Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Sturzbügel, Stoßschutz, Beinschildbügel selbst montieren?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 23:47

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sturzbügel, Stoßschutz, Beinschildbügel selbst montieren?
BeitragVerfasst: 20.07.2010 - 16:16 

Hallo Leute,
bin neu hier und in der Vespa-familiy.

Ich habe eine LXV und möchte sie gerne noch etwas verchromen ;-)

Kann ich ohne viel Aufwand Sturzbügel, Stoßschutz, Beinschildbügel selbst montieren oder muss dazu Mechaniker sein?

Habe gelesen, dass die Originalteile teuer aber nicht unbedingt gut sein sollen.
Habt Ihr Kauftipps für mich?

Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel, Stoßschutz, Beinschildbügel selbst montieren?
BeitragVerfasst: 23.07.2010 - 18:24 

mechaniker mußt nicht sein...

du mußt nur durch auflegen der teile herausfinden wo sie hingehören

als erfahrung weiß ich, dass man vorher alle scharfen kanten mit racetap abkleben sollte... dann kann auch nix mehr schief gehen beim herausfinden der haltepositionen ;)

werkzeug wär auch ganz hilfreich (knarrensatz, schraubinger, schlüssel, gummihammer, usw.)...

nicht grad unbedingt 2 linke hände haben...

eine bohrmaschine... falls man durchs blech muss. rostschutz- und oem-farbe fürs bohrloch

eine kiste bier für die helfer kann nicht schaden :-D

nööööö... sollt kein prob sein, wenn man die teile, werkzeug, schrauben, usw. hat ;)

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!

Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel, Stoßschutz, Beinschildbügel selbst montieren?
BeitragVerfasst: 24.07.2010 - 22:02 

Servus HP :-)

Danke für die Tips - dann werd ich mal die ersten Teile bestellen und schauen, was draus wird.

Wieviele Kisten Bier (= Helfer) werde ich denn brauchen? Einen hätte ich in der Nähe.
Ansonsten dachte ich eher an "lonesome Rider" Tätigkeiten ...

Habe übrigens begonnen, deinen "erste Schritte" Beitrag zu lesen - und bin baff. Bild
So weit werd ich nie kommen - mir reichts schon, wenn ich es schaffe, eine Steckdose einzubauen. Aber das ist ein anderer Threat ...

BeitragVerfasst: 24.07.2010 - 22:17 

naja, am besten pro helfer... eine kiste ;)

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!

BeitragVerfasst: 01.08.2010 - 22:30 

Heute habe ich Sturzbügel und Stoßstange von cuppini verbaut und es war wirklich ganz easy :-)

Die Stoßstange braucht lediglich am Kotflügel mit 3 Schrauben befestigt zu werden:
Bild Bild Bild

Auch für den Sturzbügel ist kein bohren von Löchern nötig.
Bild

Die Befestigung des Sturzbügels wird unter dem Trittbrett mit drei Schrauben fixiert.
Bild

Die zwei Schrauben des Gepäckträgers über dem Rücklicht werden entfernt und der Sturzbügel unter der Gepäckträgerhalterung mit den vorhandenen Schrauben befestigt.
Bild

Zuerst die linke Seite vorne einhängen und hinten lose anschrauben. Danach die rechte Seite ebenso montieren.Die beiden Seiten werden über der Kennzeichentafel zusammengeschoben und die Schrauben über dem Rücklicht angezogen. Das wars :-)
Bild

Der Beinschildbügel folgt noch ...

BeitragVerfasst: 04.08.2010 - 12:55 
Hallo guêpe!

Wie bist Du zufrieden mit dem Zeug von Cuppini?
Hab nämlich gelesen das man eher die Finger davon lassen soll (zwecks Passform und Verarbeitungsqualität).

Mein Weiberl möcht sich nämlich sowas auf ihrer LX montieren.

Herzlichen Dank schonmal!

@badHP: Du lässt auch kein Forum aus, was? Gruss von der Ente. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.08.2010 - 16:26 

Also bei der Stoßstange kann nicht viel schiefgehen, die ist aus einem Stück und mit den 3 Halterungen problemlos am Kotflügel montierbar gewesen.

Beim Sturzbügel weiß ich nicht, ob es hinten, wo die beiden Teile zusammengesteckt werden, besser geht - mir fehlt der Vergleich. Ganz perfekt schaut es nicht aus.

Die Teile waren wie beschrieben einfach zu montieren und mir gefallen sie. Für meinen Start ins Vespa-Leben sicher das Beste, weil preiswert. Ob ich nach dem Vergleich mit anderen "Mods" traurig werde, wird sich zeigen. Und wie lange die Teile halten und was sie aushalten, kann ich nach einer Woche natürlich noch nicht sagen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde