Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa 150 GS VS5 Batteriezündung umbauen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 10:59

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa 150 GS VS5 Batteriezündung umbauen
BeitragVerfasst: 06.04.2010 - 21:17 

Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen??

Würde einen Schaltplan für den Umbau OHNE Batteriezündung für die 150 GS benötigen.
-soll so ein Teil wieder fahrbereit machen, jedoch hat hier ein Experte bei der Elektrik so herumgepfuscht, dass nichts mehr geht.

- Zündspüle ist nicht mehr extern, sondern ist auf der Zündungsgrundplatte,

-beim Gleichrichter sind die zwei Kabel von der LIMA abgeschlossen, (vermute der Gleichrichter ist hinüber, da bei Anschluss der Batterie, die Anschlusstelle des grünen Kabels (geht zum Schlüsselschalter) sehr heiß wird und zum rauchen anfängt.

-bei Betätigung des Hupenknopfes geht der Motor aus!?? - ist aber richtig verkabelt.

-weiters sind zwei Abstellknöpfe montiert??- einen werd ich vermutlich zum Abstellen des Motors brauchen.

=> will, dass die Batterie nur für Standlicht und eventuell Hupe verwendet wird, aber auch geladen wird.

Danke für jede Information.

lg.
Jürgen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa 150 GS VS5 Batteriezündung umbauen
BeitragVerfasst: 07.04.2010 - 07:13 

schmeiss den kabelbaum raus, kauf eine vespatronic und mach einen neuen baum rein.

sieht man von aussen nicht, passt perfekt, hat 12v und funktioniert bestens.

alles andere ist pfusch, vorallem, wenns schon verpfuscht wurde.

den übrig gebliebenen krempel kannst teuer verscherbeln

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.04.2010 - 19:19 

bei stoffis gibt es eine € 400.--

Hab selbst eine verbaut

Meins
Vb1 BJ.58
150 GS, BJ.61
160 GS, BJ.64 braucht einen neuen Besitzer
P200E, BJ.81
PX 200E, BJ.92 braucht einen neuen Besitzer
Geschiedene
150 Sprint, 125 vnb1, 150 T4, 150 Gs, Px 125E , P 125 X, Px 200E GS, VNB 125 5T , Sprint Veloce, 150 VBB,150 Sprint, 180 SS,

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.04.2010 - 06:40 

kauf dir einen passenden GS kabelbaum, lass den rotor aufmagnetisieren und die zündungsplatte und spule servicieren. dann funktioniert alles einwandfrei und hält mit ein wenig pflege ausgezeichnet. oder glaubst dass die gs fahrer in damals den stoffi angerufen haben und einen neuzeitigen umbauquargel bestellt haben?

machmal hab ich in diesem forum den eindruck - alt ist gleich scheiß - raus damit und umbauen, klar da freuen sich die händler!
ich sehe es eher umgekehrt - seht euch die neuteile an - teilweise schon neu schrott und völlig unbrauchbar .... die qualität gibts heute nicht mehr - nur das verdienen steht im vordergrund!

Beispiele gefällig:
efes kontakte - toleranzen wie eine ausgeleierte wirtshaustür - aber ordentlich teuer
Rücklichtträger aus kunststoff - ab den ersten tagen kontaktschwierigkeiten, das kontaktblech ist so dünn, dass es nach dem aufstecken des kabelschuhes bricht
tachometer die bei einem 70iger wackeln wie der christbaum im aprilwind, klar, 85 euro nehmen wir dafür - 1A qualität
hp4 lüra - fällt schon nach der lieferung in der schachtel auseinander, spassig um 120 euro, 3 tage wartezeit für die retoursendung und dann nochmals 3 tage wartezeit - und der ersatz - das gleiche in grün - raufmontiert, angestartet - defekt. echt super.

klaro braucht man für eine renovierung teile, serviceteile usw. nur hab ich den eindruck das der handel mit zweifelhafter qualität den markt bedient. besonders der spruch: .... sama froh dass ma zumindest sowas kriegen ..... hängt mir raus. mit den heutigen techniken lässt sich sehr wohl ordentliche qualität herstellen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.04.2010 - 07:57 

dieter.p hat geschrieben:
Beispiele gefällig: ...

klaro braucht man für eine renovierung teile, serviceteile usw. nur hab ich den eindruck das der handel mit zweifelhafter qualität den markt bedient. besonders der spruch: .... sama froh dass ma zumindest sowas kriegen ..... hängt mir raus. mit den heutigen techniken lässt sich sehr wohl ordentliche qualität herstellen.

:respect:

is hald die Sache das die wenigsten Ahnung haben wie man alte Teile wieder richtig aufarbeitet. manche können hald nur schrauben rein und raus drehen.

BeitragVerfasst: 08.04.2010 - 09:32 

dieter.p hat geschrieben:
kauf dir einen passenden GS kabelbaum, lass den rotor aufmagnetisieren und die zündungsplatte und spule servicieren. dann funktioniert alles einwandfrei und hält mit ein wenig pflege ausgezeichnet. oder glaubst dass die gs fahrer in damals den stoffi angerufen haben und einen neuzeitigen umbauquargel bestellt haben?

machmal hab ich in diesem forum den eindruck - alt ist gleich scheiß - raus damit und umbauen, klar da freuen sich die händler!
ich sehe es eher umgekehrt - seht euch die neuteile an - teilweise schon neu schrott und völlig unbrauchbar .... die qualität gibts heute nicht mehr - nur das verdienen steht im vordergrund!

Beispiele gefällig:
efes kontakte - toleranzen wie eine ausgeleierte wirtshaustür - aber ordentlich teuer
Rücklichtträger aus kunststoff - ab den ersten tagen kontaktschwierigkeiten, das kontaktblech ist so dünn, dass es nach dem aufstecken des kabelschuhes bricht
tachometer die bei einem 70iger wackeln wie der christbaum im aprilwind, klar, 85 euro nehmen wir dafür - 1A qualität
hp4 lüra - fällt schon nach der lieferung in der schachtel auseinander, spassig um 120 euro, 3 tage wartezeit für die retoursendung und dann nochmals 3 tage wartezeit - und der ersatz - das gleiche in grün - raufmontiert, angestartet - defekt. echt super.

ich stimm dir da zu, aber wenn jemand wirklich fahren will, dann ist die vespatronic die lösung.

meist ist alles verbastelt und die teile in guter qualität aufzutreiben ist nicht einfach.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.04.2010 - 10:45 

soll natürlich keine puristen diskussion werden, aber original ist eben original, alles läßt sich mit ein wenig mühe renovieren und sanieren. die batteriezündungen von piaggio waren noch nie "perfekt" funktionieren aber trotzdem mit ein wenig liebe einwandfrei. so schlecht waren die sachen von früher auch nicht.

nach beschau einer rallye 200 hat der verkäufer gemeint "... das alte geraffel ist eh ausgebaut, mit den neuen teilen ist die vespa auch noch mehr wert .... " betroffen waren die zündung, tachometer, rücklicht und hupe vs. schnarre. ersetzt durch neuen ersatzteilschrott aus asien.

sehe ich nicht so, ist eindeutig wertminderung! würde mich interessieren ob diese verchecker auch eine rolex mit asiatischem batteriewerk mit 30% praisaufschlag kaufen ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.04.2010 - 14:38 

ich finde auch, dass die oft verteufelte batteriezündung der gs nicht so schlecht ist.
mit einem neuen gleichrichter und bleigelakku (kostet in summe ca. 30 euro) sowie einem gescheit magnetisierten schwung funktioniert das tadellos. die batteriespannung sollte man halt ab und an kontrollieren und ggf. nachladen, wenn die batterie leer ist, bleibt man stehen (das ist übrigens bei millionen motorrädern auch nicht anders, zumindest wenn kein kondensator verbaut ist).

ausserdem sollte man nicht in der dritten zündschlüsselposition fahren, damit bleibt man nach zwei stunden garantiert stehen. :jump:

BeitragVerfasst: 09.04.2010 - 11:43 

danke, diesen worten ist nichts mehr hinzuzufügen. fahre jetzt die 2 saison mit einer gs und bin noch nie liegengeblieben (klopf eh gleich auf holz)

dieter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.04.2010 - 13:12 

Ich sag nur 12 volt bei einer gs

Batteriezündungen sind schrott

Meins
Vb1 BJ.58
150 GS, BJ.61
P200E, BJ.81
Geschiedene
150 Sprint, 125 vnb1, 150 T4, 150 Gs, Px 125E , P 125 X, Px 200E GS, VNB 125 5T , Sprint Veloce, 150 VBB,150 Sprint, 180 SS,

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.04.2010 - 16:50 

Hausi- hat geschrieben:
Batteriezündungen sind schrott

Richtig, sind ja auch ausschliesslich bei der GS verbaut worden - und von den 20.000 gebauten Rollern ist kaum jemals einer wirklich gefahren. :santa:

BeitragVerfasst: 10.04.2010 - 14:25 

Mann investiert einmal € 400.-- , und mann hat eine ruhe :wink:

Meins
Vb1 BJ.58
150 GS, BJ.61
P200E, BJ.81
Geschiedene

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.04.2010 - 15:06 

Hallo!

Schick mir deine Mailadresse per Pn.
Dann kann ich dir wohl wirklich weiterhelfen...

Lg. Regulator :bounce:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde