|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 11:41
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
gismo
|
Betreff des Beitrags: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 06:52 |
|
|
Hi! Ich habe folgendes Problem. Nach dem Wiederaufbau miener Special (6 Volt mit Bremslicht und Fern und Abblendlicht) geht der Hauptscheinwerfer nicht mehr. Ich habe mir zwar aufgeschrieben, wie die Kabeln zusammen gehören, habe aber offenbar das grau vergessen  (es bleiben jetzt 2 graue Kabel übrig) Auch wenn man die zusammenhälz funktioniert der Scheinwerfer nicht. Kabelbaum ist neu, Lampe ist ok Sockel ist neu, Schalter ist alt Kann mir bitte jemand helfen, bevor ich wieder dem Kudi unnötig viel Geld in den Rachen werfen muß! Ich finde auch leider keinen Schaltplan für dieses Modell! Danke Gruß Robert
_________________ GTR 125: FMP Motor 125 VNB Bj 64 50 Special KM: 102er Polini Oldschool Special auf 125er typsiert: Polin EVO mit Vespatronic Special auf 125er typsiert: Quattrine 1ML-60 mit Franz Primavera: 133er Polini EVO mit Franz mit Polinitronic 50 Special als Deko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 08:04 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
... nur weil der Kabelbaum neu ist, heißt das noch lange nicht das er funktioniert Wo kommen den die beiden grauen Kabel her ?? Schon mal Spannung gemessen ??
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gismo
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 08:31 |
|
|
ein graues kommt aus dem Kabelbaum und eines aus dem Lichtschalter (den ich nicht neu gegeben habe) Grau ist aber offenbar auch das Rücklicht, das aber funktioniert. Auch das kleine Licht oben im Scheinwerfer hat funktioniert bis es durchgebrannt ist. Bin mit meinem Latein echt am Ende  Hab mir extra alles aufgeschrieben damit das nicht passiert , und dann vergesse ich ein Kabel. Ich glaube ich habe folgende Belegung Weiß-Weiß Rot-Rot Gelb- Gelb- Grün Violett und Braun für Hauptscheinwerfer Rosa-Schwarz für kleines Lämpchen vorne Grau-grün Übrig bleibt 1x grau DANKE
_________________ GTR 125: FMP Motor 125 VNB Bj 64 50 Special KM: 102er Polini Oldschool Special auf 125er typsiert: Polin EVO mit Vespatronic Special auf 125er typsiert: Quattrine 1ML-60 mit Franz Primavera: 133er Polini EVO mit Franz mit Polinitronic 50 Special als Deko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 09:43 |
|
|
gismo hat geschrieben: ein graues kommt aus dem Kabelbaum ... und wo kommt es her ? gismo hat geschrieben: ..und eines aus dem Lichtschalter... und wo ist das im Schalter verdrahtet? gismo hat geschrieben: Violett und Braun für Hauptscheinwerfer ist gut, hat der auch MAsse ->schwarz ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gismo
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei meiner 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 09:53 |
|
|
Hi IQ! Danke mal für deine Geduld und Unterstützung! Das graue Kabel kommt vermutlich vom Rücklicht, weil dort ist ein graues (RL funktioniert) Ich habe noch nicht genau geschaut, wo es in den Schalter hinein geht  peinlich! Was die Masse angeht, da habe ich beide Anschlüsse beim kleinen Licht oben belegt undich glaube zu wissen, dass das die Masse für die beiden Fassungen sind (und das kleine Lamperl hat ja auch funktioniert) Ich konnte leider am Sonntg nicht messen, weil die Batterie vom Multimeter leer war. Vielen Dank
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 12:43 |
|
|
gismo hat geschrieben: Ich finde auch leider keinen Schaltplan für dieses Modell! DER müsste eigentlich passen:  ja, nein, vielleicht !?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gismo
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 12:53 |
|
|
Vielleicht, werde es mal zu Hause ansehen. Bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, ob der Schalter der oben war wie ich sie gekauft habe, der oroiginale ist. Wenn ich den Plan richtig interpretiere, gehört das graue Kabel verbunden, oder? Bin nicht so der Elektrikspezialist  Gruß Robert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 13:22 |
|
|
gismo hat geschrieben: Wenn ich den Plan richtig interpretiere, gehört das graue Kabel verbunden, oder? Yes ! Aber dann ist die Frage woher das Rücklicht Strom hatte ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gismo
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 13:59 |
|
|
das wäre auch zu schön gewesen, wenn es nur das war. Werde es dann morgen oder am Mittwoch probieren. Vielen Dank auf jeden Fall. Wenn es dann nicht geht gibt es dan nur noch 2 Möglichkeiten: KURA oder verkaufen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 21:10 |
|
|
gismo hat geschrieben: ... oder verkaufen  Erster ! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Twostroke
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 09.08.2010 - 21:57 |
|
Registriert: 27.05.2009 - 20:58 Beiträge: 372 Wohnort: Bezirk Grieskirchen/OÖ
|
|
Servus, hab leider auch keinen Special-Schaltplan für österreichische Version, aber prinzipiell gilt folgendes: Die Kabel eines Kabelbaumes sind mit Farben gekennzeichnet, damit man nicht die falschen Kabel zusammensteckt (Im Sinne des Erfinders: gleiche Farben gehören zusammen), dies gilt auf jeden Fall mal für ein originales Fahrzeug!
Beim Special-Schalter sind die Kabel eingepresst (nicht wie bei der 50s angeschraubt) somit besteht keine Verwechslungsgefahr. Weiters sind bei der Special die meisten Kabel am Scheinwerfer zusammengeklemmt, die vom Fahrzeugkabelbaum zum Schalter geführt werden. Violett, Braun, Rosa versorgen die Lampen, schwarz als Masseleitung gehört auf den Pin, der alle Lampen verbindet. Weiß, Rot, Gelb, Grün, Grau müssen jeweils zusammengeklemmt werden, wobei es meist 3 grüne Stecker im Special-Lenker gibt, da einer zur Hupe abzweigt.
Grün und Gelb sind Versorgungsleitungen von der Lichtmaschine, diese werden vom Fahrzeugkabelbaum zum Schalter gesteckt, und der Strom dieser Kabel wird über die verschiedenen Schaltelemente zu den Verbrauchern verteilt. Rot ist verantwortlich, daß Du die Zündung über den Abstellknopf unterbrechen kannst. Grau ist entweder Rück- oder Bremslicht, Alles klar? Probier mal grün mit grün, grau mit grau und gelb mit gelb, der Rest sollte eh passen, lg Andreas
_________________ Verkaufstopic: viewtopic.php?f=17&t=25108
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gismo
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 10.08.2010 - 06:44 |
|
|
Vielen Dank mal! Ich werde es am Wochenende probieren. Mein Problem war/ist, dass ich auf dem Sockel keine freien Steckplätze für das Graue Kabel gefunden habe. Aber das macht Sinn was du sagts. Es gehen beim Kabelbaum 2 Grüne Kabel in einen Stecker zusammen, das ist dann wahrscheinlich die Abzweigung zur Hupe. Bin schon gespannt! Vielen herzlichen Dank! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marvin
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 10.08.2010 - 18:57 |
|
Registriert: 07.05.2010 - 21:49 Beiträge: 14 Wohnort: neunkirchen/nö
|
@ gismo ich nehme an, du hast auch diesen stecker (bild) wenn du erfolgreich bist, würdest du mir bitte ein paar fotos vom fertig gestecktem scheinwerfer senden da ich auch "unter anderem" mit dem strom kämpfe (ich habe mir auch alles notiert und fotos gemacht aber die ganze fassung war gebrochen und jetzt vermute ich, das es nur irgendwie zusammengesteckt wurde) lg.m
| Dateianhänge: |

v-50.jpg [ 44.64 KiB | 188-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Twostroke
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 10.08.2010 - 21:20 |
|
Registriert: 27.05.2009 - 20:58 Beiträge: 372 Wohnort: Bezirk Grieskirchen/OÖ
|
Schau Dir den "Stecker" mal genau an, es gibt dort 4 aufgenietete Klemmstellen, die nirgends wo hin verbunden sind. 3x 2-fach, 1x 3-fach, Diese Klemmstellen dienen nur dazu, um jeweils ein Kabel des Fahrzeugkabelbaumes mit dem farblich passendem Kabel des Schalter-Kabelbaumes zu verbinden. Der Einfachheit halber wird der Scheinwerfer als Klemmbrett verwendet. (Braun, violett, rosa und schwarz versorgen die Glühbirnen und haben tatsächlich einen funktionellen Zusammenhang mit dem Scheinwerfer). Gilt natürlich alles nur solange, als niemand durch Reparatur die Kabelfarben geändert hat (hatte schon Special mit ausschließlich schwarzen Kabeln gesehen) Andreas
_________________ Verkaufstopic: viewtopic.php?f=17&t=25108
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gismo
|
Betreff des Beitrags: Re: kein Vorderlicht bei mein 6 Volt Special Verfasst: 11.08.2010 - 06:38 |
|
|
@marvin: ja, natürlich, wenn es finktioniert schicke ich dir Fotos, oder einen Belegungsplan, des Steckers, je nachdem, was einfacher ist und leichter zu erkennen. @twostroke: das Problem ist ja primär (abgesehen, dass ich mich elektrisch nicht so toll auskenne  ) ist, dass ich sie nicht probefahren konnte, wie ich sie gekauft habe, und sie so typisch von einem damals 16 jährigen (wie ich vermute) zusammengeschustert wurde und ich ja nicht mal weiß, ob das was ich ursprünglich aufgeschrieben habe, überhaupt richtig war und ob zum Beispiel der Schalter wirklich original auf diesem Modell war. Mitlerweile vermute ich ja, das es ein Schalter für eine 12 V mit Blinkern ist, weiß es aber nicht genau. Danke nochmal, für die laienverständliche Anleitung! Gruß Robert
|
|
| Nach oben |
|
 |