|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 18:14
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
jeworks
|
Betreff des Beitrags: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 22.06.2010 - 19:54 |
|
Registriert: 22.06.2010 - 19:36 Beiträge: 78 Wohnort: Feldkirchen
|
|
Hi bin neu im im Bereich Vespa und hab mal ein paar Fragen, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Arbeitskollege hat eine Vespa BJ 79 50 Spezial und ich wollte wissen ob man diese auch auf eine Primavera 125er umbauen und mit weißer Tafel anmelden kann bei uns in Österreich. Das Moped gefällt mir sehr gut und ist noch super in schuss also es wurde vor seiner Stillegung neu lackiert und sieht recht gut erhalten aus und steht jetzt seit 8 Jahren im trockenen Keller.
Brauch ich da einen Typenschein einer 125er Primavera? , wenn ja woher könnte ich so einen bekommen? , ist das ganze legal oder mit Bauchweh also mehr schlecht als Recht? , was ich vom einlesen in den Forem in den letzten Tagen gefunden habe das der Lenkerkopf und das Kotblech anders sein sollen. , beim Motor hat er 130ccm Polini und einen 40er Delorto Vergaser drauf kann ich diesen auch verwenden? , wenn ich einen originalen PV Motorblock (zwecks PV Motornummer) mit Typenschen auftreiben kann ist es möglich diese ccm auch mit diesem Motor zu fahren oder diesen originalen 125er zu verbauen und dann als Primavera 125er anmelden zu können?
Danke im Voraus LG aus der Steiermark
_________________ Sprint Veloce BJ 1977 50 Special BJ 1980
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nebula
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 22.06.2010 - 20:42 |
|
|
Silberreiter hat geschrieben: Ois dann, das steht aber auf diesen Seiten auch schon 2x: Entweder die Typenschein G'schicht, oder nach Deutschland ausführen, als Motorrad genehmigen und nach der Wiedereinfuhr entsprechend der dt. Genehmigung in Ö einzelgenehmigen. - Is a bissl langwierig. Hat nicht der pv211 mal geschrieben dass das nur geht wenn die Mühle in Österreich noch nie angemeldet war? Oder bezog sich dass nur auf diverse Tuning Eintragungen die bei uns nicht möglich sind?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jeworks
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 22.06.2010 - 20:50 |
|
Registriert: 22.06.2010 - 19:36 Beiträge: 78 Wohnort: Feldkirchen
|
Sorry wegen dem Thema aber muss das de Wochn no wissen ob sich das auszahlt oder nicht. Hab diese Beiträge gelesen aber war mir nicht sicher. Aber dann hab ich ja eine andere Fahrgestellnummer auf meiner spezial als die im Typenschein von der PV? Was würdest du machen gleich ne PV kaufen? oder die Spezial umbauen mit Typenschein Also im klartext heist das für die Typenschein Variante Ich müsste die 50er zb mit den 130ccm Polini einbauen und mir einfach nur einen PV Typenschein besorgen und die Motornummer oder Fahrgestellnummer umschlagen und dann sollte das gehen? ist nicht grade legal oder? Wo bekomm ich dann einen PV Typenschein her? und wenn ich den hab muss ich ja nichteinmal zum typisierer oder dann könnt ich das Moped (Motorrad) ja gleich anmelden und wie gsagt wennst a weisses Taferl hast schaut keiner mehr nach? Mir gehts darum, ich find die Spezial, PV oder die 150 GS von der Form her genial und mein Arbeitkollege wird die Vespa sicher so um die 500,- hergeben weil der Motor zerlegt ist aber ansonsten is alles dabei und ich will net umbedingt 2500,- für a Originale PV ausgeben deswegen zerbrich ich mir den Kopf darüber ob des geht asu einer 50er Spezial a PV zu machen. Is zwischen den Motor der PV 125er und dem 130ccm Polini mit Block von der 50er ein Unterschied? Wär toll wen ich des mit die 130ccm durbekommen könnt und eigentlich nur es Moped kauf und dann noch einen Typenschein von einer PV und fertig! Aslo machbar ist es das ich das Moped als Primavera durchbekomm?
_________________ Sprint Veloce BJ 1977 50 Special BJ 1980
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ollib
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 22.06.2010 - 21:10 |
|
|
nebula hat geschrieben: Silberreiter hat geschrieben: Ois dann, das steht aber auf diesen Seiten auch schon 2x: Entweder die Typenschein G'schicht, oder nach Deutschland ausführen, als Motorrad genehmigen und nach der Wiedereinfuhr entsprechend der dt. Genehmigung in Ö einzelgenehmigen. - Is a bissl langwierig. Hat nicht der pv211 mal geschrieben dass das nur geht wenn die Mühle in Österreich noch nie angemeldet war? Oder bezog sich dass nur auf diverse Tuning Eintragungen die bei uns nicht möglich sind? Richtig! geht nur mit Fahrzeugen die in Österreich noch nie zugelassen waren!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Twostroke
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 22.06.2010 - 23:09 |
|
Registriert: 27.05.2009 - 20:58 Beiträge: 372 Wohnort: Bezirk Grieskirchen/OÖ
|
|
Den Typenschein einer Primavera zu verwenden und die Fahrgestellnummer umzuschlagen ist auf jeden Fall mal illegal (auch wenn es oftmals so praktiziert wird).
PV Typenscheine werden auf ebay meist zw. 600 und 750 Euro gehandelt.
Weiters fehlt dem Specialrahmen im Vergl. zum PV Rahmen die Hupennase aus Blech, sowie das linke Seitenfach (ausgenommen die letzten Specialbaujahre mit Blinkern) und ist daher immer als Specialrahmen erkennbar (manche verwenden eine Nachbau-Hupennase aus Kunststoff. Ist aber meist ebenfalls als solche erkennbar.
In Kärnten gibt es eine Typisierungsstelle, die Dir eine Special mit 125ccm typisiert, sofern Du Gutachten zum Umbau erstellen läßt (~300Euro). -> Suche nach Topics von "Schnitte", er hat das im Forum auf und ab beschrieben, da es Ihm keiner geglaubt hat, er hat es aber geschafft. Hierbei muss aber der Special-Motor mit PV-Teilen oder adequatem Ersatz (zB: DR-Zylinder, nicht Polini) aufgebaut sein.
Zum Motor: Special und PV Motor unterscheiden sich prinzipiell in folgenden Teilen: Zylinder, Kurbelwelle, Primär, Vergaser, Auspuff, alles Teile die man einfach tauschen kann, und im Präfix: Special-Motor (Ö-Version): V5SA1M; PV: VMA1M oder VMB1M
Conklusio: Wenn es unbedingt eine Special mit 125ccm sein soll, dann gibt es Möglichkeiten, die sind aber mit hohem Aufwand und Geld verbunden. Als günstige PV Alternative, um Geld zu sparen, ist es den Aufwand nicht Wert.
Ich hoffe, das beantwortet einen Teil Deiner Fragen, Andreas
_________________ Verkaufstopic: viewtopic.php?f=17&t=25108
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mario83
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 08.07.2010 - 09:59 |
|
|
|
War heuter auf der Landesregierung in Linz weil die unbedingt mein Auto sehen wollten und habe dann gleich gefragt weil auch ich eine Spezial habe als KM . Und der Prüfer meinte man bräuchte nur eine Bescheinigung vom hersteller das der Ramen und Bremsen für 125ccm ausgelegt sind da ja beugleich wie Primavera kein Problem meine ich
_________________ Bin ja nur Busfahrer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schnitte
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 09.07.2010 - 09:47 |
|
Registriert: 14.01.2009 - 21:09 Beiträge: 464 Wohnort: Klagenfurt
|
gutachter reicht  und nix vom faber etc... der stellt eh nix aus, kann nur passieren das blinker brauchst und fernlicht.
_________________ variomatik....oder schaltest du schon? 
50 Special umbau und typisiert auf 125ccm, Neuaufbau 2009 Klick mich
Sandstrahlen: Klick mich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
v50driver
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 13.07.2010 - 07:18 |
|
|
|
hallo ich bin neu hier.
hat das mit der typisierung geklappt?
wo hast du das machen lassen und was war dafür notwendig?
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
patrickb
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 13.07.2010 - 07:50 |
|
Registriert: 24.09.2008 - 12:39 Beiträge: 1106 Wohnort: Altach / Vorarlberg
|
|
na dann mal klartext hier:
welcher gutachter macht das? adresse, namen? was braucht er alles dazu? welcher prüfer trägt das ein? name, prüfstelle gutachtennummer?
mit diesen "ich habs geschafft, sag aber nicht genau wie und was" geschichten kommt keiner weiter.
_________________ Mein Verkaufe Topic für alles ( Vespa, Lambretta, Roller ): http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=16064
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schnitte
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 13.07.2010 - 18:24 |
|
|
klartext: Gutachter der dir bescheinigt das die pv gleich is wie die special.(namen darf ich lt gutachter nicht weitergeben) mit bezug auf die technischen daten etc.. der macht auch lärmgutachten(!) eintragungen/typisieren macht die LR, kann dir aber passieren das die vom faber ne bestätigung haben wollen: (ev. unbedenklichkeitsbescheinigung, für 125ccm???) dann bist im arsch, die haften dafür und stellen des nicht aus....(also zurück zum gutachter) gutachtennummer, ka... hab nur die fahrzeuggenehmigung, des gutachten musst ja abgeben.... und noch ein detail am rande, die LR kann, muss es aber nicht genehmigen  , liegt im ermessen des prüfers 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cutsick
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 14.07.2010 - 16:56 |
|
|
|
schönen guten!
hab seit jahren meine 50Spezial mit S-Lenker im Keller und hab sie gestern wieder flott gemacht. der Vergaser braucht noch zuwendung sonst alles topp.
da das gerät in einen wirklich feinen Zustand ist möcht ich sie ungern abgeben, was ich aber auf jeden fall will ist mehr leistung. ich wohne jetzt am berg und auf die erste runterschalten ist definitiv uncool. die gute ist soweit eigentlich komplett original bis auf den verchromten Polini.
ein umbau auf 125er kommt laut eurer aussagen ja preislich in regionen wo ich gleich eine "neue" kaufen könnte.
ums auf den punkt zu bringen: wenn ich einen 125er Motor einbaue bekomm ich das dingens nie typisiert, richtig? wenn ich einfach ein größeres häferl einbau (75er?) bekomm ich das auch nicht typisiert bzw. hab ich wohl kaum mehr leistung, oder? Was kann ich also machen um dem guten stück mehr dampf unter dem hintern zu entlocken ohne gleich 2-3 scheine auf den tisch zu blättern?
| Dateianhänge: |

DSC01106.JPG [ 115.99 KiB | 224-mal betrachtet ]
|

DSC01105.JPG [ 97.63 KiB | 252-mal betrachtet ]
|
_________________ Ich bin nicht kompliziert - ich bin eine Herausforderung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mario83
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 14.07.2010 - 19:48 |
|
|
|
umtypisiern mal auf kleinmotorrad damit du mal des weiße taferl hast. Ist dann auf 50cnm3 mit 70 km/h ich zahle dafür 54 € im jahr
_________________ Bin ja nur Busfahrer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schnitte
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 15.07.2010 - 08:49 |
|
|
variante 1: umtypisieren auf KM-->weisse tafel, rechtlicht 50ccm, wennst mehr drin hast und was passiert: selber schuld variante 2: umbau auf 125 (NUR 125,darunter geht nix) tacho,blinker,fernlicht,fernlichtkontrollleuchte,umbau auf 12v..... preislich teuer, und noch immer kann die LR des ablehnen!-->risiko  motorumbau: musst dir alles vom Gutachter bestätigen lassen, jeder wisch kostet geld... des GA ca 250-300 (incl lärmmessung) Tauschmotor PV: gutachten das er gleich is wie der special motor mit teilen etc... nochmal 150-250  summiert sich, und den rundlenker kannst dann eh gleich vergessen. gibts ja nettes foto drin im TS. lg 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
martineXaut
|
Betreff des Beitrags: Re: 50 Spezial auf 125er Primavera? Verfasst: 16.07.2010 - 10:23 |
|
|
hallo! variante 1 ist z.b. im burgenland gar nicht mehr möglich. hab dort gerade angerufen, weil ich selbst gerade eine 72er S restauriere, und da natürlich auch bisschen mehr dampf dahinter soll (112 malossi, 25er vergaser, andere primär, anderer auspuff)... hätte mich aber für meinen seelenfrieden schon mit weißem taferl auf 50ccm typisierung zufriedengegeben, ... aber leider... auf der landesregierung hab ich die auskunft bekommen, ... 50ccm bj 72 auf kleinmotorrad umtypisieren geht nimma - ich soll ne drossel rein damit sie wieder 45 geht .. dann is legal  legal, illegal, scheißegal ... die 112 werden verbaut ... dann halt mit rotem taferl... soll mir die bullerei mit meinen 28 jahren doch den prozess machen, wenn sie mich erwischen ... -* vespatuning is not a crime *-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|