Mal schauen, ob ich mich an die Infos von Linde Gas von letzten Jahr noch erinnnern kann:
Wenn du eine Privatflasche befüllen lassen willst, musst du die Flasche abgeben, nach ca. 2 Woche bekommst du sie wieder (Leihflaschen von Firmen werden einfach Leer gegen Voll ausgetauscht). Die Füllung kostet je Gas od. Sauerstoff zwischen 15 u. 40 Euro (sprech jetzt von den kleinen 11kg Flaschen) u. die Prüfung kostet zwischen 100 (O2) u. 120,-- (Gas)/Flasche.
Nach 50 Jahren können die Flaschen von innen heraus so angerostet sein, dass das Material zu dünn wird u. daher werden sie nach 50 Jahren eingezogen u. gar nicht mehr geprüft. Nicht lachen, wenn ihr von einer Firma (Installateur oder so) gebrauchte Flaschen kauft schaut mal auf das Herstellungsdatum. Die sind schnell mal 30-40 Jahre alt. Bei mir war´s so. Ich hab mir dann bei Linde nigelnagelneue Flaschen inkl. Füllung das Paar um 400,-- gekauft u. die Prüfung gilt für die nächsten 10 Jahre. Mit Linde Bestätigung brauch ich das nächste Mal, obwohl Privatflaschen, nur die Füllung zahlen (dann mit Großhandelsrabatt

)u. nicht wieder prüfen lassen.
Hab bei 3 verschiedenen Firmen (z.B. auch Flaga, AGA, etc.) wegen der Prüfung angefragt, LINDE war am kooperativsten u. auch am günstigsten. Der Leiter der Linde Niederlassung in Linz z.B. ist extrem locker drauf (im Industriegebiet Hafen, am Gelände der Schiffswerft), der lässt auch ganz gut mit sich reden.
Greetz, STANI