Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Frage zu Getriebeöl
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 12:32

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Getriebeöl
BeitragVerfasst: 24.06.2010 - 21:59 

Hallo,
wann sollte ich denn das Getriebeöl wechseln?
(Sprint Veloce BJ 75 - vor einem Jahr neu aufgebaut - ca. 500km)
Kann mir noch jemand sagen, wie genau ich da vorgehen muß?

Danke im Vorraus
lotus78

==================================

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Getriebeöl
BeitragVerfasst: 24.06.2010 - 22:39 

bei der jahresleistung in ca 10 jahren :mrgreen:

den traktor vespa motor nicht überschätzen :wink:

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2010 - 13:20 

@freakmoped
Es ist nicht jeder der ultimative Biker..
Nein im Ernst - vom wieviel Km sprechen wir den?
Danke
lotus78

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2010 - 14:09 

ich nehme seit ich vespa fahre (das is nun schon seit 1996 so) immer mehrzweckmaschinenöl vom forstinger.

preislich super und in der praxis jahrelang erprobt. :-)

bitte spart euch meldungen mit, die simmeringe werden schneller kaputt oder die kupplungen sind schneller kaputt :santa:

stimmt nämlich überhaupt ned :jump:

BeitragVerfasst: 25.06.2010 - 17:04 

@crisu
ja Danke - aber wann tauschen oder nachfüllen oder was weiß ich...???? :?:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2010 - 19:06 

Ich tausche es nach jedem Winter. Die Entscheidung ob Tauschen oder ist bei 4.- Euro für die 250ml Füllmenge und dem 5 minütigen Arbeitsaufwand eher nicht schwer.

BeitragVerfasst: 25.06.2010 - 22:38 

Bei der Kilometerleistung: Einfach nach jeden Winter, wäre wohl nicht mal da notwendig, aber schaden tut´s auf jeden Fall nicht, schont das Material u. wie oben geschrieben, wegen der 4-5 Euros u. 5min Arbeit ist´s wurscht.
Ich nehme immer das Schweizer Motorex, gab´s immer schon bei Stoffi u. anderen Vespahändlern u. mir taugt´s seit Jahren.

Du fragtest auch nach der Vorgangsweise:
Motor warm laufen lassen (Öl wird dünner u. rinnt besser u. rückstandsloser aus), dann Roller auf einer ebenen Fläche auf den Hauptständer, Gefäß unterstellen u. den Ölschrauben ganz unten am Motor rausdrehen. Dann den seitlichen Ölschrauben rausdrehen (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du die Position beider Ölschrauben kennst) u. warten bis unten kein Öl mehr rauskommt. Dann den unteren Ölschrauben wieder reinschrauben (Dichtung nicht vergessen u. mit dem Festschrauben nicht übertreiben, das Gewinde im Block wird leicht kaputt), das Ölfläschen/Ölkanne nehmen u. beim seitlichen Ölschrauben 250ml Öl reindrücken. Soweit ich weiß, ist die Füllmenge bei einer Veloce gleich mit einer Rally, PX alt usw., also 250ml. Einfacher Hinweis, ob genug Öl drinnen ist: Solange füllen, bis es bei der seitlichen Öffnung wieder rauskommt. Noch kurz "abtropfen" lassen, also bis bei dieser Öffnung nix mehr zurück rauskommt u. dann auch dort wieder den Ölschrauben reindrehen.
Altöl ordnungsgemäß entsorgen u. fertig. :wink:

Greetz, STANI 8)

BeitragVerfasst: 25.06.2010 - 23:01 

ich tausch auch immer nach der saison des öl in den kisten, fahr auc ziemlich viel.
ob es sein muss oder nicht, is eher ne andere frage, aber da es ned teuer is dua i ned viel herum. schlecht is sicher ned wennst des wechselst!

BeitragVerfasst: 26.06.2010 - 06:57 

Danke Jungs! :D
(vor allem an stani für die ausführliche Anleitung :!: )
gruß
lotus78

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde