Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX ab BJ 98 Rostbefall
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 18:34

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX ab BJ 98 Rostbefall
BeitragVerfasst: 02.10.2010 - 18:41 

Ware heute beim Stoffis Day, Stoffi hat 9 Modelle mit Scheibenbremse dort stehen, da im Topic LML Probleme schon über den Rostbefall bei den Disc Modellen diskutiert, habe ich gedacht wenn da schon so viele auf einem Fleck stehen schaue ich mir die mit meinem Bruder gleich genauer an
Fazit: 7 von 9 Fahrzeugen hatten massiven Rostbefall wobei eine komplett Lackiert und eine teilackiert war.

Würde mich echt interessieren wo die Piaggio lackiert hat das ist echt eine Katastrophe, da muß ich echt sagen obwohl ich mich schon nicht unbedingt als LML Freund goutet habe, das können die Inder anscheinend wirklich deutlich besser weil so etwas habe ich noch nie bei einer LML gesehen

Anbei ein paar bilder

Dateianhänge:
Stoffis4.jpg
Stoffis4.jpg [ 101.08 KiB | 135-mal betrachtet ]
Stoffis3.jpg
Stoffis3.jpg [ 102.71 KiB | 175-mal betrachtet ]
Stoffis1.jpg
Stoffis1.jpg [ 100.45 KiB | 123-mal betrachtet ]
Stoffies2.jpg
Stoffies2.jpg [ 99.31 KiB | 131-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: PX ab BJ 98 Rostbefall
BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 07:09 

Es liegt keinesfalls nur an der Lackierung
Die Antwort auf das Thema ist daß früher nur 1a Sahl verwendet wurde weil das Eisen fast nix gekostet hatte.
Und in der heutigen Zeit wo die Rohstoffe sehr teuer sind wird Altmetall beigegeben bei der Produktion der Blechs somit ist schon das verunreinigte minderwertige billige Eisen-Stahl das Problem wo der Fisch ins stinken anfängt.
z.B.
Golf 1+2 hatten 15 Jahre kein Problem mit dem Rost dann das war noch gute Qualitätsarbeit :idea:
Und bei einem Auto der heutigen Zeit fängt daß Problem mit dem Rost schon nach nicht einmal 5 Jahren an.
Es wird eindeutig bei den Rohstoffen eingespart daß ist der Falsche Weg :( :(

Aber Hauptsache man hat einen USB-Anschluss im Auto ist ja lebensnotwendig neben der Sitzheizung :kotz: :kotz:

Jogl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 07:52 

Es geht noch schlimmer, hier meine 2002er PX200E MY:

Bild

Bild

Bild

Habe mittlerweile von mehreren Quellen erfahren, dass die PX seit Mitte-Ende der Neunziger Jahren in Indien gefertigt wurde, und ab da gings mit der Qualität definitiv bergab.

Also, liebe MY Besitzer, die Vespa immer schön vor Feuchtigkeit schützen... :lol:

LG; Heli

Zuletzt geändert von Helos am 06.12.2015 - 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 08:17 

Grad die Fahrzeuge der späten 70er frühen 80er waren aus extrem miesem Blech gefertigt, auch Golf1 *ggg*..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 09:32 

clphub hat geschrieben:
Grad die Fahrzeuge der späten 70er frühen 80er waren aus extrem miesem Blech gefertigt, auch Golf1 *ggg*..

na dann ist bei der 3er Golf Serie noch mieseres Blech verbaut worden denn.....
....... nach 5 Jahren ein Faustgroßes Loch im Bodenblech :shock: :shock:

Im Zuge dessen werde auch meine rostfreie p125x bj. 80 gegen eine gute MY eintauschen müssen :santa:

nix für ungut aber das Blech in der heutigen Zeit ist nicht mehr so gut in den KFZ wie es früher war bzw. auch die Stärke des Bleches ist schon sehr dünn geworden leider.

lg
Jogl

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 10:48 

denke mal dass es sicher auch an der alustärke liegen, auf jeden fall in der autobranche, und dass die bleche dünner werden hat wohl auch andere gründe, z.b. gewicht... egal

meine lml steht jahr und tag bei regen, schnee und eis auf der gesalzenen strasse in wien, und wird auch dass ganze jahr bewegt, und rost gibts eigentlich nicht. ausser an der backe - umfaller!!

hab zwar schon andere sachen gehört, ABER meine passt! :respect:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 10:56 

nix für ungut aber das Blech in der heutigen Zeit ist nicht mehr so gut in den KFZ wie es früher war bzw. auch die Stärke des Bleches ist schon sehr dünn geworden leider.

also das ist nicht richtig

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 10:58 

@ chefkochal

naja bei deiner farbe auch ka wunda.
auch rost hat seinen stolz :jump:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2010 - 11:42 

Also eine Diskussion jetzt darüber, daß heutige Autos rostmäßig weniger lang halten ist total sinnbefreit, es ist eine Tatsache ,daß die Blechqualität ganz einfach scheiße war ende 70 anfang 80 extrem bei Alfa (da kam russischer Recyclingstahl zum einsatz) aber auch Volvo, Benz,VW........haben stärker gerostet als ab ende 80.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.10.2010 - 05:51 

Ich habe mal mit einem Sprengler über Lackdicke bei Autos geredet, der hat gemeint das erstens die Lacke auf Wasserlöslicher Basis schlechter sind und zweitens die Firmen versuchen die Autos immer dünner zu lackieren um Lack zu sparen

Das kann miener Meinung ein entscheidender Faktor in der Rostanfälligkeit sein

BeitragVerfasst: 04.10.2010 - 08:48 

Zitat:
auch rost hat seinen stolz

:mrgreen:

hundls koterer muß hier rein, ich find das foto!!

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.10.2010 - 09:04 

@Fredl: GUSCH DEPPADA SONST SCHEPPERTS!!! :mrgreen: :santa:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.10.2010 - 08:29 

Wenn man bei den neueren Fahrzeugen schaut wird nicht einmal mehr unterbodenschutz drauf gemacht vom Werk aus. Sogar auf der innen Seite der Motorhaube wird nicht einmal basislack lackiert sonder nur grundiert!! Das hat alles nur Gründe wegen des Gewichtes! Dafür wir mehr Zeugs der Technik eingebaut. Das gleicht sich dann eh wieder aus. :mrgreen:

Das Gerücht wegen dem schrott der was beigemengt wird ist schuld finde ich für Blödsinn! Da der Schrott zwar größtenteils Rost enthält dieser aber beim LD-Verfahren verbrennt!

MfG

BeitragVerfasst: 05.10.2010 - 10:31 

Ein wahres Wort

als Verfahrenstechniker kann ich dem nur beipflichten

BeitragVerfasst: 05.10.2010 - 11:13 

sagt´s mal, stehen eure gayräte alle das ganze jahr auf der straße?

bei uns fahren echt viele px'n rum, neu und alt, aber keine hat annähernd so einen lochfraß!?!?!

oder ist das alles airbrush vom wolferl *LOL*

sigi

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde