Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - LML mit 177er DR - Ist Öl in Tank nötig und weitere Fragen..
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 11:38

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LML mit 177er DR - Ist Öl in Tank nötig und weitere Fragen..
BeitragVerfasst: 08.09.2010 - 20:05 

Hallo

Ich habe mir eine gebrauchte LML zugelegt - Erstzulassung 03/2009
Der Vorbesitzer hat bereits einen 177 DR Zylinder verbaut und den Originalvergaser mit einer entsprechenden Düse versehen.
Den Sito (nicht den Plus) hab ich gegen einen Sip Road getauscht.

Die LML geht wirklich gut, nur je länger ich mich hier im Forum einlese, je mehr Sorgen habe ich, daß der 177er mehr Öl benötigt, als die Getrenntschmierung fördert.

Ich hätte daher folgende Fragen:

- Soll ich dem Benzin Öl beimengen und falls ja in welchem Verhältnis?
- Ist Normalbenzin besser geeignet als Super?
- benötige ich durch den Auspuffwechsel eine andere Düse?
- ist die Kurbelwelle oder ein anderes Teil der Schwachpunkt in dieser Konfiguration?

Kurz und gut - was würdet ihr anders machen oder tauschen ohne noch viel investieren zu müssen?
An meinen Fragen werdet ihr schon erkennen, daß ihr es mit einem absoluten Laien zu tun habt.

Daher möchte ich euch schon jetzt für alle Antworten und Informationen danken.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: LML mit 177er DR - Ist Öl in Tank nötig und weitere Fragen..
BeitragVerfasst: 08.09.2010 - 20:07 

Ganz vergessen :oops: : Die LML ist eine 125ccm

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: LML mit 177er DR - Ist Öl in Tank nötig und weitere Fragen..
BeitragVerfasst: 08.09.2010 - 20:43 

naja , wenn der vorbesitzer problemlos gefahren is , sollt schon nix passieren !

denke der sip road braucht ne gerindfügig größere hauptdüse als der sito-originalnachbau, 2 größen etwa !

die ölpumpen der 125/150/200 motoren unterscheidensich an der anzähl der fördernden zähne, je weniger desto mehr öl...

schau halt von zeit zu zeit wie die kerze so ausschaut

schwachpunkt is mit sicherheit die kurbelwelle aber da der DR eh ein müder schlapfen is müsst das die KW schon aushalten !

lg pat

PS: ich nehm mal an zündung is nicht verstellt und/oder geblitzt :roll: worden

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 08:13 

Wenn du dir nicht sicher bist könntest du die Getrenntschmierung auch still legen.

Das mach ich immer wenn Tuning angesagt ist.Auch wenns sicher funktionieren wird bei vielen.

Aber wenn ich selber mische weiß ich wieviel wirklich drinnen ist,und muss mir keine Gedanken machen ob die Getrenntschmierung noch funktioniert,oder der Zylinder jederzeit klemmen könnte. Is auch kaum arbeit das stillzulegen - das kann jeder :D

Ansonsten wird der D.R wahrscheinlich ne kleine Ewigkeit halten wenn ohne fräßerei verbaut. Zündung würd ich schon blitzen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 08:20 

Zitat:
daß der 177er mehr Öl benötigt, als die Getrenntschmierung fördert.

nein. das mischverhältnis hat ja nichts mit ccm zu tun.

Zitat:
- Soll ich dem Benzin Öl beimengen und falls ja in welchem Verhältnis?

nein

Zitat:
- Ist Normalbenzin besser geeignet als Super?

eigentlich umgekehrt wk oktan. normalbenz reicht aber

Zitat:
- benötige ich durch den Auspuffwechsel eine andere Düse?

na und ob

Zitat:
- ist die Kurbelwelle oder ein anderes Teil der Schwachpunkt in dieser Konfiguration?

1. schwachpunkt ist immer der schrauber & fahrer
aber leider ja

die kurbelwelle ist von katastrophaler "qualität" und wird dir fix eingehen.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 09:27 

Ich würde immer die höchste Oktanzahl tanken die ich kriegen kann.

Durch die zugabe von Öl sinkt die Oktanzahl stark ab (Ausnahme sind diverse Rennöle die auf dieses Problem reagiert haben)

Beispiel 98er Treibstoff mit 1:25 Mischung sinkt auf 92 Oktan. Dementsprechend niedrig ist dann die Klopfzahl bei 91er. Auch schon bei 1:50.

Je höher die Klopfzahl desto mehr der Verbrennungsenergie kann vom Treibstoff aufgenommen werden. Was heist desto mehr Klopfzahl - desto kühler die Verbrennung !

Methanol währe da in der Theorie am besten. Was bei uns leider nicht umzusetzen ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 10:55 

@ ron: wurde bei den kurbelwellen schon was verbessert? echt so ein schrott die original teile?

http://www.vespaclubwolfsberg.at
oder
LINK ZU UNSERER FACEBOOKSEITE

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 11:02 

Passt als Anmerkung halt igrendwie daher: Ein gern übersehenes kleines Hoppala gibts schon noch bei der Mischungsschmierung. Der Saft entmischt sich bei längerer Standzeit mitunter auch und dann kommt der kleine Maxi, wintert frohgemut seine Kraxn mit dem Sprit vom Vorjahr aus und quietsch und aus.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 11:10 

Das es teilweise zur Entmischung kommen kann is zwar richtig,aber nicht nach einem Jahr oder gar nur einem Winter !

Das dauert schon sehr viel länger. Auser du fährst mit Rizinus ÖL . Also mit sehr fetten Rennölen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 17:00 

juhuuu , wieder eine öl-benzin diskussion , ich bin ja der meinung man sollte nur superplus ultimate tanken und dazu castrol-öl um 20 euro den liter, genauso wie mans vor jahrzehnten auch gemacht hat als die vespamotoren entwickelt wurden ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 18:24 

Danke für eure Antworten

Ich fasse kurz zusammen:

- neue Vergasereinstellung und Düse durch neuen Auspuff nötig
- lieber mehr Oktan (also Superbenzin) da dann nicht so viel Hitze entsteht
- Öl in Tank nicht zusätzlich nötig, da das nicht mit dem Zylinder zusammenhängt
- die LML hat eine Kurbelwelle mit Ablaufdatum - Unfall vorprogrammiert :oops:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 22:56 

T5rojan hat geschrieben:
juhuuu , wieder eine öl-benzin diskussion , ich bin ja der meinung man sollte nur superplus ultimate tanken und dazu castrol-öl um 20 euro den liter, genauso wie mans vor jahrzehnten auch gemacht hat als die vespamotoren entwickelt wurden ...

net deppert sein, dann passiert dir auch nix :santa:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.09.2010 - 23:43 

skusi hat geschrieben:
@ ron: wurde bei den kurbelwellen schon was verbessert? echt so ein schrott die original teile?

sorry aber.. da fragst du fix den falschen
der händler wird das eher nicht gerne zugeben
daß in jedem fahrzeug eine grottenschlechte kurbelwelle
mit fixem ablaufdatum steckt... :wink:

eh kloar oda.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.09.2010 - 06:34 

Ich hatte die Wellen zwar noch nicht in der Hand,aber kenne sie vom Zylinder runternehmen.

Rein optisch sehr pfui !

Das mit´n Sprit und der Oktanzahl hab ich eher auf stärkere Tuning Motoren bezogen.
Hab ja geschrieben das "Ich" immer das höchste tanken würde !

Bei nem Originalen oder nen leichten D.R Tuning kannst du wahrscheinlich alles einfüllen was brennt und nen Schuss Olivenöl reinkippen :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.09.2010 - 08:30 

freakmoped hat geschrieben:
skusi hat geschrieben:

sorry aber.. da fragst du fix den falschen
der händler wird das eher nicht gerne zugeben
daß in jedem fahrzeug eine grottenschlechte kurbelwelle
mit fixem ablaufdatum steckt... :wink:

eh kloar oda.

Grundsätzlich wurden die wellen verbessert.
Allerdings empfehle ich bei Umbau auf einen anderen Zylinder auch immer den Tausch der Kurbelwelle. Es wird nicht jeder die Möglichkeit wie Freak zum vermessen haben um danach selber entscheiden zu können.

bzgl Öl: Tatsache ist, dass bei selber mischen 1:50-1:33 (auch im Rennbetrieb) keine Welle zu Bruch ging. Wenn es zu einer Undichtheit der Ölpumpe kam und nicht genug Öl im Vergaser war, schon.

ron

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde