Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - vergleichswerte zündkerzen temperatur
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 09:58

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vergleichswerte zündkerzen temperatur
BeitragVerfasst: 27.08.2010 - 08:20 

hi

nachdem mein tacho jetzt die zündkerzen temperatur anzeig würde ich nun auch gerne wissen was "normal" ist und ab wann man den motor abschalten sollte weil überhitzungsgefahr besteht?
hat irgendwer anhaltspunkte bzw vergleichswerte?

lg michi

Betreff des Beitrags: Re: vergleichswerte zündkerzen temperatur
BeitragVerfasst: 27.08.2010 - 08:40 

gukstdu
Nowas: Alu/Si Legierungen (Kolben) schmelzen bei rund 600 Grad. Wie das überhaupt funktionieren soll mit der Temperaturmessung ist mir ein Schleier. Glaub kaum das da ein Sensor in der Elektrodenspitze misst und nur die dort herrschende Temperatur ist ausschlaggebend :?:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.08.2010 - 09:00 

hm na bei mir wird diese metall dichtung von der zündkerze runtergezwickt und dann eine neue dichtung mit anschluss drauf also ists eigentlich nur zylinderkopf temperatur.

lg michi

BeitragVerfasst: 27.08.2010 - 09:29 

@clubman

Zitat:
Nowas: Alu/Si Legierungen (Kolben) schmelzen bei rund 600 Grad

nicht richtig!!!

schmelzpunkt von al (aluminium) ist bei zirka 660°C und durch zumengung (es entsteht eine legierung...) vom zb cu (kupfer - schmelzpunkt ~1050°C), mn (mangan - schmelzpunkt ~1250°C), si (silicium - schmelzpunkt ~1400°C), wie es bei motoren oft der fall ist, kann dieser schmelzpunkt wesentlich erhöht werden! (>800°C)

eine weitere inkredenzie von alu legierungen im motorbau ist mg (magnesium), wobei diese nicht zur höheren temperaturbeständigkeit beiträgt (schmelzpunkt zirka gleich wie alu)

lg vom wichtigschas!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.08.2010 - 11:42 

@warrior-net
Ja danke, man lernt net aus - also nix mit wichtigschas! Die 600 Grad sind sogar mir unrealistisch für halbwegs moderne Kolbenlegierungen vorgekommen und ich habe das leider ohne Hinterfragen weitergegeben (Selbstkritik) :oops:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.08.2010 - 15:59 

@clubman - muss mich auch gleich entschuldigen, wenn schon beelhrung dann hätte sie jemand anders gegolten, leider hab ich da auch 2 user verwechselt. inhlat meines posts sollte passen...
prost - nix für ungut

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde