|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 07:10
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Tamichael
|
Betreff des Beitrags: VBA1T Puzzle Verfasst: 23.01.2010 - 00:32 |
|
Registriert: 09.09.2008 - 20:19 Beiträge: 68 Wohnort: südl. von Graz
|
Hab mir dieses VBA Puzzle nach Hause geholt, natürlich nicht ganz komplett  Bis auf die kaputte Gabel ist vom Vorbesitzer bereits alles sandgestrahlt und grob grundiert worden. Er hat wirklich alles bis auf die letzte Schraube zerlegt aber dann aufgegeben .... Die Vespa ist einzelgenehmigt und war erst vor kurzem restauriert worden ( wie ich auf den Fotos der EG gesehen habe ) .  Ich schau daß ich erstmal alle benötigten Teile zusammensuche und dann alles zusammenbaue. Eine gute Gabel hab ich bereits von einem hiesigen Forumsmitglied bekommen, neue Motor-verschleissteile und Schwingsattel mit Gepäckbrücke und Brötchen hab ich auch schon gekauft und erhalten. Ich muß aber sicher noch ein paar Mal den Herrn Maitz besuchen ... Die Blechteile hab ich bereits zum Lackierer und Spengler gebracht. Wird erstmal grob gespengelt und gefüllert. Danach bau ich sie zusammen und falls alles funktioniert fahr ich dann einmal eine Saison im Rohzustand. Wg. Farbe kann ich mir dann Zeit lassen, ich tendiere zu einem Mattweiß mit schwarzen versetzten Streifen. Ich habe sowas ähnliches auch schon zufällig auf einer GS hier im Forum gesehen, weiß aber nicht wem sie gehört. Wenn ich herzeigbare Fortschritte mache gibt´s ein Update ... mfg. Michael
_________________ PX 200 E Bj.85
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schoko20004
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 23.01.2010 - 10:17 |
|
Registriert: 23.07.2008 - 17:36 Beiträge: 286 Wohnort: Hitzendorf
|
|
Hallo! Nicht schlecht.Habe mir am Wochenende auch eine VBA 150 zugelegt. Ist komplett und Originallack.wird nicht lackiert nur neu aufgebaut,mit Kabelbaum ,Seile und ,.. Was geht soll so bleiben wie es ist. War übrigens heute beim Maitz und wollte ein paar Teile holen. War leider zugesperrt.
Viel Spass beim zusammenbau.
LG Markus
| Dateianhänge: |

Bild 021.jpg [ 167.52 KiB | 190-mal betrachtet ]
|

Bild 001.jpg [ 164.03 KiB | 207-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
innviertlerroas
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 23.01.2010 - 12:39 |
|
|
|
Hallo das mit der eine Saison mit Füller fahren würd ich mir sehr gut überlegen, weil der Füller nicht dazu gedacht ist Ewigkeiten ohne Lack auszuhalten. Das soll bedeuten je länger der Füller am Fahrzeug ist umso schlechter lässt er sich schleifen bzw. darüber lackieren. Ich habe schon gleichzeitig Teile lackieren lassen die längere Zeit gefüllert waren und Teile die Frisch waren, mit dem Ergebniss, dass es bei den alten Teilen den Lack nach einem halben Jahr aufgezogen hat bzw. dass er abgeblättert ist.
nur so als Idee schönen Tag alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamichael
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 23.01.2010 - 12:55 |
|
|
Hi ! Ich habe mit dem Lackierer über dieses Thema - Fahren nur mit Grundierung - gesprochen, er verwendet deshalb Epoxyfüller der auch wasserabweisend ist. Sollte somit kein Problem sein. Und wie es wg. Zeit aussieht hat er nichts erwähnt. Ich fahre auch nur sehr wenig mit meinen Vespen, Regen krieg ich nur mit sehr viel Pech ab  Mir geht´s darum daß ich die Vespa erstmal funktionstüchtig und fahrbereit habe bevor ich in eine schöne Lackierung und weitere Anbauteile investiere. Ich weiß es ist nicht der normale Weg, aber ich probier´s mal so ... mfg. Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamichael
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 25.01.2010 - 19:22 |
|
|
So Leute, es gibt was Neues. Hab die Blechteile heute vom Lackierer geholt, wurde wie gesagt nur grob gespengelt und mit Epoxyfüller grundiert. Der Kotflügel war zum Glück zu retten. Ich muß gestehen daß der Lack auf den Bildern viel schöner ist als in Wirklichkeit .... aber alles in allen bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden Ich habe schnell einige Teile zusammengesteckt, Embleme etc. kommen am Schluss rauf. Zufall daß die Grundierung beige ist, passt eigentlich auch sehr gut zu den brotbraunen Sitzen.    
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
_Christoph_
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 25.01.2010 - 20:03 |
|
Registriert: 11.07.2007 - 17:46 Beiträge: 920 Wohnort: Mödling/1050 Wien
|
|
Schaut gut aus, Glückwunsch, aber ist es nicht ein haufen Aufwand alles zusammenzubauen und sie nach einem Jahr erst recht wieder zum Lackieren zu zerlegen z.B. Embleme, Nieten, ...
LG Christoph
_________________ Sommerurlaub 08 : Schweiz-Frankreich-Spanien-Portugal-Italien-Slowenien viewtopic.php?f=8&t=11185 Sommerurlaub 07 : viewtopic.php?f=21&t=9243 Verkaufe: Vespateile: viewtopic.php?f=17&t=31629
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Myself
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 25.01.2010 - 20:06 |
|
|
Schaut ned schlecht aus! Aber was spricht gegen eine Lackierung jetzt - oder in 1 - 2 Monaten... Willst nächstes Jahr wieder die komplette Vespa zereissen? Mir is im Prinzip eh egal, nur ich find die denkweise interessant mfG, Chris... //EDIT: zwei Christophs, ein Gedanke 
_________________ 125 GTR 1970 50 Special 1980 125 GTR 1974
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamichael
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 25.01.2010 - 20:38 |
|
|
|
Eure Gedanken sind natürlich berechtigt, es freut mich aber auch zu sehen daß sie euch trotzdem gefällt
Es sind 700 Euro die ich für die weitere Lackierung aufzahlen müsste - und ich weiß noch nicht einmal ob sie läuft. Mit dieser Farbe kann ich schon gut leben, da hab ich top restaurierte Vespen in Farben gesehen die ich nicht einmal meinem grössten Feind zumuten würde
Ich weiß daß die Denkweise irritiert, aber ich wollte diese VBA einfach auf dem günstigsten Weg fahrbereit machen. Ich hab einen grossen Keller, wenn ich mal zuviel Geld habe zerleg ich die Kiste und lass sie neu lackieren. Da stören mich ein paar Nieten und Schrauben nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Atze45
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 25.01.2010 - 21:19 |
|
|
Tamichael hat geschrieben: Es sind 700 Euro die ich für die weitere Lackierung aufzahlen müsste - Was ist den für eine Farbe angedacht die noch weitere 700er kosten soll ? Erscheint mir ein bisserl viel. Tamichael hat geschrieben: und ich weiß noch nicht einmal ob sie läuft. Wenn sie einmal läuft, wirst Du sie aus dem selben Grund nicht mehr zerlegen wollen. Deshalb lieber gleich in diesem Zustand zum Lacker.
_________________ 74er GTR mit 172 Quattrini MX1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tamichael
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 25.01.2010 - 21:31 |
|
|
|
Es is net nur Farbe, es gehört auch noch schöner gespengelt und nachgearbeitet. Und schwarz macht der Lackierer nichts ( leider, ich hab´s probiert .. )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PAPASMURF
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 26.01.2010 - 00:35 |
|
Registriert: 27.03.2006 - 18:56 Beiträge: 793 Wohnort: graz/ Klagenfurt
|
|
vielleicht bei ein paar andere lackierer nachfragen?
lg michi
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz72
|
Betreff des Beitrags: Re: VBA1T Puzzle Verfasst: 26.01.2010 - 10:36 |
|
|
|
| Nach oben |