Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Frage zur Zulassung
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 19:53

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Zulassung
BeitragVerfasst: 10.05.2010 - 13:48 

Hallo,

ich möchte mir eine ET4 (Bj. 11/99) aus Deutschland kaufen. Nun habe ich bei Faber angerufen und habe folgende Auskunft erhalten:

Wenn Faber österreichische Papiere ausstellen kann( abhängig von der Fahrgestell-Nummer) dann kostet das EUR 180,-. Ansonsten muss ich Einzelgenehmigen.

Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so sein kann? Brauche ich wirklich österreichische Papiere für eine Zulassung? Gibt es keinen günstigeren Weg?

Danke
Markus

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Zulassung
BeitragVerfasst: 10.05.2010 - 14:08 

für das baujahr wirst du vermutlich um österreichische papiere nicht herumkommen?

was ist so teuer an 180 euro für die papiere, wenns so einfach geht? ist der minimalpreisvorteil gegenüber deutschland dann schon wieder dahin und man kann gleich hier was kaufen? :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.05.2010 - 14:41 

baldaum hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so sein kann? Brauche ich wirklich österreichische Papiere für eine Zulassung? Gibt es keinen günstigeren Weg?

Hallo Markus!

Mache gerade das Theater selbst durch, da ich auch ein Fahrzeug aus Deutschland hier stehen habe. Soweit ich weiss muss Du das Fahrzeug so oder so Einzelgenehmigen lassen, außer die ET4 hat eine EU-Betriebserlaubnis. Außer natürlich Du lässt es über einen Generalimporteur (Faber?) laufen.

Hier findest Du die relevanten Infos zumindest für Wien: Typisierung bei Import von Kfz

Wenn Faber als Generalimporteur auftritt, dann sind das wohl die 180 EUR, nehme ich an.

Liebe Grüße
Piri

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.05.2010 - 14:48 

Hallo,

Danke für die Antworten. Mit dem Preisvorteil ist das so eine Sache. In Österreich kosten die ET4s 1500,- und aufwärts. In Deutschland sind Sie schon etwas billiger und die Auswahl ist größer.

Aber ich finde es einfach eine Witz, dass man in Österreich für jedes blöde Papier zahlen muss und das man fürein Fahrzeug, dass in der EU mit dem Schein fährt wieder ein österreichisches Papier braucht.

Bezüglich Faber: Du hast wahrscheinlich recht. Wenn Sie es in Ihrer Datenbank haben und es den Vorschriften entspricht, lassen Sie es über den "Generalimporteur" laufen und das kostet 180,-

Was kostet eigentlich eine Einzelgenehmigung?

Danke
Markus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.05.2010 - 14:57 

einzelgenehmigung kostet etwa 130.-, dazu muss bei der prüfstelle vorgeführt werden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.11.2010 - 13:23 

baldaum hat geschrieben:
Hallo,

Danke für die Antworten. Mit dem Preisvorteil ist das so eine Sache. In Österreich kosten die ET4s 1500,- und aufwärts. In Deutschland sind Sie schon etwas billiger und die Auswahl ist größer.

Aber ich finde es einfach eine Witz, dass man in Österreich für jedes blöde Papier zahlen muss und das man fürein Fahrzeug, dass in der EU mit dem Schein fährt wieder ein österreichisches Papier braucht.

Bezüglich Faber: Du hast wahrscheinlich recht. Wenn Sie es in Ihrer Datenbank haben und es den Vorschriften entspricht, lassen Sie es über den "Generalimporteur" laufen und das kostet 180,-

Danke
Markus

Das ist so nicht ganz richtig der Staat kassiert da nichst wenns COC-Papiere gibt, die 180€ verlangt der Generalimporteur das er die die Vespa in die Zulassungsdatenbank einträgt.

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to
world domination.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.11.2010 - 13:25 

baldaum hat geschrieben:
Hallo,

Danke
Markus

Das ist so nicht ganz richtig der Staat kassiert da nichst wenns COC-Papiere gibt, die 180€ verlangt der Generalimporteur das er die die Vespa in die Zulassungsdatenbank einträgt.
Und das geht recht fix, als ich mein Motorrad gekauft habe, wars nicht in der Datenbank zu finden bei der Versicherung, also konnte die nette Dame es nicht anmelden. Ein Anruf bei KTM 10min später wars da, sie hattens vergessen einzutragen.

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to
world domination.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde