Bei der Kilometerleistung: Einfach nach jeden Winter, wäre wohl nicht mal da notwendig, aber schaden tut´s auf jeden Fall nicht, schont das Material u. wie oben geschrieben, wegen der 4-5 Euros u. 5min Arbeit ist´s wurscht.
Ich nehme immer das Schweizer Motorex, gab´s immer schon bei Stoffi u. anderen Vespahändlern u. mir taugt´s seit Jahren.
Du fragtest auch nach der Vorgangsweise:
Motor warm laufen lassen (Öl wird dünner u. rinnt besser u. rückstandsloser aus), dann Roller auf einer ebenen Fläche auf den Hauptständer, Gefäß unterstellen u. den Ölschrauben ganz unten am Motor rausdrehen. Dann den seitlichen Ölschrauben rausdrehen (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du die Position beider Ölschrauben kennst) u. warten bis unten kein Öl mehr rauskommt. Dann den unteren Ölschrauben wieder reinschrauben (Dichtung nicht vergessen u. mit dem Festschrauben nicht übertreiben, das Gewinde im Block wird leicht kaputt), das Ölfläschen/Ölkanne nehmen u. beim seitlichen Ölschrauben 250ml Öl reindrücken. Soweit ich weiß, ist die Füllmenge bei einer Veloce gleich mit einer Rally, PX alt usw., also 250ml. Einfacher Hinweis, ob genug Öl drinnen ist: Solange füllen, bis es bei der seitlichen Öffnung wieder rauskommt. Noch kurz "abtropfen" lassen, also bis bei dieser Öffnung nix mehr zurück rauskommt u. dann auch dort wieder den Ölschrauben reindrehen.
Altöl ordnungsgemäß entsorgen u. fertig.
Greetz, STANI