedriger) <--> Überströmer: 127,5° (Hoher)

Das Teil ist zwar schon mal vor Jahren gelaufen, jedoch war die Leistung mehr schlecht als recht. Ich bin gespannt wie sich der Motor jetzt nach dem Öffnen verhält. Zuletzt lief das Teil nahezu gleich wie ein originaler 200er Motor.

Die schräge Oberkante der Überströmfenster kenne ich durchaus und solange sie auf beiden Seiten symmetrisch schräg sind, kann ich auch gut damit leben. Unterschiede in den Überströmzeiten von 1°-1,5° sind ja selbst bei den einfacher zu fertigenden Gusszylindern a la 166er und 177er fast normal, aber 4° ist schon etwas heftig.

Aber ausser einer riskanten Bearbeitung der Oberkante des niedrigen Überströmfensters nach oben bleibt ohnehin nicht sehr viel übrig bei dem Aluklumpen. Die Asymmetrie hat mich nur ein wenig fertig gemacht.

Werd mir jetzt noch ein bisschen Kindersendungen mit meiner Tochter reinziehen... das lenkt von diesen omnipräsenten Asymmetrien ab.

Gruss
Fritz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.11.2010 - 22:33 

stimmt. ist viel

üs oberkante anpassen sollte kein problem sein
kolben rein, beide seiten gleich anritzen auf der laufbahn
fräsit baby - machst halt gleich auch a gerade kante

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2010 - 06:34 

Also an einer Veränderung der Überströmfenster habe ich mir bisher nur die Finger verbrannt. Hast Du Dich schon mal an eine Veränderung der Überströmkanäle, Respektive der Überströmfenster gewagt? Wenn ja, dann lass mich mal wissen wie Du das gemacht hast. Ich mache mir da vor allem um den richtigen Einströmwinkel sorgen, den zu erwischen es dabei gilt.

Nachdem es sich hier nicht um meinen Zylinder handelt, werde ich davon wohl Abstand nehmen und erstmal auf das Ergebnis vom Langen warten.

Gruss
Fritz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2010 - 08:23 

glaube du überbewertest da was
sicher die qualität der italienischen zylinder
als ob die fenster ab werk in einem idealem zustand sind
ne. sicher nicht - schau dirs mal genau an...

nochdazu kann es wohl kaum schlechter werden als es ist
sondern eigentlich nur besser.
somit option zylinder wegschmeissen oder üs fenster optimieren

mann kann kaum was falsch machen
wenn man wies fließende gemisch denkt
schöne übergänge, schön abrunden

sonst schick her.
ich mach dir das.
ka thema :D

feig :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2010 - 09:35 

Feig? Ja, bin ich! Vor allem weil es nicht mein Zylinder ist und der Lange auch eher konservativ ist, was solche Bearbeitungen anbelangen.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, dass man den Zylinder ohnehin in den Abfall werfen sollte und deshalb ein paar Experimente nichts schlimmer machen können. Wäre es mein eigener Aluklumpen, dann hätte ich da wohl schon längst den Fräser reingehalten egal ob ich damit alles kaputt mache, alleine wegen der Asymmetrie. :wink:

Sollten wir dann doch eine Bearbeitung des Kanales am Austrittsfenster in Angriff nehmen, so würde ich mich über ein paar Informationen bezüglich des Eintrittswinkels und des Querschnittes freuen, da ich bisher nur die übliche Literatur sowie die Ergüsse von McDizzy dazu gelesen habe.

Eigentlich wollte ich mit dem Topic meinen Asymmetrie-Frust etwas abbauen und nebenbei gleich erfragen, ob solche Gussfehler bereits aufgetaucht sind und wie sehr diese die Eigenschaften des jeweiligen Triebwerkes beeinflusst haben.

Danke übrigens für das Angebot den Zylinder zu Dir zu senden und ich bin mir auch sicher dass Du da ein feines Ergebnis erzielen würdest, aber Du weißt ja eh dass ich lieber selber an den diversen Öffnungen der Gussteile berserkere. :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2010 - 12:43 

schick dir per mail literatur
bzw -auszüge zu dem thema.

ideal wirds nie werden
es ist auch alles relativ

1) ausgangszustand asis.
2) stage 1
üs symmetrie geschaffen und
feine tourensteuerzeiten gezaubert
dazu kolben optimiert

der effekt ob nun die kanalform ideal ist
rückt absolut in den hintergrund
weil das ergebnis deutlichst besser sein wird als
ausgangszustand 1)

weil alanig nur das kolbenoptimieren einen spürbaren effekt bringt.

klar. ideal wäre alles!
das wäre aber ein highend motor
den wir mit dem graffl da nie erreichen werden
es limitiert zbsp vergaser, -einstellung, -auspuff, -zylkopf
oder auch nur banal reifen bzw fahrwerk

also mein zugang dazu:
mit maß und ziel an die sache
eben auch dinge einfach relativieren
focussieren - eine gewichtung der faktoren auf dem weg zum ziel.

somit. auf gehts. fräser schwingen :D
bei alu - nicasil bzw hartverchromt wie in dem fall
nicht fräser sondern schleifröllchen und slowspeed

es ist echt immer hilfreich das kolbendach
als einzeichenhilfe heranzuziehen

und das allzweckwerzeug bier
samt guter musik hat noch immer geholfen :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2010 - 13:43 

und das allzweckwerzeug bier
samt guter musik hat noch immer geholfen :mrgreen:

Gute Musik ja, dem Allzweckwerkzeug hab ich in jeglicher Form mittlerweile gänzlich abgeschworen. :D

Grundsätzlich gehe ich mit Dir ja einher, dass zu viel Passivität bei Experimenten nur bedingt interessante Ergebnisse bringen, aber bei der in gewissen Bereichen doch sehr sensiblen Ausrichtung und Gestaltung der Spülung kann so schnell alles in die Hose gehen.

So weit ich bisher, auch aus eigenen fast 100% fehlgeschlagenen Spielereien sagen kann, sind der Einströmwinkel in vertikaler als auch horizontaler Achse wesentlich für eine Verbesserung, aber auch grundlegende Verschlechterung des Spülverhaltens eines Zylinders. Natürlich ist bei einem saugstarken Aupuff die Problematik von "stehenden" Altgasresten weniger stark vakant, als bei einem Tourenbomber, welcher mit dem Pinasco in diesem Falle ja eigentlich geschaffen werden sollte. Hier kann ich mich weniger auf eine extrem starke Unterdruckwelle verlassen, sondern sollte weitgehend versuchen alle Altgasreste mit dem Frischgas aus dem Auslass zu drücken.

Bild

So wie ich das bisher gelesen habe, hast Du offensichtlich schon Kanäle verändert. Hier würde mich brennend interessieren welche Winkel und Gestaltung Du verwendet hast?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2010 - 13:59 

erfinde grundsätzlich so gut nichts neues
sondern basiere auf vorhandenen wissen
mehr per mail.

hab ich dir das nicht schon
amal geschickt? *pfeif* :wink:

@altgase vertschüssen
der boostport ist ja der spülkanal
somit hat das vergrößern desselben
dahingehend eher nachteile
da gr kanal - kleinere geschwindigkeit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.11.2010 - 14:13 

erfinde grundsätzlich so gut nichts neues
sondern basiere auf vorhandenen wissen
mehr per mail.

hab ich dir das nicht schon
amal geschickt? *pfeif* :wink:

@altgase vertschüssen
der boostport ist ja der spülkanal
somit hat das vergrößern desselben
dahingehend eher nachteile
da gr kanal - kleinere geschwindigkeit

Du hast mir mal einen Auszug vom guten alten Graham Bell geschickt bezüglich der Einlass-Steuerzeiten bei einem Drehschieber. Der Auszug hat mir auch ganz gut geholfen und die Seite hab ich mir im vorliegenden Original auch markiert. 8) Wenn ich mich recht entsinne ist im Bell aber nur sehr wenig zum Thema der Gestaltung von Überströmkanälen zu finden. Da gibt es aus dem Rieck Verlag einen Zusatzband und im "schnelllaufenden Zweitaktmotor" ist da glaub ich auch ein Kapitel vorgesehen. Im "Design and Simulation of Two-Stroke-Engines" bin ich noch nicht bis zu diesem Thema vorgedrungen, ist nämlich auch ziemlich heftig zu lesen das Buch.

Bezüglich Boostport, gibt es da ja verschiedene Anwendungen, vom Spülkanal bis zum Stützkanal für die Haupt-Überströmer. Welche genaue Aufgabe dem Boostport beim Pinasco zukommt traue ich mich ehrlich gesagt jetzt nicht zu sagen, aber dass unbedachtes Vergrössern nicht immer den gewünschten Effekt bringt kann ich mir in diesem Zusammenhang durchaus vorstellen.

Ich bin auf jeden Fall schon auf die weiterführende Literatur gespannt.

Gruss
Fritz

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde