|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 11:46
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
burli
|
Betreff des Beitrags: Motor Polini 210 Verfasst: 13.07.2010 - 22:06 |
|
Registriert: 26.02.2009 - 17:48 Beiträge: 54 Wohnort: 2563 Pottenstein
|
|
Will mir einen Tourenmotor mit folgenden Komponenten aufbauen und lese mich gerade in das Thema Steuerzeiten ein!
Polini 210 mit GS Kolben, Überströmer angepasst Drehschieber Langhubwelle (Rennwelle mit minimierten Blowbackeffekt, Sip Produkt auf Basis der Meceurwelle) Malossi Übersetzung ultralang Malossi Ansaugstutzen mit Malossi 30 er Vergaser Auspuff Pep 2 Zündung Vespatronic Was haltet ihr von dem Setup? Weiters habe ich ein Problem: Die Drehschieberöffnung ist nach hinten verlängert bis auf 4mm gegen die kante. Welche Rolle kann das spielen? Worauf muss ich da aufpassen? Ich will das ganze nicht zusammenschreiben und dann rennt das Ding scheisse!
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Gruß Baumi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 07:46 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
tourenmotor = si vergaser leistung liegt damit genug an den ein ring gs kolben kannst dir sparen, ist relativ sinnlos der originale 2ring kolben ist vollkommen ok mc welle unbedingt verschweissen lassen presspassung ist mies, dh die wangen verdrehen sich sip hat keine richtigen ds lippen wellen das ist alles lala und schade ums geld. kauf die normale langhubwelle und lass sie beim flexkiller bearbeiten und verschweissen nimm sip road statt pep2 sparst geld und hast dasselbe warum denn ultralange übersetzung - geradeaus & highspeedfahrer? 120-130 lt tacho geht das setup (mit si zbsp) allemal du verlierst unten kraft und genau das zeichnet den polini ja eigentlich aus ich persönlich schätze die 65/23 sehr hat unten schön kraft und topspeed ist auch okay bin halt eher der bergal heizer statt schnellfahrer da nehm ich lieber mein echtes motorrad einlass nach hinten kannst problemlos maximal aufmachen zusätzlich brauchst du: x) verstärkte kupplung und stärkere federn brauchst du drt kupplung, px alt cnc korb, verstärkter cosa korb was auch immer. x) cnc kopf mmw brauchst für den kit gravedigger im gsf x) zyl überarbeiten, da holst du leistung steuerzeiten aus der kiste sind okay aber das geht besser immer steuerzeiten messen. nicht auf pauschale aussagen wie kodi= dies, fudi= das verlassen - die hefn streuen immer wieder je nach serie
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
burli
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 11:52 |
|
|
Danke erstmal für die Antwort! Die Komponenten hab ich aber schon herumliegen! Meine Vorstellung: Da ich oft Touren mit anderen 200-ertern mache kann ich dann bei gleicher Geschwindigkeit mit einer geringeren Drehzahl fahren? Schaden tut der 30 er vergaser wohl nicht? Denke vom Spritverbrauch ist es gleich? Ausserdem sabbert da auch nicht raus? Von unten geraus wird da wohl sicher noch genug Kraft da sein? Ich denke dass nich der Einlass sondern der Auslass nach hinten verlängert wurde!Wäre dass ein Problem? Ich werde Fotos machen und sämtliche Steuerzeiten bestimmen! Dann fällt die Diskussion sicher leichter! Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 12:28 |
|
|
|
sprit brauchst sicher 1 liter mehr! lg mick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
patrickb
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 13:50 |
|
Registriert: 24.09.2008 - 12:39 Beiträge: 1106 Wohnort: Altach / Vorarlberg
|
burli hat geschrieben: Danke erstmal für die Antwort! Die Komponenten hab ich aber schon herumliegen! Meine Vorstellung: Da ich oft Touren mit anderen 200-ertern mache kann ich dann bei gleicher Geschwindigkeit mit einer geringeren Drehzahl fahren? Schaden tut der 30 er vergaser wohl nicht? Denke vom Spritverbrauch ist es gleich? Ausserdem sabbert da auch nicht raus? Von unten geraus wird da wohl sicher noch genug Kraft da sein? Ich denke dass nich der Einlass sondern der Auslass nach hinten verlängert wurde!Wäre dass ein Problem? Ich werde Fotos machen und sämtliche Steuerzeiten bestimmen! Dann fällt die Diskussion sicher leichter! Gruß nachdem die anderen 200er vermutlich gleich lang übersetzt sind, bleibt die drehzahl gleich.
_________________ Mein Verkaufe Topic für alles ( Vespa, Lambretta, Roller ): http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=16064
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jogi
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 16:13 |
|
|
|
...
_________________ Am Öl kann’s nicht liegen das ich so langsam bin, denn es ist keines drinn!

SUCHE:# PAV Einradanhänger 40 bzw. 41
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 16:56 |
|
Registriert: 03.06.2007 - 19:57 Beiträge: 659 Wohnort: Oberösterreich
|
|
Bei der Übersetzung würde ich eventuell einen kurzen vierten verbauen. 30iger Gaser kannst dir sparen. Würde Pep 3 dem Pep 2 vorziehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
burli
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 19:51 |
|
|
Das hab ich mir auch schon überlegt! Ich hätt halt gerne die vierte trotzdem eine Spur länger! Die entscheidende Frage ist ob die vierte mit der ultralangen Malossiübersetzung und einem kurzen vierten da noch länger ist! Leider kann ich so was nicht ausrechnen! Wäre für eine Info aber froh? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
burli
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 21:11 |
|
|
|
So jetzt habe ich die Steuerzeiten bestimmt:
Mit Rennwelle: Drehschieber zu: 80-81 n. OT!!!! offen: 100 v.OT Mit Originalwelle: Drehschieber zu: 52 n. OT offen: 110 v. OT Was soll ich da jetzt machen? Kann ich einen Drehschieber mit 81 n OT fahren? Was hätte das für folgen? sabbern bis zum geht nicht mehr?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mike_2221
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 21:41 |
|
Registriert: 03.06.2007 - 19:57 Beiträge: 659 Wohnort: Oberösterreich
|
|
Welle mit 81 Grad auf jeden Fall lippen und verschweißen. Ohne lippen wirst Sprayback ohne Ende haben. Ohne verschweißen wirs dir die Frucht verdrehen.
Eine unserer Vespen hat Malle Ultralang mit kurzer vierten auf Polossi mit 24SI und Pep 3.0
Zieht den dritten Gang super und der vierte ist noch lange genug durch die Gesamtübersetzung. Einen normalen vierten Gnag würde ich als problematisch sehen. Braucht aber nicht den kurzen vierten von DRT.
Hab dir mal die Daten Ausgerechnet bei 23/64 mit 7000RPM
1. Standart 200PX Getriebe V max 1. Gang 45,5 V max 2. Gang 66,9 V max 3. Gang 96,6 V max 4. Gang 129,6
2. Kurzer 4. Gang T5 V max 1. Gang 45,5 V max 2. Gang 66,9 V max 3. Gang 96,6 V max 4. Gang 126,0
3. Kurzer 4.ang DRT V max 1. Gang 45,5 V max 2. Gang 66,9 V max 3. Gang 96,6 V max 4. Gang 122,6
Wobei beim DRT der Gnaganschluss schon der Wahnsinn wird. Beim T5 Wirds auch reichen und beim Standartgetriebe wirst die 129km/h nur bergab erreichen.
Je nach Gewicht und gewünschter Fahreigenschaft(schnell am Berg??) kurzer 4.Gang T5 oder DRT.
Sonst ist 4.Gang nur mehr Schongang und macht keinen Spaß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 14.07.2010 - 22:22 |
|
|
80-85° ist bei rw normal - hängt ab vom gehäuse ist problemlos fahrbar, früher sogar nicht gelippt und keiner hat geschrien idealerweise natürlich gelippt heutzutage abgesehen davon daß 65/23 eine feine ideale sache ist --> die ultralange übersetzung nur bei langhub nicht bei 57mm verbauen, das ist nicht sinnvoll. bei tourensetups: alles einsparen - im 1. schritt geld für langhub ausgeben DANN! alle anderen spielereien. @getriebe rechnerei geardata downloaden.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
burli
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 15.07.2010 - 07:11 |
|
|
Morgen! Danke für die Anregungen! Ihr meint:http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/40431660/Zahnrad+DRT+Z+37+4+Gang.aspx oder als Alternative: http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... X125E.aspxBeim Billigsdorferprodukt haben 2 von unserem Club bereits Schiffbruch erlitten! Die Zahnräder sind davongeflogen! Hab ein paar Fotos gemacht! Hoffe er seht die Fräserei und die KUWE!
| Dateianhänge: |

ckorr.JPG [ 185.56 KiB | 74-mal betrachtet ]
|

bkorr.JPG [ 77.37 KiB | 67-mal betrachtet ]
|

akorr.JPG [ 97.5 KiB | 106-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 15.07.2010 - 07:13 |
|
|
|
kommt die welle so von sip? sollte man nacharbeiten und sowieso presspassung checken und ggf hubzapfen verschweissen lassen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
burli
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 15.07.2010 - 07:41 |
|
|
Hallo! Ich meine, dass es so eine war! Es stand auch noch dabei, dass es eine mit minimierten Blowback war? Die gibt es aber jetzt nicht mehr! Irgendwie komisch! Da kauft man eine, die eh schon angeblich top ist und dann erfährt man das Gegenteil! Die ist sogar feingewuchtet. Komme ich mit dem Setupüberhaupt in den Bereich wo sich die Welle verzieht? Mehr als 20 PS werde ich doch wohl mit dem Pep eh net erreichen!Ich dachte nur die Mazus verziehen sich. Vor einigen Monaten haben sie sich noch nicht verzogen und auf einmal muss man alles noch einmal überarbeiten lassen! http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 33997.aspx
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Motor Polini 210 Verfasst: 15.07.2010 - 07:50 |
|
|
bist halt auf den text reingefallen sip flunkert da oft, ist halt ein shop die hier ist ja kaum bearbeitet das mit dem feinwuchten ist auch blabla da wird hinten die wange geschnitten was den wuchtungsgrad verschlechtert kaba bzw nun flexkillerwellen sind leider auch so gewuchtet - aber wurscht fahrbar isses ja wichtig ist die zentrierung die in allererster linie für laufruhe sorgt. verschweisst gehören ALLE 200er langhubwellen mc oder mazzu sind beide mist in sachen presspassung und das seit langer zeit leider leider und ja du kommst in den bereich wo tragend wird schick sie an den flexkiller im gsf, der macht dir was ordenltiches draus
|
|
| Nach oben |
|
 |