|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 03:33
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 27.08.2010 - 17:07 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
|
hello,
nachdem ich meine pk80 (kleiner runder tacho) zerlegt gehabt habe um sie neu zu lacken und sie nun wieder zusammengebaut habe - zeigt mein tacho um 20-30 kmh mehr an ....
es wurde jedoch nichts getauscht - es sind die gleichen teile wie vor dem zerlen ... :satisfied:
hat wer sowas schon mal gehabt???????????????
für die psyche is des schon lässig wenn die jetzt mit einem DR 110 läuft - aber die ernüchterung kommmt dann jedesmal, wenn ich bei so einer messtafel vorbeifahre und die 85-90 anzeigt ....
vielleicht hat wer einen sinnvollen grund dafür ... würde nämli schon wieder haben, dass er einigermassen normal geht!!!
lg
güni
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
subplastic
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 27.08.2010 - 17:42 |
|
|
|
ist dir der tacho vilelleicht runtergefallen während er ausgebaut war?
war die gabel draussen zum lackieren? bzw die schwinge zerlegt?
_________________ aerodynamik ist was für leute die keine motoren bauen können. (e.ferrari)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 27.08.2010 - 18:28 |
|
|
|
hello,
also runtergefallen - NEIN, gabel war natürlich ausgebaut .... das einzige was beim zusammenbau a bisserle komisch war, das das tachoseil gsch..... in den tacho unten reingegangen ist .... vielleicht nehme ich ihn nochmals runter ...
güni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
subplastic
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 27.08.2010 - 18:40 |
|
|
|
hm, ich kann dir jetz zwar auch nicht erklären warum, aber ich würd den tacho nochmal ausbauen, mir das ansehn und nochmal einbauen... viel kanns da ja nicht haben, is doch ganz ne simple mechanik mit der welle....
btw eigentlich würd ichs nicht wieder ausbauen, weil ich das ja schon kenn mit den italienischen tachos (alfa 33, vespa 50 special) das das mehr ein schätzen ist....^^.
_________________ aerodynamik ist was für leute die keine motoren bauen können. (e.ferrari)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rasender Falce
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 12:07 |
|
|
|
uii, das habe ich auch gehabt. habe die mechanik, weil xl- gabel, in ein pv-gayheuse eingebaut, damit ich endlich halbwegs richtige km/h sehe. nach ein paar monaten ging er plötzllich schneller, um sich dann in die ewigen jagtgründe zu verabschieden. rein physikalisch bestimmt ja der abstand der magnete zu der äusseren alu-trommel im tacho die zeigerstellung, also muss da der abstand falsch sein/ verbogen, etc, also der luftspalt nicht mehr so, wie er sein sollte, dadurch ändert sich das magnetfeld, besch..... also.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 12:33 |
|
|
|
für die, die nicht folgen können, Rasender Falce spricht von der mechanik IM tachogehäuse!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
viennaralf
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 12:40 |
|
|
na wovon sonst? oder gibt es interstellare störungen, die die tachonadel beeinflussen?  edith sagt: sip-tacho immer no ned fertich, wer will bei dem wetter schon basteln...
_________________ •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••• Suche: XL2 Kulu & Deckel, Nuova Metallhutze, fesche Smallframehälften / Blöcke komplett, ohne Ausbrüche
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 12:44 |
|
|
pah, des is mir jetzt aber zbled... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rasender Falce
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 13:57 |
|
|
harte worte zur mittagsstund wobei bei dem ewigen regen & kälte könnte man auch meinen, das sich moos oder eiskristalle als dielektrikum im luftspalt gebildet haben, und so die tachofunktion verfälschen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 15:18 |
|
|
|
hello ralf,
also die überlegung bzw. wunderbar dargebrachte ausführung über den aufbau und das funktionieren eines tachos welcher schon 27 jahre auf den buckel hat und dann auch noch in italienischer qualität von einer mama zwischen dem pasta-kochen zusammengezimmert wurde und dann noch im zusammenhang mit einer anderen gabel/seil antriebswelle kompiniert hat schon was - was ich auch verstehen würde, jedoch sag ich mal hat er funktioniert, wurde äusserst sachte und mit op-handschuhen ausgebaut - in einer fast trockenen garage liebevoll auf einem äusserst weichen stoffstück abgelegt und nach einer woche wieder nach der gleichen vorgehensweise - nur umgekehrt in das frisch gelackte lenkerstück eingesetzt .... wo bis auf den lack nichts geändert wurde und ab diesem zeitpunkt ging das jute stück falsch (o.k. sagen wir: er verfälscht jetzt noch mehr als vorher!!!)!!!!
wobei ich gleich anhängen möchte, da ich gerade nach langen beschwerlichen kalten und windig/verregneten 70 km fahrt (teils über unsere nette stadtautobahn tante ente) nach hause gekommen bin und er IMMER noch gleich verkehrt anzeigt ... also am wasser/verdrecktsein/kalt-sch...wetter einflüssen kanns nicht liegen!!!
lg
güni
ps: sorry wenns a bisserle bled gschrieben ist - aber bin noch etwas wettergeschädigt!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 16:05 |
|
|
|
zeigt er mehr oder weniger als vorher an? wenn weniger, dann check mal seele/bowdenkombi, od sich da was verbogen etc. hat. SCHMIEREN!! und eventuell hat ja die schnecke unten was. am tacho selbst wirds ja dann doch nicht liegen, oder es hat ihn wer unabsichtlich owegstessen, und sagsts dir nicht?!?
wenn schneller als vorher bin ich komplett ratlos!
ok, habs gelesen: zeigt 20-30km/h MEHR an----> dann ists für mich logisch nicht nachvollziebar., aber irgendwie MUSS es mit der seele/bowde/tachoübersetzung zu tun haben.
selbe gabel wie vorher, oder aus versehen eine andere mit anderem ritzel eingebaut. vielleicht hat der tacho vorher geklemmt, und nun läuft er frei??
würde auf alle fälle ein neues passendes tachoritzel verbaun und den bowdenzug checken!!! reifen sind auch die gleichen???
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 17:13 |
|
|
alles is gleich geblieben!!! das einzige was ich gemacht habe, war den gaser servicieren/neuen schwimmer, nadel und dichtungen... ja und die HD hab ich runtergesetzt ... geht jetzt "besser" jedoch ... was ich jetzt meine bin vorher 80 lt.tacho gefahren und diese messtafel bei mir hat 78 angezeigt! und fahre jetzt 100 lt.tacho und die tafel zeigt wieder 79 an! muss aber sagen, habe mich mittlerweile daran gewöhnt - ziehe halt jetzt immer ca. 20 ab ... VORALLEM ist das balsam auf der seele, wennst mit einem p&p DR aufs 22iger 100-110 lt.tacho fährst!!!! möchte noch anmerken - bei meiner PK125iger welche ich mal vor jahren gehabt habe ... hat der tacho immer um 20 zu wenig angezeigt ... i glaub i hobs mit diesen anzeigen .... san ma jo im eigentlich eh wurscht, denn bei dem motorset-up kombiniert mit meinem gewicht, musst sowieso immer auf "foigas" hängen ... was auch nicht positiv ist, denn gestern war ich beim wirtn und als ich dann weggefahren bin - hab ich das halt wie immer gemacht, nur das die herrn in blau-silber davor gestanden sind .... waren aber freundlich und haben nett gewunken....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 18:49 |
|
|
na geh. gibts schon auf bei der fehlersuche? wär doch interessant! ps: zum wirtn ohne vespa? bist deppat!? 
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 31.08.2010 - 19:40 |
|
|
|
ne, aufgeben tu ich eh net ...
wenn das wetter wieder ein klein wenig schöner is - dann ab in die garage!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
polinist
|
Betreff des Beitrags: Re: tacho zeigt nach lackiern falsch an .... Verfasst: 01.09.2010 - 12:12 |
|
|
bull hat geschrieben: das einzige was beim zusammenbau a bisserle komisch war, das das tachoseil gsch..... in den tacho unten reingegangen ist .... vielleicht nehme ich ihn nochmals runter ...
wahrscheinlich da was verbogen und jetzt stimmt - wie weiter oben beschrieben - der Abstand zwischen Drehteil und Pfanne nicht mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |