Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Piaggio Skipper ist tot, bitte helft mir!
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 14:33

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piaggio Skipper ist tot, bitte helft mir!
BeitragVerfasst: 09.06.2010 - 07:03 

Hallo!

Meinem Nachbarn ist gestern bei seinem Piaggio Skipper 125 bei Vollgasfahrt der Zahnriemen abgerissen. Jetzt hab ich beim Ausbauen des Keilriemens bemerkt, dass
die Kurbelwellenlager extremes Spiel haben.
Da ich von Automatikrollern wenig Ahnung habe, weiss ich nicht ob so viel Spiel
normal ist (denke aber nicht).
Was ist bei einer Motorrevision zu beachten bei solchen Modellen? Ich nehme
mal an dasselbe wie bei Oldiemotoren auch.

mfg christian

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Piaggio Skipper ist tot, bitte helft mir!
BeitragVerfasst: 09.06.2010 - 10:27 

das lagerspiel ist eigentlich unabhängig ob oldie oder neumodisches zeug, es gelten die selben richtlinien ;)

eine bastelanleitung mit den richtigen drehmomenten wäre vielleicht noch hilfreich...

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!

BeitragVerfasst: 09.06.2010 - 10:49 

Ich habs mir fast gedacht dass die Lager tot sind, darauf zurückzuführern wäre auch
der Riss des Zahnriemens der sich durch das hohe Lagerspiel wahrscheinlich mit dem Motorgehäuse verkantet hat.
Tja dann muss ich dass Teil wohl oder übel auseinandernehmen. :evil:
Hat irgendjemand ein paar Tipps auf Lager? brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug?
Viel dran ist ja an dem Motor eigentlich nicht. :)

mfg Christian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2010 - 11:32 

was ich so beim lesen meiner rep.anleitung gesehen habe, nicht viel ausser die üblichen verdächtigen wie lagerabzieher, schwungradabzieher, varioblockierteil, kupplungshalter mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

wenn´s ein 2-takter ist, geht die geschichte relativ easy, beim 4-takter mußt auf die ventilstellung achten

BeitragVerfasst: 16.07.2010 - 11:33 

Update

Hab dem Roller jetzt einen neuen Lagersatz+Wellendichtringen+Zahnriemen spendiert. Der Zusammenbau hat super geklappt, nur ist mir jetzt nach ca. 5km der Zahnriemen wieder abgerissen. :evil: :evil: Hab dann den Variodeckel abgebaut und siehe da, die Mutter der Variomatic hat sich gelockert (obwohl ich die Bombenfest angezogen habe).
Meine Frage: kann es sein das bei diesem Variomatic Zeugs irgendwas kaputt ist.
Wenn ja, wie kann ich dass kontrollieren?

mfg Christian :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.07.2010 - 13:17 

Zitat:
die Mutter der Variomatic hat sich gelockert (obwohl ich die Bombenfest angezogen habe).
Meine Frage: kann es sein das bei diesem Variomatic Zeugs irgendwas kaputt ist.
Wenn ja, wie kann ich dass kontrollieren?

du hast sie wohl falsch angezogen
gegendruckfeder hinten zusammendrücken
dann kann der riemen vorne zw den scheiben raufflutschen
und die variomutter bzw die unterlegscheibe greift schön in die verzahnung
weiters eh klar:
neue variomutter nehmen & schraubensicherung hochfest

hast hoffentlich die guten NTN japan lager genommen
alle anderen halten meist nicht lange
selbst faber verkauft die schlechten lager im originalen piaggio sackerl :wink:

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.07.2010 - 09:04 

Hallo!

Habs mir nach dem ersten Schock jetzt nochmal genauer angeschaut, die Variomatic sitzt ja auf einer Welle mit dem Reifen hinten, (wenn ich dass so richtig verstanden habe) bei mir ist aber die Mutter auf der Kurbelwelle locker geworden, da ist vorne auch so eine ich sag mal Riemenscheibe drauf, (hat auch Kühlrippen drauf).
Die hat am Deckel gestreift.
Ich hab die Lager samt Welle genau so zusammengebaut wie ichs zerlegt habe,
deshalb versteh ich nicht warums jetzt auf einmal nicht mehr passen sollte?
:evil:

mfg Christian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.07.2010 - 09:19 

irgendwas hast wohl falsch zusammengebaut

1) vorne auf der kurbelwelle
ist die variomatik die bildet die hintere riemenscheibe
aussen = äussere riemenscheibe.

2) hinten = kupplung
die sitzt quasi vermittelt übers getriebe
"direkt" auf dem hinterrad.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.07.2010 - 12:04 

Ok, richtig zusammengebaut ist sie jedenfalls, Kupplung hinten, und Variomatic vorne.
Die innere Varioscheibe kann ich ganz leicht auf der Kuwe hin und herschieben, ist dass normal?
Was mir beim Fahren aufgefallen ist, das Ding hat einen Mörderanzug gehabt.
(Wheelie aus dem Stand heraus), jedoch war bei ca. 70km/h Schluss.
Dass kann auch nicht normal sein, is vorher ca 90-95kmh gegangen.
Der Keilriemen sollte auch gepasst haben, hat sich ohne Variodeckel jedenfalls
schön bewegen lassen und hat nirgends gestreift.
Vielleicht mach ich heute mal Bilder von der Baustelle und stell sie morgen rein.
Danke schonmal für die Antworten!

mfg Christian

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.07.2010 - 15:33 

hast du eine neue mutter bei der kupplung und variomatik verbaut?
schraubensicherungskleber verwendet und die richtigen drehmomente?

die innere varioscheibe (kurbelwellenseitig) wandert auf einer hülse nach aussen und steht dann an der äußeren scheibe an...

sieht du auf den bild recht schön:
Bild

sie wird durch die variorollen rausgedrückt und läßt somit den riemen aufsteigen

hast du an der variomatik was geändert (rollengewichte)?

BeitragVerfasst: 20.07.2010 - 22:45 

ev falschen riemen oder gewichter verbaut?

Zitat:
Die innere Varioscheibe kann ich ganz leicht auf der Kuwe hin und herschieben, ist dass normal?

welche jetz genau :wink:

vario is das mit den rollen
riemenscheibe is die äussere mit dem zahkranz fürn starter

hinten kupplung die sowieso zusammengespannt ist

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.07.2010 - 06:00 

Hallo!

Danke für Eure Antworten (Danke an BadHP fürs Bild, genau so schaut das bei mir auch aus, die Variomatic lässt sich auf der Hülse verschieben)

Der Zahnkranz fürn Starter ist fix. Da bewegt sich nix, soll auch so sein.

Kupplungsmutter wurde bei meiner Aktion nicht geöffnet, bei der Vario war ich vielleicht etwas nachlässig, hab die alte Mutter einfach angeknallt. :oops:

An der Vario hab ich nichts verändert, die ist original, hab jetzt mittlerweile den Zahnriemen in Verdacht, ich trau da dem Händler nicht ganz. :evil:

PS.: Lager und Wedis sind denke ich auch Nachbau, obwohl am Sackerl Piaggio draufstand. Und entschuldigt meine schlechte Ausdrucksweise, ist nach langjähriger
Schaltrollerschrauberei meine erste Automatic. :mrgreen: :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.07.2010 - 06:51 

bitte gerne ;)

den keilriehmen würd ich nicht unbedingt als fehlerquelle sehn, wenn er schön stramm rein geht... sollt er passen.

was mich noch wundert, ist das andere startverhalten... wobei, deine geht auf´s hinterrad?
an dem arbeit ich noch :roll:

normalerweise passiert sowas, wenn man was an der vario verändert... aber das hast du ja nicht. einen 180er wirst ja auch net gleich verbaut haben...

wahrscheinlich hast die mutter nicht richtig angezogen. bei meiner s ist so eine verbaut, die eine "spannscheibe" drauf hat, darum sollt man sie immer wechseln ;)
schraubensicherungskleber (min. mittelfest) schadet auch nicht

so ein schaltteil hat halt noch ein schlimmeres eigenleben, als die gasgebundspaßteile 8)

BeitragVerfasst: 21.07.2010 - 08:04 

Zitat:
den keilriehmen würd ich nicht unbedingt als fehlerquelle sehn, wenn er schön stramm rein geht... sollt er passen.

da liegst du aber schwer daneben.

mm längen- & breitenunterschiede
spürt man im schalt & walt verhalten des antriebs heftig

oder nur 0,5mm die äussere riemenscheibe distanzieren
verändert auch schon spürbar die ganze performance

:wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.07.2010 - 09:41 

@freakmoped: wo du grade vom Zahnriemen sprichst, er ist wirklich sehr stramm raufgegangen, könnte vielleicht wirklich am Riemen liegen.
Würde dass das brutale Anfahrverhalten erklären? Der ist wirklich vom Stand raus wenn ich abrupt den Hahn aufgerissen habe aufs Hinterrad gegangen (hab mich richtig erschreckt, denn vorher hat er dass nicht gemacht)
Kann mir schon denken, dass der Riemen nicht mehr weiter in der Variomatic hochwandern kann wenn er einfach zu kurz ist.

Dass würde auch die stark verminderte Höchstgeschwindigkeit erklären.
Auch die enorme Hitzeentwicklung + dass abreissen des Riemens nach kurzer Zeit, oder sehe ich das komplett falsch?

PS: Auch dass lösen der Variomutter wäre denkbar durch die hohe Reibung.

mfg Christian

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde