Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - stottert kurz bei Vollgas und dann geht sie ab Hilfe bitte !
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 04:28

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stottert kurz bei Vollgas und dann geht sie ab Hilfe bitte !
BeitragVerfasst: 29.08.2008 - 19:23 

Hallo zusammen,

ich habe ein Px200E BJ 83 .Es ist alles original und auch der 24 si Vergasser drinnen.Hab mir jetzt eine Sip auspuff raufgegeben (wegen Spruch *ggg) und mir wurde geraten das ich sie auch anders eindüse.Hab jetzt eine 125 er Düse rein statt der 118.Sie geht grundsätzlich nicht schlecht .Wenn ich im kalten Zustand losfahre geht sie halt nich besonders ,aber wenn sie warm ist schiebt sie schon an .Wenn ich jetzt vollgas gebe dann merke ich das sie kurz stottert und dann wieder anschiebt.Kerzenbild passt aber auch .

Was könnte das denn noch sein ?? geht sie schlechter wenn sie zu fett ist ??Passt die Zündung da nicht ??

danke für eure Unterstützung bzw. hilfreichen tipps

Lg seppi und Simone

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: stottert kurz bei Vollgas und dann geht sie ab Hilfe bitte !
BeitragVerfasst: 29.08.2008 - 19:34 

vergaser über düsen usw einstellen!

Betreff des Beitrags: Re: stottert kurz bei Vollgas und dann geht sie ab Hilfe bitte !
BeitragVerfasst: 29.08.2008 - 20:18 

seppiundsimone hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe ein Px200E BJ 83 .Es ist alles original und auch der 24 si Vergasser drinnen.Hab mir jetzt eine Sip auspuff raufgegeben (wegen Spruch *ggg) und mir wurde geraten das ich sie auch anders eindüse.Hab jetzt eine 125 er Düse rein statt der 118.Sie geht grundsätzlich nicht schlecht .Wenn ich im kalten Zustand losfahre geht sie halt nich besonders ,aber wenn sie warm ist schiebt sie schon an .Wenn ich jetzt vollgas gebe dann merke ich das sie kurz stottert und dann wieder anschiebt.Kerzenbild passt aber auch .

Was könnte das denn noch sein ?? geht sie schlechter wenn sie zu fett ist ??Passt die Zündung da nicht ??

danke für eure Unterstützung bzw. hilfreichen tipps

Lg seppi und Simone

Erst mal Choketest ... tritt das Problem eher mit oder ohne Choke auf? Probleme ohne Choke => Vespa rennt zu mager, Problem stärker mit Choke => Gemisch zu fett.

Wenn's nur im Teillastbereich auftritt, ist die Hauptdüse nicht der erste Kandidat.

Zündung dürfte typischerweise nicht die Ursache sein.

Klingt für mich insgesamt eher nach Abmagerung ... Benzinschlauch und -filter checken, Vergaser samt Düsen ultraschallen, Dichtheit aller Teile im Gemischaufbereitungsweg prüfen, usw. ...

Solche Probleme sind leider schwer zu lokalisieren, weil das an allem möglichen liegen kann. Viel Glück bei der Ursachenforschung!

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2008 - 18:02 

HI,

danke für diese Infos :-)

Kann es eigentlich auch sein das die Dichtungen beim Vergasser hin sind und ich deswegen einen kurzen Leistungsverlust im Oberen Bereich habe ??

danke für die Info

Lg seppi und simone

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.08.2008 - 19:41 

hänge mein problem nun an diesem topic gleich dran:

fahre px200er motor mit 24sivergaser. jedes mal wenn ich vom leerlauf in den ersten gehe und wegfahren möchte "bricht" sie sozusagen zusammen und dreht ca. 1 sekunde später erst hoch und dann komme ich erst weg! sie stirbt mir fast immer weg :-(

kerzenbild ist in ordnung, standgas scheint mit nicht zu hoch und nicht zu niedrig zu sein, fahre mit 118er hauptdüse!

danke, lg :jump:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.08.2008 - 11:15 

zündung?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.08.2008 - 19:59 

Hallo, Leute!

Dieses Problem zählt wohl zu den lästigsten überhaupt, man findet auch im Internet kaum konkrete Hinweise dazu, weil es halt so viele verschiedene Ursachen haben kann.

Grundsätzlich kommen bei solchen Problemen wie gesagt alle an der Gemischaufbereitung beteiligten Komponenten in Frage:

- Luftfilter
- Sämtliche Krümmer und Schläuche im Ansaugtrakt
- Vergaser (Drosselklappe, Nadeln oder Düsen verschmutzt, Klappen/Schieber/Nadeln "hängen" beim Zumachen, falscher Benzinstand in der Schwimmerkammer, .... alleine da gibts schon so viele Fehlerquellen)
- Benzinzufuhr (Leitungen, Filter, Hahn, bei aufwendigen Maschinen noch viel mehr)
- Beschleunigerpumpe (soweit vorhanden)
- automatischer Choke (soweit vorhanden)
- Dichtungen (Motor zieht "Falschluft" vor oder nach dem Vergaser)
- Im Extremfall kann auch durch das Gehäuse Luft kommen, wenn (Lager-)Dichtungen den Geist aufgeben
- und last but not least die Abstimmung! Mit der Zeit kann sich eine gut abgestimmte Vergaserkraftstoffmaschine halt (ähnlich wie ein Instrument) "verstimmen" ... dann ist halt wieder Feinabstimmung angesagt, mitunter in endlosen "iterativen" Abstimmversuchen, wenn man den Vergaser und die Maschine noch nicht gut kennt
- "kochen" von Sprit durch (lokale) Vergaser- oder sogar Tank-Erhitzung
- hab ich was vergessen? kann leicht sein ...

Wenn es sich nicht einstellen lässt, sondern das Problem einem beständig "entschlüpft", was man auch hin- und her dreht an den Schräublein (und sogar mit den Düsen variiert), dann kannst Du gleich nach einer anderen Ursache suchen. Eine Maschine ohne "Leiden" lässt sich nämlich recht sauber und präzise abstimmen.

Bei einem simplen Zweitakter wie Deiner Vespa wird das Problem aber zu finden sein, sei es durch "nach und nach" Asutauschen der Teile (leihweise von Kumpels) ... wer aber solche blöden Geschichten heute bei hochgezüchteten Käfig-Boliden hat, erlebt mitunter sein blaues Wunder, denn da gibt es noch lustige Sachen wie Abgasrückführung und allen möglichen Kram, die im Gemischtrakt mitspielen, und wenn da erst mal das lustige Teiletauschen anfängt, wird das sehr teuer und frustrierend (darüber findet man einiges in den Foren) :santa:

LG, GT

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.08.2008 - 20:16 

granturismo hat geschrieben:
Hallo, Leute!

Dieses Problem zählt wohl zu den lästigsten überhaupt, man findet auch im Internet kaum konkrete Hinweise dazu, weil es halt so viele verschiedene Ursachen haben kann.

Grundsätzlich kommen bei solchen Problemen wie gesagt alle an der Gemischaufbereitung beteiligten Komponenten in Frage:

- Luftfilter
- Sämtliche Krümmer und Schläuche im Ansaugtrakt
- Vergaser (Drosselklappe, Nadeln oder Düsen verschmutzt, Klappen/Schieber/Nadeln "hängen" beim Zumachen, falscher Benzinstand in der Schwimmerkammer, .... alleine da gibts schon so viele Fehlerquellen)
- Benzinzufuhr (Leitungen, Filter, Hahn, bei aufwendigen Maschinen noch viel mehr)
- Beschleunigerpumpe (soweit vorhanden)
- automatischer Choke (soweit vorhanden)
- Dichtungen (Motor zieht "Falschluft" vor oder nach dem Vergaser)
- Im Extremfall kann auch durch das Gehäuse Luft kommen, wenn (Lager-)Dichtungen den Geist aufgeben
- und last but not least die Abstimmung! Mit der Zeit kann sich eine gut abgestimmte Vergaserkraftstoffmaschine halt (ähnlich wie ein Instrument) "verstimmen" ... dann ist halt wieder Feinabstimmung angesagt, mitunter in endlosen "iterativen" Abstimmversuchen, wenn man den Vergaser und die Maschine noch nicht gut kennt
- "kochen" von Sprit durch (lokale) Vergaser- oder sogar Tank-Erhitzung
- hab ich was vergessen? kann leicht sein ...

:shock:

Wo isn das her?
aus der Sonntagspredigt?

Ich würde mal den Vergaser bedüsen(evtl. spritkanal aufbohren) und die Zündung blitzen.
Dann wird das ordentlich...
Abgesehen davon, sind SI und RAP keine guten Freunde.

BeitragVerfasst: 31.08.2008 - 20:35 

vespron hat geschrieben:
Wo isn das her?
aus der Sonntagspredigt?

Yo yo, Pater Rismo Grantu mein Name :santa:

Du nimmst mir aber bestimmt nicht übel, dass ich ein bisschen allgemeiner geworden bin in meinen Ausführungen! Kann ja jederzeit einer von hier mit seiner Karre ein ähnliches Problem bekommen, dann hat er zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Das Leben besteht ja nicht nur aus Vespa!!1

Zitat:
Ich würde mal den Vergaser bedüsen(evtl. spritkanal aufbohren) und die Zündung blitzen.
Dann wird das ordentlich...

Genau das bringt meistens gar nichts bis sehr wenig, wenn das Problem nur beim "Aufreissen" aus dem Standgas besteht. Dann liegt erfahrungsgemäß irgendwo im Gemischtrakt ein kleines Problemchen vor.

Aber bitte, Ihr seid hier ja die großen Gurus, und ich bin nur ein oller Staubsaugerpilot, hab ich schon kapiert :santa:

Fazit: Ich habe meine Erfahrungen gepostet ... dem ist nichts hinzuzufügen, Offtopic-Anmache könnt Ihr Euch sparen, werde ich ignorieren. Zum Thema gerne wieder!

LG, GT

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.08.2008 - 20:54 

@seppiundsimone:
.....hab mal eine grundlegende Frage: hat die PX vor dem Auspuffwechsel (also mit O-Puff) tadellos funktioniert? Wenn ja, dann wäre die Lösung doch denkbar einfach: O-Puff wieder rauf und gut is!
Daß der RAP auf O-Motor außer Lärm nix bringt, müsstet ihr ja inzwischen selbst bemerkt haben, außerdem könnt ihr den erfahrenen Schraubern aus dem Forum (meine nicht mich) ruhig mal glauben.
lg

@GT: bei deinem Post fehlt nur noch der Buchtip :lol:

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.08.2008 - 21:24 

stevenhero hat geschrieben:
Daß der RAP auf O-Motor außer Lärm nix bringt, müsstet ihr ja inzwischen selbst bemerkt haben, ....

Ja, das würde ich auch annehmen. Beim vorliegenden Problem käme durchaus in Frage, dass der Puff im Standgas zu wenig Druck hält und der Motor beim Aufreissen daher kurz verhungert, bis sich erstmal ausreichend Rückstau aufgebaut hat.

Aber gut, ich kenne weder den Motor noch den Auspuff selbst, um die es hier geht. Das sind also alles nur Spekulationen, um mögliche Fehlerquellen aufzuspüren.

edit: Kerze käme eventuell auch noch in Frage, wenn sie schon so patiniert ist, dass bei niedriger Drehzahl der Funke zu schwach wird.

Zitat:
@GT: bei deinem Post fehlt nur noch der Buchtip :lol:

Kann ich keines empfehlen, da kenne ich mich nicht aus :santa:

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.09.2008 - 06:50 

granturismlo kann ja nicht lesen - nur schreiben - teilanalphabetiker

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.09.2008 - 11:57 

Genau das bringt meistens gar nichts bis sehr wenig, wenn das Problem nur beim "Aufreissen" aus dem Standgas besteht. Dann liegt erfahrungsgemäß irgendwo im Gemischtrakt ein kleines Problemchen vor.

stevenhero hat geschrieben:
Daß der RAP auf O-Motor außer Lärm nix bringt, müsstet ihr ja inzwischen selbst bemerkt haben, ....

Ja, das würde ich auch annehmen. Beim vorliegenden Problem käme durchaus in Frage, dass der Puff im Standgas zu wenig Druck hält und der Motor beim Aufreissen daher kurz verhungert, bis sich erstmal ausreichend Rückstau aufgebaut hat.

räusper! Vergaser Abstimmung

Genau!

Das Leben besteht ja nicht nur aus Vespa!!

Im VESPAFORUM nehm ich das schon an :wink:

Zuletzt geändert von vespron am 01.09.2008 - 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.09.2008 - 12:32 

Zitat:
Beim vorliegenden Problem käme durchaus in Frage, dass der Puff im Standgas zu wenig Druck hält und der Motor beim Aufreissen daher kurz verhungert, bis sich erstmal ausreichend Rückstau aufgebaut hat.

Aber gut, ich kenne weder den Motor noch den Auspuff selbst, um die es hier geht. Das sind also alles nur Spekulationen, um mögliche Fehlerquellen aufzuspüren.

so ein blödsinn.
schonmal was von dem spruch gehört
einfach mal die klappe halten wenn man keine ahnung hat?

zettel nehmen, notieren und auf die stirn picken.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.09.2008 - 12:42 

Hmmm!

Liegt an der Vergasereinstellung!

Schritt 1: Löcher in den Luftfilter (wenn nicht schon vorhanden - über der Hauptdüse ein 8mm Loch bohren, über der Nebendüse ein 5mm-Loch bohren). Wennst den Luftfilter ansiehst weiss man wo man bohren muss (herzförmige Vertiefung auf der Unterseite).
Bringt eine Verbesserung des Luftstromes über denbeiden Düsen - der Gaser lässt sich leichter einstellen und hängt auch besser am Gas

Schritt 2: Nebendüse einstellen
Leerlauf etwas raufdrehen, an der Gemischeinstellschraube drehen bis der Punkt mit der höchsten Drehzahl gefunden wird. Standgas wieder runter. Der Motor sollte willig das Gas annehmen)

Schritt 3: Hauptdüse
Mit einer großen Düse mit der der Motor bei Vollgas ins Viertakten (Stottern) kommt (bei der 200er mit RAP ca. bei einer 130) anfangen, kann auch höher sein) -> runterdüsen, testfahren usw. bis der Motor sauber ausdreht aber nicht mehr stottert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde