Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Motorblockschraube steckt/eingerostet
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 15:16

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorblockschraube steckt/eingerostet
BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 19:21 

Hallo

Ich bin gerade am zerlegen eines PX200E Motors und habe folgendes Problem

Die am Bild markierte Blockschraube lässt sich nicht entfernen

Bild
(Symbolfoto)

ist sicher eingerostet

habe es mir Entrosterspray und herausschlagen probiert .. nichts - sitzt fest wie in Beton gegossen ....

hat jemand eine Idee wie ich die Blockschraube herausbekomm ohne den Block zu beschädigen ??
die Blockschraube ist egal - werden sowieso neu gekauft ;-)

lg
Hauns

Betreff des Beitrags: Re: Motorblockschraube steckt/eingerostet
BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 19:38 

Normal ausbohren, oder mit so einem schälbohrer (wenns wirklich so heißt) wie sie ein gsfler vertreibt ausbohren!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 19:40 

Wenn die Motorhälften auseinandergehen, muss diese Schraube nicht unbedingt raus.
Wenn sie nicht auseinandergehen und viel WD 40 nichts hilft, dann kommt man um das Freibohren des Bolzen im Bereich der Limaseitigen Hälfte nicht herum.
Gibt eigene Bohrer dafür:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Sp ... 64382.html

Bild

Zuletzt geändert von Atze45 am 30.08.2010 - 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 19:41 

clphub hat geschrieben:
Normal ausbohren, oder mit so einem schälbohrer (wenns wirklich so heißt) wie sie ein gsfler vertreibt ausbohren!

ans aufbohren hab ich eh auch schon gedacht ..... shit :toilet:

werds aber trotzdem mit unmengen an WD40 und hammern probieren bevor ichs gröber angehe ;-)

BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 20:07 

Spar dir das und bohrs aus, es wird sich net lösen :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 21:42 

clphub hat geschrieben:

ich befürchte es sowieso .... naja ... werd mal mal gute eisenbohrer kaufen ;-)

BeitragVerfasst: 31.08.2010 - 04:42 

Hauns hat geschrieben:
clphub hat geschrieben:

ich befürchte es sowieso .... naja ... werd mal mal gute eisenbohrer kaufen ;-)

Also bei meinem letzten Motor hat war das genauso, festgebacken und keine Chance gehabt die Schraube durch Schlagen herauszubekommen.

Lösung: Ich hab die Motorhälfte dann so auf die Werkbank gelegt, dass die Ausnehmung (dort wo dein roter Pfeil hinzeigt) in der die Motorschraube sitzt, sich mit Kriechspray/Rostlöser vollständig "anfüllen" hat lassen. Das hab ich dann über viele Tage wiederholt und dazwischen immer wieder "entleert" und mit dem Hammer ein paarmal auf die Schraube gewindeseitig drauf geklopft und wieder aufgefüllt.

Abwechselnd hab ich auch die gegenüberliegende Seite bearbeitet (dort wo das Gewinde rauskommt) indem ich einfach mit dem Spray fest eingesprüht hab. Nach mehreren Tagen Einwirkzeit ließ sich rund um das Gewinde mit einem dünnen Schraubenzieher Rost/Kalk wegkratzen und ein so ist kleiner Krater rund ums das Gewinde ist entstanden. Den hab ich wieder über Tage mit Spray angefüllt und immer wieder nachgekratzt und geklopft.

Siehe da der Bolzen hat sich so nach ca. 2-3 Wochen relativ gut herausschlagen lassen. Mit einem Steinbohrer hab ich dann die restliche Kalk/Rostrückstände rausgebohrt.

Diese buddhistische Methode erfordert Zeit und Geduld aber: steter Tropfen höhlt den Stein. :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.08.2010 - 06:56 

also ich werd mal die rostlöser variante probieren - hab eh keinen stress mit dem Motor

und wenns nichts hilft wird halt gebohrt :kotz:

muss eh noch vorher den alten 180SS Motor ausbaun usw ... hab ja den gaaaazen Winter Zeit

BeitragVerfasst: 31.08.2010 - 07:52 

Bohr den Bolzen mit dem speziellen Bohrer frei, wie ich es bereits oben beschrieben habe. Geht wirklich ganz leicht.

BeitragVerfasst: 31.08.2010 - 07:54 

Atze45 hat geschrieben:
Bohr den Bolzen mit dem speziellen Bohrer frei, wie ich es bereits oben beschrieben habe. Geht wirklich ganz leicht.

muss ihn mir ja vorher kaufen ;-)

und bis dahin kann ichs ja mit rostlöser probieren ;-)

BeitragVerfasst: 31.08.2010 - 19:50 

Atze45 hat geschrieben:

Kronenbohrer aus dem GSF schon bestellt ... bin schon gespannt wie gut der funktioniert

Danke nochmal für den GSF Link

BeitragVerfasst: 11.09.2010 - 17:11 

Also - der Motor ist nun zerlegt

ohne Kronenbohrer wäre es nicht gegangen ...

allerdings ist die Lebensdauer so eines Kronenbohrers sehr gering ;-)

in meinem Fall ist ja die längste Motorblockschraube gesteckt ...

nach ca. 15mm bohrtiefe haben die hälte der Zähne schon gefehlt .... zum Glück hat es aber gereicht um den Blockschrauben dann herauszuschlagen ... YES

hab dann mit dem Kronenbohrer die beiden Löcher mit dem Kronenbohere ausgebohrt .. kam eine Menge dreck heraus ... der Bohrer ist aber leider am ende .... bzw. sind nun gar keine Zähne mehr auf dem Bohrer

ein Freund hat den Bohrer schonangesehen und richtet ihn mir wiede rher .. ist dann zwar zm 5 mm kürzer, aber reicht vollkommen;-)
also ich denke das mit nacharbeiten des Bohrers, man ihn auch oft anwenden kann

DANKE nochmal für den GSF link !!!

nun gehts an den PX200 Motor um ihn für meine 180SS aufzubauen ... um im frühjahr driven zu können

greetz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde