|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 01:27
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Vespa224
|
Betreff des Beitrags: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 11.04.2010 - 11:54 |
|
|
|
Hallo, hab gerade eine VB1T restauriert und die erste Probefahrt gemacht. Im ersten und zweiten Gang läuft der Motor relativ normal und dreht einigermaßen aus. Im dritten Gang aber entwickelt er keine rechte Kraft und läuft relativ untertourig mit ca. 60 - 65 kmh ohne auf mehr oder weniger Gas zu reagieren. Der Motor ist generalüberholt, alle Lager und Dichtungen wurden erneuert. Der Vergaser ist der originale MA 19D ( gereiningt ) mit originaler Bedüsung ( 75, 40, 260 ). Zündung ist mit Stroboskop auf 28 Grad eingestellt, Unterbrecher hat 0,4mm Spalt. Hab dann die Nadel in die unterste Stellung, brachte aber nix, hab jetzt auch noch Fehlzündungen. Hab anderen Vergaser MA 19C eingebaut, gleiches Bild. Bin jetzt ein bisserl ratlos und bräuchte eure Hilfe. Wer hat eine gut laufende VB1 mit welcher Einstellung? Vergasertyp; Bedüsung; Nadelstellung; wie viele Umdrehungen ist die Gemischdüse auf ? Bin für jeden Tip dankbar!
Servus - Hans-Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
scope
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 11.04.2010 - 18:00 |
|
Registriert: 10.09.2006 - 11:46 Beiträge: 365 Wohnort: Wolfurt /Voralberg
|
Nur Benzin Frage !! 
| Nach oben |
|
 |
|
Vespa224
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 11.04.2010 - 18:42 |
|
|
|
Nein, natürlich Gemisch 1:20, bin doch ned narrisch.
Trotzdem danke für die Anrwort !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
patrickb
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 12.04.2010 - 07:20 |
|
Registriert: 24.09.2008 - 12:39 Beiträge: 1106 Wohnort: Altach / Vorarlberg
|
|
versuchweise würde ich mal den luftfilter demontieren und mal schauen obs besser wird.
bringts was, die nadel mal auf den 2. oberste raste.
wenns nichts bringt, den vergaser mal richtig durchspülen.
gemischschraube ca 2 umdrehungen raus.
_________________ Mein Verkaufe Topic für alles ( Vespa, Lambretta, Roller ): http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=17&t=16064
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fubiunohansl
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 12.04.2010 - 15:13 |
|
|
|
Kannst auch schauen ob sie mit gezogenem Choker besser oder schlechter läuft!
_________________ Steh auf fette Hinterteil!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vespa224
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 12.04.2010 - 18:02 |
|
|
|
Hallo, habe heute den MA 19C wieder ausgebaut und den MA 19D wieder eingebaut. Düse zwei Umdrehungen auf, Nadel in Pos. 3 von 4 ( Fast ganz unten ) Luftfilter abgebaut.
Motor sprang an, nach kurzem Warmlauf drehte er auch schön hoch. Bei der nachfolgenden Probefahrt wurde er allerdings immer müder und nach ca. 2-3km kamen lauter Fehlzündungen hinzu. Von da ab lief der Motor nur noch mit wenig Gas, mit mehr Gas sofort stottern und Fehlzündungen.
Scheint ein Temperaturproblem zu sein, bei der letzten Probefahrt mit dem anderen Vergaser begannen die Fehlzündungen etwa zur gleichen Zeit.
Kann das auch die Zündung sein, dass eine Spule wenn sie warm wird spinnt.
Bin weitehin für jeden Tip dankbar.
Servus - Hans-Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fubiunohansl
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 12.04.2010 - 21:17 |
|
|
|
Die Spule nicht aber vielleicht der Kondensator-hast den gegen einen neuen getauscht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vespa224
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 12.04.2010 - 21:29 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fubiunohansl
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Vespa VB1T Verfasst: 13.04.2010 - 20:21 |
|
|
Vespa224 hat geschrieben: Kondensator ist neu ! Vielleicht hat der Kondensator trotzdem was, hatt ich auch schon mal! Und wenn die Spritzufuhr nicht stimmt kanns auch Fehlzündungen geben. Bei meiner Lampe unten gibts auch Fehlzündungen wenn Luftfilter unten is- wenn er drauf is sind sie weg!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vespa224
|
Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung / Warmstart Vespa VB1T Verfasst: 13.10.2011 - 14:54 |
|
|
|
Hallo VB1 Fans,
zwischenzeitlich läuft die Vespa gut, hab einige schöne Touren gemacht diesen Sommer.
Der Grund für den anfangs schlechten Lauf war wohl die Zündspule, ich hab die Backelitspule ( alte und auch für teures Geld gekaufte neue Reprospule ) rausgeworfen und die billige "Ducatispule" eingebaut. Zusätzlich hab ich noch den Unterbrecherspalt auf o,3mm reduziert. Seitdem springt das Schnauferl kalt sofort an und läuft auch auf längeren Strecken ohne Probleme.
aaaaber !
Peinlich wirds immer wenn der Motor warm ist und man hat die Kiste für eine halbe Stunde oder so abgestellt, dann heisst es immer zur Freude der Zuschauer anschieben.
Nach 4 - 6 Metern springt sie zwar sofort wieder an, aber cooler wär halt ein tritt am Kickstarter und sie würd laufen.
Das gleiche Problem hab ich bei meiner APE AC4T, die ja im Grunde den gleichen Motor hat.
Problem ist wohl die lange Saugleitung vom Vergaser zum Motor und der Vergaser selbst, in denen das Benzin wenn die Kiste warm eine Zeit steht kpl. verdunstet.
Hat jemand einen Tipp, wie man das Warmstartverhalten verbessern kann - oder muss ich mir ne Lachgaseinspritzung basteln ????????
Servus
Hans-Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|