Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa pk 50 xl2 kat - von direktgesaugt zu "normal" HILFE!
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 21:21

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa pk 50 xl2 kat - von direktgesaugt zu "normal" HILFE!
BeitragVerfasst: 24.08.2010 - 16:52 

Hi,
ich würde gerne meine direktgesaugte pk50 xl2 kat umbauen zu einem "normalen" Modell.
Wenn sich irgendjemand damit auskennt oder/und einen gebrauchten 1-Seilzug Motor hat (pk 50 xl)
--> bitte melden! :D

lG Kalle

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa pk 50 xl2 kat - von direktgesaugt zu "normal" HILFE!
BeitragVerfasst: 24.08.2010 - 19:10 

in DE nachfragen, da gibts diesen motor....

Betreff des Beitrags: Re: Vespa pk 50 xl2 kat - von direktgesaugt zu "normal" HILFE!
BeitragVerfasst: 24.08.2010 - 23:22 

Motorhead hat geschrieben:
in DE nachfragen, da gibts diesen motor....

öhm, die pk50xl2 kat sind alle 1zug (schaltdraht) und direktgesaugt.....

scheiss arbeit und müsstest motor spalten, drehschieber ausfräsen, andere kurbelwelle dann rein. vorne ausfräsen,gewinde reinschneiden fürn ansaugstutzen etc...

zuviel arbeit....

50 Special umbau und typisiert auf 125ccm, Neuaufbau 2009 Klick mich

Sandstrahlen: Klick mich

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2010 - 23:23 

in deutschland gibt es aber ein modell, welches einzug aber gehäusegesaugt mit normalen wellen von haus aus bestückt ist!

BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 12:24 

:)
Aber kennt ihr zufällig jemanden der den Motor umbauen könnte? Oder soll ich mir ne'n "neuen" Gebrauchtmotor kaufen?

Kalle

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 16:59 

kauf dir in deutschland einen gebrauchten 1 zug gehäuse gesaugt und gut is.

lg michi

BeitragVerfasst: 27.08.2010 - 16:15 

glaube aber, dass ich im piefke-forum oder war es ein händler irgendwas von einem umrüstkit von 1 auf 2 schaltseile gelesen/gesehen habe .... wird die schaltwippe getauscht - sollte das nicht umgekehrt auch funken????

hab hier so einen verschlossenen motor noch zum umbauen auf drehschieber liegen ... hat aber zwei schaltseile .... ist eine winterarbeit!!!

güni

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

BeitragVerfasst: 31.08.2010 - 14:03 

also so kompliziert ist das nicht,
drei löcher für den ass bohren,
gewinde rein, malle oder polinskymembranrüssel
kaufen, ein bisschen fräsen und geht scho-
membranbetrtieb verbraucht weniger sprit :D
oder voll auf vintage einen 110er malle
kurzhub direktgesaugt, weil du hast ja ne
vollwange drin-
bei interesse wüsste ich jemanden,
der so eine gutes stück herumliegen hat.
preis weiss ich nicht, da wird man sich ev. schon einig.

edith meint, voll lecker wäre die welle auf glocke umarbeiten :santa:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.08.2010 - 22:38 

bull hat geschrieben:
glaube aber, dass ich im piefke-forum oder war es ein händler irgendwas von einem umrüstkit von 1 auf 2 schaltseile gelesen/gesehen habe .... wird die schaltwippe getauscht - sollte das nicht umgekehrt auch funken????

hab hier so einen verschlossenen motor noch zum umbauen auf drehschieber liegen ... hat aber zwei schaltseile .... ist eine winterarbeit!!!

güni

Hallo;
Es ist umgekehrt:von 2 auf 1..von alten auf neuen System..
lg,Tonny

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.09.2010 - 20:28 

bull hat geschrieben:

güni

nach sowas bin ich auf der suche!
willst du dich eventuell davon trennen?

Franz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2010 - 05:51 

hallo,

die übung habe ich gerade vor einer woche absolviert. ich wollte zuerst einen block vom stoffi verbauen, aber der war arg ramponiert (ausbau mit der flex) daher hab ich ihn zurückgeschickt und den umbau gemacht.

1. den motor spalten
schauen ob der drehschieber vorhanden ist (es soll modelle geben wo das nicht der fall ist => dann muß ein membranstutzen verwendet werden
2. die 3 stehbolzen für den ansaugstutzen setzten (löcher bohren und gewinde schneiden)
ich hab die stehbolzen dann zur sicherheit ins gehäusen geklebt
ich hab einen 16/16 delortovergaser verwendet mit passendsem stutzen

2a: drehschieber aufbohren und feilen (achtung nicht zu groß machen, ca. 2-3 mm des drehschiebers sollten stehen bleiben.

3. neue lager und siri (sind bei der gelegenheit ein gute idee) auch an der antriebswelle
neues sicherungsblech an kupplunf und primär verwenden, anschlaggummis für den kickstarter tauschen (sind meistens stark verschlissen
4. neue kurbelwelle (mazuchelli, gibt es auch als rennwelle mit schärferen steuerzeiten)
5. block wieder zusammenbauen und sauber neu abdichten
6. neuer zylinder (ich hab den polini 50er verwendet)
7. haupdüse von 74 auf 68 verkleinern und zündung auf 17 `vor OT eistellen.

...und schon fertig ;-).

läuft etwas über 60 laut tacho (dh. es wird sowas um die 55 sein)

alles zusammen ist eigentlich keine hexerei, kosten ca. 350- 400 €

lg hannes
(..du hast eine pm)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2010 - 07:44 

@nesai:
wat se hell is ausbau mit der FLEX :shock: :shock: :shock: :shock: ???

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2010 - 16:02 

naja des war so,

ich ruf an ob der ital. xl motor komplett ist (zündung, lüfter usw.)=> antwort, ja alles dabei
=> bestellung

motor kommt, kein zündung nix lüfter und motor fest.

deutliche flexspuren an der aussenseite der schwinge => gummi beschädigt
aufnahme vom federbein noch dran, der rest ,...genau abgeflext
eine 2-5 mm große schnittverletzung auf der unterseite der schwinge,...durch genau die flex.

da hat einfach jemand schnell aber recht schlecht einen motor aus der karosse ausgebaut.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.09.2010 - 19:57 

:shock: :shock: :shock:
KRAAASS!
3 Muttern aufmachen war wohl ned drin.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.09.2010 - 05:51 

naja , hab mich auch gewundert. sowas hätte ich nit einmal in jungen jahren gemacht.
aber der stoffi hat das teil problemlos zurückgenommen.

es war nur anzipfig das 22 kg packerl bei der post zu holen und wieder zurückzubringen.
auf alle fälle wär es mehr arbeit gewesen als den org. block umzubauen.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde