blueorange hat geschrieben:
Hallo Forum!
Da ich nun bald 23 Jahre alt bin und dadurch endlich B-Schein taugliche Vespas lenken darf steht ein Kauf an.
Nun bin ich sehr ungewiss was ich alles beachten muss. Ich hatte zwar drei Jahre lang ein Moped an welchem ich ständig rumgebastelt habe
aber über Vespas weiß ich absolut gar nichts. Darum bitte ich um Ratschläge was ich alles beachten sollte.
Ein Modell welches mich bereits anlächelt ist die PX125E Baujahr 1982.
Über hilfreiche Antworten dieser Fragen würde mich auch freuen:
Welche Bremssysteme haben Vespas (80er Jahre Modelle)? Also Trommelbremse ,Scheibenbremse usw?
Kann mir vorstellen das dies auch vom Modell abhängt.
Falls es keine Scheibenbremsen sind auf was müsste ich dann achten?
Was sagt mir die Bezeichnung PX125E aus?
Weiß jemand ob hier ein Automatikgetriebe oder eine manuelle Schaltung zum Einsatz kommt?
Steht E für Elektrostarter? Haben Elektrostarter standardmässig auch einen Kickstarter?
Ich bitte auch um einen kurzen Erfahrungsbericht über manuelle Schaltungen.
Sind diese dann alle Handschaltungen oder gibt es auch Fußschaltungen?
Welche sind zu bevorzugen?
Ich hatte mal für eine kurze Zeit ein Drei-Gang Puch Moped (Handschaltung).
Das Schalten war extrem lästig da das ganze nur mit großem Kraftaufwand ging.
Wie kann ich mir das bei einer Vespa vorstellen?
Was befindet sich unter der Sitzbank? Der Tank oder ist dort vielleicht noch ein Helmfach?
Rechts hinten ist der doch der Motor. Und was ist links hinten? Ein Fach für einen Ersatzreifen?
Wenn ja gebt ihr da wirklich einen Reifen hinein? Werden die nicht sofort gfladert?
Hat jemand einen guten Link mit "Anfänger Literatur" für mich?
So, das waren erstmal genug Newbie-Fragen.
MFG blueorange
Servus blueorange!
Willkommen in der wunderbaren Schrauberwelt der Vespisti!
Zu deinen Fragen:
PX125E: "PX" ist die Modellbezeichnung (so wie Sprint, GTR, Primavera...), "125" ist der Hubraum des Zylinders (also 125 cm³), "E" steht für "
Elektronische Zündung
Schaltung: nur 4-Gang Handschaltung (Fußschaltung bzw. Automatik gab´s meines Wissens nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

)
Wenn die Gangseile und die Kupplung richtig eingestellt sind, geht das Schalten ohne großen Kraftaufwand.
Unter der Sitzbank ist der Tank (fasst ca. 8 Liter)
Links unter der Seitenbacke kann man ein Ersatzrad montieren. Dass das wer stiehlt kommt eigentlich nicht vor, da man erst die Seitenbacke entfernen muss um zum Rad zu kommen (kommt aber auch auf den Abstellplatz bzw. die Wohngegend an

)
Literatur kann man sich z. B. folgende kaufen:
http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller- ... 948&sr=1-1Ob das Buch was taugt weiß ich nicht aus persönlicher Erfahrung, ich fahre keine PX (hat 4 Sachen zuviel -> ein Blinker an jeder Ecke

)
Ich hoffe etwas Licht in die "Vespawelt" gebracht zu haben.
Greetz
Shamane