Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - TÜV Überprüfung für Gasflaschen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 17:40

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TÜV Überprüfung für Gasflaschen
BeitragVerfasst: 18.01.2009 - 10:15 

Hallo!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was es kostet für eine Eigentumsflasche die TÜV Überprüfung machen zu lassen?
Wo kann man die machen lassen? Nur beim TÜV selber oder gibts Firmen, die das auch übernehmen?

Thx

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: TÜV Überprüfung für Gasflaschen
BeitragVerfasst: 19.01.2009 - 10:52 

m.W. machen das die Firmen die die Flaschen anfüllen (zB. Linde)

Eventuell dort fragen, wo Du Deine Flaschen füllen lässt

BeitragVerfasst: 22.01.2009 - 00:06 

Mal schauen, ob ich mich an die Infos von Linde Gas von letzten Jahr noch erinnnern kann:

Wenn du eine Privatflasche befüllen lassen willst, musst du die Flasche abgeben, nach ca. 2 Woche bekommst du sie wieder (Leihflaschen von Firmen werden einfach Leer gegen Voll ausgetauscht). Die Füllung kostet je Gas od. Sauerstoff zwischen 15 u. 40 Euro (sprech jetzt von den kleinen 11kg Flaschen) u. die Prüfung kostet zwischen 100 (O2) u. 120,-- (Gas)/Flasche.
Nach 50 Jahren können die Flaschen von innen heraus so angerostet sein, dass das Material zu dünn wird u. daher werden sie nach 50 Jahren eingezogen u. gar nicht mehr geprüft. Nicht lachen, wenn ihr von einer Firma (Installateur oder so) gebrauchte Flaschen kauft schaut mal auf das Herstellungsdatum. Die sind schnell mal 30-40 Jahre alt. Bei mir war´s so. Ich hab mir dann bei Linde nigelnagelneue Flaschen inkl. Füllung das Paar um 400,-- gekauft u. die Prüfung gilt für die nächsten 10 Jahre. Mit Linde Bestätigung brauch ich das nächste Mal, obwohl Privatflaschen, nur die Füllung zahlen (dann mit Großhandelsrabatt ;-))u. nicht wieder prüfen lassen.
Hab bei 3 verschiedenen Firmen (z.B. auch Flaga, AGA, etc.) wegen der Prüfung angefragt, LINDE war am kooperativsten u. auch am günstigsten. Der Leiter der Linde Niederlassung in Linz z.B. ist extrem locker drauf (im Industriegebiet Hafen, am Gelände der Schiffswerft), der lässt auch ganz gut mit sich reden.

Greetz, STANI 8)

BeitragVerfasst: 22.01.2009 - 14:47 

Hi Stani!

Danke für die ausführliche Antwort.

Werd mich demnächst mal durchfragen und schauen, wie ich am günstigsten und nutzerfreundlichsten wegkomme.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde