Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kupplungsseil reisst immer am hinteren Hebel-Nippel
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 13:17

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsseil reisst immer am hinteren Hebel-Nippel
BeitragVerfasst: 27.06.2007 - 17:23 

Hi alle miteinander,

ich habe mich nun auch hier neu angemeldet und überfalle Euch gleich mit einer Frage:

Mein Problem ist, dass mein Kupplungsseil immer wieder (ca. alle 500km) am hinteren Kupplungshebel-Schraubnippel reisst. Ich habe bereits einen neuen Bowdenzug eingezogen und seit letztem August 5 mal das Seil tauschen können.......

Was hab ich schon gemacht? Den Kupplungsdeckel abgebaut und den Hebel durchgebohrt und angesenkt (kein Grat mehr) neue Nippel probiert - Seilvorspannung varriert. Ich - und alle Vespakollegen drumrum - haben keine Ahnung mehr, was es noch sein könnte - kann mir von Euch jemand helfen??

Ich habe eine 125er Sprint BJ ´70 und mittlerweile schon Schraubererfahrung (Motorrestauration incl.) :-) Aber das eine Seil fuchst!

Vielen Dank schonmal....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007 - 17:49 

Sag, verwendest Du eh die Nipperl mit dem...kleinen Ding/Blättchen?
Es gibt nämlich welche ohne...und dann reißts bedeutend öfter...
Ansonsten...hm...keine Ahnung worans liegen könnte,
Du hast ja die Fehlerquellen eigentlich eh schon alle selbst
überprüft...

Ciao,
Alex

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007 - 17:57 

Nipperl mit dem...kleinen Ding/Blättchen?

Ist aus Messing das Plätchen verhindert das sogenannte aufsplissen des Seiles.( Fransen hinter dem Nippe)
Wiederverwendbares Seil eventuell wenn nachjustiert werden muß.
Halten tut es bedeutend besser alls ohne :wink:

mfg Gü

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007 - 12:26 

gebe dem Gü recht.

l.g. Pört

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007 - 13:33 

... schau mal ob sich der Nippel in der Führung (Loch) auch vollständig drehen kann! Wenn er das nicht kannt (hackt, verkanntet,...) ist das zu 99% der Grund warum das Seil hinter dem Tonnennippel reißt. Seit ich darauf auchte ist mir kein Seil mehr gerissen.

Diese Führung und damit den Nippel nätürlich auch gut schmieren.
Auch wichtig, ordentlich das Seil und den BowdenZug beim einfädeln schiren.

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2007 - 16:49 

hi,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem Plättchen Nippel habe ich auch schon propiert, aber kein Unterschied.
Das Schmieren an der Hebeldurchführung ist neu - ich werds probieren.

Meine Kupplung lässt sich auch etwas schwerer ziehen, als bei den Kollegen (obwohl der Zug gut gefettet ist) Kann es sein dass die Kupplungsplatten abgenutzt sind und sie dadurch schwerer geht? Sie trennt aber gut und schaltet sauber.....*verzweifel*

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007 - 17:05 

so - habe die vorspannung etwas geringer - und - sie hält! (hoffentlich auch nachdem ich das schreibe)

danke für die tipps und bis bald......

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde