|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 22:54
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 11.12.2012 - 13:48 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
Hallo, ich möchte dieses Thema hier nicht ausführlich diskutieren, sondern nur ein Stimmungsbild einfangen. Wie werdet ihr euch am 20. Jänner entscheiden? (Die öffentliche Diskussion zu diesem Thema ist leider entglitten, die Parteien diskutieren Zivildienst samt Katastrophenschutz und nicht die militärpolitische Ausrichtung Österreichs im 21. Jahrhundert.) Rainer Zum Abschluss noch ein Bild aus dem Archiv: 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
eric
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 11.12.2012 - 15:20 |
|
Registriert: 24.12.2004 - 13:24 Beiträge: 455 Wohnort: Styria - Home of the Governor
|
|
Tja zu Militärvespas Zeiten war das Feindbild noch klar und eindeutig. Ich werde unter den aktuellen Rahmenbedingungen für die Beibehaltung der Wehrpflicht stimmen. Und zum Thema Spezialisten machen alles besser. Genau. Wie in der offiziellen Vespawerkstätte ?! Leute/Soldaten/Väter mit Leidenschaft und Einsatzwillen sind mir im Fall der Fälle lieber; aber das kann/will eine bezahlte Politmarionette nicht vestehen.
_________________ Wieviel Spaß macht dein Moped ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 12.12.2012 - 18:34 |
|
|
|
Ich habe mir gestern auch andere diesbezügliche Umfragen angesehen. Das vespaforum liegt irgendwie im Trend. Die Abstimmung könnten wir uns daher schenken ...
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ErMeGeDDoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 13.12.2012 - 11:35 |
|
Registriert: 14.04.2010 - 12:20 Beiträge: 685 Wohnort: Pfeilgasse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 14.12.2012 - 08:43 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: warum hast du so eine umfrage gestartet? warum ned wehrpflicht und zivi. eindeutig.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
buster68
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 14.12.2012 - 09:44 |
|
|
|
Nö, Berufsheer.
Wer Präsenzdienst geleistet hat, kann mich verstehen. Wie´s momentan ist = Überflüssig wie ein Kropf.
|
 |
|
ErMeGeDDoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 14.12.2012 - 12:43 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 14.12.2012 - 12:55 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Wer Präsenzdienst geleistet hat, kann mich verstehen. Wie´s momentan ist = Überflüssig wie ein Kropf. also ich war 93 beim bh, versteh dich aber dennoch nicht gute erfahrung für jederbub finde ich das aktuelle system ist nicht ersetzpar hilfsdienste im katastrophenfall durch bh und zivildienst vom rest
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
King Kerosin
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 15.12.2012 - 15:38 |
|
Registriert: 27.11.2002 - 15:15 Beiträge: 1641 Wohnort: Lockenhaus, Bgld.
|
|
bin ganz freakmopeds meinung.
_________________ sentimentaler oldschool nach Gefühl Schrauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
eric
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 15.12.2012 - 18:09 |
|
Registriert: 24.12.2004 - 13:24 Beiträge: 455 Wohnort: Styria - Home of the Governor
|
Bin auch beim Buben. 
_________________ Wieviel Spaß macht dein Moped ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 15.12.2012 - 20:27 |
|
|
ErMeGeDDoN hat geschrieben: findest du nicht irgendwie früh,um zu sagen "Das vespaforum liegt irgendwie im Trend" ? damit meine ich, dass allgemein für die Wehrpflicht (oder wenn, dann nur ganz knapp das Berufsheer) gestimmt wird. Hier geht der Trend auch zur Wehrpflicht. Die allgemeine Wehrpflciht mag ja ganz lustig sein - für mich waren es die 8 Monate zwar nicht, aber körperlich geschadet hat es auch nicht sehr. Aber dennoch: Im Ernstfall ist ein Berufsheer um Längen besser. Damit meine ich nicht nur den Fall eines Krieges, sondern auch die Assistenzeinsätze usw. Mit 18jährigen Grundwehrdienern kann man nicht wirklich was ausrichten. Während wir einerseits eine gesellschaftliche, berufliche und wirtschaftliche "Verelitisierung" erleben, geht der Trend beim Heer in die genau andere Richtung, hier bleibt es bei der "Proletarisierung" und der Volksarmee. Und auch dabei, dass es sich einzelne weiterhin richten werden. Wenn das Bundesheer wenigstens nach schweizer Vorbild organisiert wäre, würde ich das begrüßen, aber unser Heer ist und wird zu Tode gespart und ist eine Schande für Österreich. Und dabei wird es wohl bleiben. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rue
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 15.12.2012 - 20:57 |
|
|
|
.
Zuletzt geändert von Rue am 06.04.2018 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ErMeGeDDoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 16.12.2012 - 22:11 |
|
|
ruediger.at hat geschrieben: Warst du in deinem Heimatland beim Heer oder hast dich freigekauft?
nein,ich war noch nicht und nein,hab nix gekauft. in der turkei ist es übrig,nach dem uniabschluss den militärdienst zu machen. wenn man keine uni besuchen mag,dann macht man 15monate lang. übrigens ists nicht so einfach,den ein 30 tage dienst zu machen.dafür wird jedes jahr eine liste veröffentlicht,wo es steht,zwischen welchem alter du das machen darfst.und ist öfter so ab 30 jahren alt,damit es zu den alten generation chance gegeben ist,um den militärdienst am einfachsten zu erledigen.
_________________ www.covermybike.net Die Besten Indoor & Outdoor Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis(klick mich) Outdoor Vespa: 25 EUR + 5 EUR Versand(bis 4 Abdeckplanen)
Zuletzt geändert von ErMeGeDDoN am 19.12.2012 - 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 18.12.2012 - 10:19 |
|
|
|
pro BH und Zivi wird beides nicht zu erstzen sein
wäre aber für Änderungen beim BH keine Systemerhalter mehr
war bei mir auch eine gute Erharung und fürs Leben in Großmittel
bei Zivi würde ich ändern das die genauso wie die Rekruten beim BH zu einem vom Zivildiesnt vorgeschrieben Arzt gehen, weil da wird ihnen das krankheitshalber zu Hause bleiben wegen Kreuzweh und dergleichen erschwert (alles schon im Freundeskreis erlebt sprich "sonderurlaub")
und ich wäre für einen verpflichtenden sozialendienst für die Frauen, ich bin der meinung die sollen auch einen Dienst am Vaterland leisten wie die Männer, wir sind ja in den Zeiten der gleichberechtigung und gleichbehandlung und im Sozialsystem gibt es sicher genug aufgaben wo helfende Hände gerne gesehen sind
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
buster68
|
Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Berufsheer oder Wehrpflicht? Verfasst: 18.12.2012 - 16:24 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: Zitat: Wer Präsenzdienst geleistet hat, kann mich verstehen. Wie´s momentan ist = Überflüssig wie ein Kropf. also ich war 93 beim bh, versteh dich aber dennoch nicht gute erfahrung für jederbub finde ich Was lernst denn? Wie man sich am geschicktesten abseilt? Wie man Schnee schaufelt? Alte Waffen putzen und dann wieder ins Magazin stellen? Marschieren/Exerzieren? Besoffene Vize bewundern daß deren Leber das durchhält? Mit ABC Ausrüstung zig mal den Sportplatz hin- und herlaufen, weil der Ausbildner mal wieder schlecht geschlafen hat? Oder hat Dir gar die Erziehung zum Devoten Sklaven gefallen?  Liste endlos fortsetzbar .... Sport kann jeder machen und wer auf Waffen steht, soll mal aktuell die Nachrichten schauen ... Klar gab es auch lustige Momente, aber wegen derer Pro Milizsystem? Ich hab´s gehasst. Auch wegen der Anhäufung von Sumpfbirnen als Kameraden. Deix live! Nachsatz: Wegen dem Argument der Zivis: Wie hat das System denn vor dem Zivildienst funktioniert? Billiger war die Versorgung damals zudem! Nachsatz2: Mein Präsenzdienst war anno 1988/89
|
 |