Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - dr pulley rollen, gleiter & -hit kupplung
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 23:31

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dr pulley rollen, gleiter & -hit kupplung
BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 11:52 

dr pulley rollen, gleiter & -hit kupplung

http://www.pulley-scooter-tuning.blogspot.com/

gibts erfahrungswerte ?
klingt sehr interessant
vor allem die kupplung!

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: dr pulley rollen, gleiter & -hit kupplung
BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 12:30 

die kupplung hat ein freund von mir in einem 300er roller verbaut. lt. ihm die beste die er bis jetzt hatte und ist den höheren preis wert.

ich selber werde beim 180er umbau auch auf diese umsteigen.

zu den rollen kann ich dir leider nichts sagen, da fehlen mir noch die erfahrungswerte (wird sich auch nach dem wechsel auf den j.costa nicht mehr ergeben).

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!

BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 14:48 

freakmoped hat geschrieben:
klingt sehr interessant
vor allem die kupplung!

Gerüchtehalber ist die 'Findung' der idealen Federnkombination durch 2 Federnpakete etwas aufwändiger, negative Meldungen habe ich bisher nicht gehört (bis auf den Preis)

Bei den 'Rollen' gibts durchaus positive Meldungen, allerdings sollen die Gleitschuhe oft nicht passen.(meine Pia-Rollen sehen nach 7000km auch noch original aus, keine Abplattungen oder ersichtlichen Verschleiss, auch kenne ich kein Ruckeln beim Beschleunigen, daher ist ein Wechsel auf die Pulleydinger bisher nicht nötig)

Zu dem Dr.Typen gibts ja in einem Vespa-Gummibandlforum direkten Zugriff.

OldS

BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 15:18 

Zitat:
auch kenne ich kein Ruckeln beim Beschleunigen, daher ist ein Wechsel auf die Pulleydinger bisher nicht nötig)

wobei hier nicht ein ruckeln
sondern das minimieren der beschleunigungslöcher
bei start und zwischenbeschleunigung gemeint ist

werd zuerst das maximum aus der malle vario rausholen
dann mal die pulleys probieren - dann sieht mans ja eh
obs was bringt.

ebenso bei der kupplung
zuerst originale überarbeiten / optimieren
dann mal die hit antesten -die funktioniert
mit mehr federn sicher besser als die originale

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 18:19 

wobei hier nicht ein ruckeln sondern das minimieren der beschleunigungslöcher
bei start und zwischenbeschleunigung gemeint ist

Das meinte ich mit Ruckeln, ungleichmäßiges Beschleunigen, das kenn ich nicht.
Gas auf und die Fuhre legt los ohne Pause oder ein spürbares Kupplungsschleifen.
Bis die Vario am Ende ist und dann nur der Motor für weiteren Geschwindigkeitszuwachs verantwortlich ist.

werd zuerst das maximum aus der malle vario rausholen dann mal die pulleys probieren - dann sieht mans ja eh obs was bringt.

Ich halte nicht so viel von den Zubehörvarios, ist aber mehr aus dem Bauch als mit Fakten belegt. Meine Serienvario tut ihren Dienst so wie ich es erwarte, ob da mehr geht werde ich nach der Garantie erkunden, ebenso ob eine andere Kupplung was bringt.

ebenso bei der kupplung zuerst originale überarbeiten / optimieren
dann mal die hit antesten -die funktioniert mit mehr federn sicher besser als die originale

Meine Serienkupplung funktioniert noch problemlos und ist nicht angelaufen, ist aber auch ein Serienmotor davor. :wink:
Die Hitkupplung klingt gut, die Einstellerei ermöglicht sicher Feinheiten die an die eigene 'Entwicklung' des Fahrzeugs besser angepasst werden kann als die Serienkupplungen.

Mich würde aber eher mal das LeirerSetup interessieren, erst dann bringt bei mir eine Veränderung der besagten Teile etwas.

Mir gehts auch um die Zuverlässigkeit, ist ja der Bürohobel der täglich funktionieren muss, da kann ich wöchentliches Schrauben nicht brauchen.

OldS

BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 18:27 

Zitat:
das kenn ich nicht.
Gas auf und die Fuhre legt los ohne Pause

spannend! keine nachdenksekunde?
kann ich mir kaum vorstellen bei einem serienmotor
mit der originalen abstimmung

Zitat:
erst dann bringt bei mir eine Veränderung der besagten Teile etwas.

antriebsoptimierung bringt immer was

Zitat:
Mir gehts auch um die Zuverlässigkeit, ist ja der Bürohobel der täglich funktionieren muss, da kann ich wöchentliches Schrauben nicht brauchen.

antriebsoptimierung bringt keine änderung der zuverlässigkeit mitsich
es wird einfach das potential des motors besser ausgeschöpft

das sind doch eh deppentraktoren wo du vor allem mit einspritzung

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2011 - 18:54 

spannend! keine nachdenksekunde?
kann ich mir kaum vorstellen bei einem serienmotor mit der originalen abstimmung

Mag sein das ich jetzt mangels direktem Vergleich mit einem anderen Roller das Verhalten als gegeben hinnehme, ich bin recht zufrieden mit der Beschleunigung ohne Unterbrechungen. Einkuppeln kurz über der Leerlaufdrehzahl (ca. 1750 U/min) bei ca 2200 U/min und kaum eine 'Schleifphase' spürbar.

antriebsoptimierung bringt immer was

Ja hast Recht, wenn man damit eine Verbesserung des Wirkungsgrades oder vorhandener 'Löcher' verbessern kann, mir fehlt halt nichts wirklich. (ausser das der Motor ruhig 30PS haben könnte bei gleichem Rollergewicht.)

antriebsoptimierung bringt keine änderung der zuverlässigkeit mitsich
es wird einfach das potential des motors besser ausgeschöpft

Solange alles klappt wird die Zuverlässigkeit schon gleich bleiben, wo mir aber die Zeit fehlt ist zB bei der Hitkupplung die optimale Konfiguration zu finden, das ewige aufschrauben und rumtauschen ist nicht so mein Fall.

Das liegt aber dran das ich nicht so der Freak bin, mir reicht meine Autos und anderen Zweiräder auf der Strasse zu halten.

das sind doch eh deppentraktoren wo du vor allem mit einspritzung

Den Spruch kapier ich gerade nicht :?

OldS

BeitragVerfasst: 27.04.2011 - 08:05 

fehlt auch was :wink:

vor allem mit einspritzung
kannst ja nichts falsch machen
da die elektronik alles regelt

gasermodelle: malle matte montiert & vergaser nicht angepasst
mag gut gehen.. wer weiß aber mehr luft = abmagern
potential daß der bei vollast schäden ist vorhanden

so früh kuppelt der ein?
geht der dzm sicher richtig?

hit kupplung:
ich erfinde auch nie das rad neu. andere mal schrauben lassen :wink:
mit deren erfahrungswerte starten - da liegt man sicher nicht falsch
dann ev eine spur richtung schärfer, und weitergucken, oder auch nicht.

das schaut halt schon sehr fein aus:
http://pulley-scooter-tuning.blogspot.com/p/hit-kupplung.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.04.2011 - 12:52 

fehlt auch was :wink:

vor allem mit einspritzung kannst ja nichts falsch machen
da die elektronik alles regelt

gasermodelle: malle matte montiert & vergaser nicht angepasst
mag gut gehen.. wer weiß aber mehr luft = abmagern
potential daß der bei vollast schäden ist vorhanden

Okay jetzt machts Sinn, na die Einspritzer können etwas 'nachregeln' aber wenn man zu viel tut gehts auch nicht mehr, die ECU kann auch nicht alle Betriebszustände ausgleichen, da gibts Grenzen so zw 5 und 10% evtl.
Da gibts im WWW einen Typen (Ninemeister) der tuned Automotore und ist dran einen 250er Vespenmotor zu analysieren, der lernt gerade die Piaggiolösungen kennen und siniert vorsichhin... leicht kopfschüttelnd.

Aber grundsätzlich hat die Lambdaregelung schon Vorteile.

so früh kuppelt der ein? geht der dzm sicher richtig?

Jetzt machst mich unsicher, bin letzte Woche mit dem Motorrad im Steirischen unterwegs gewesen und entwöhnt, muß morgen (wenns Wetter stabil sein soll -> Bürofahrt) nachsehen wo genau die Fuhre losgeht.
Leerlauf liegt bei rund 1750 U/min und kurz später beginnt sich der Roller zu bewegen, das ist immer lustig wenn ich mal Runner 50SP fahre, dort muß den Griff richtig drehen das sich was tut, am X7 'schiesst' bei gleiche Drehung einfach los.

DZM hängt direkt an der Zünderei (ohne induktivem Abnehmer) und ist von Motogadget (ansich Qualität) aber ich werds bewusst ablesen und vermelden.

hit kupplung:
ich erfinde auch nie das rad neu. andere mal schrauben lassen :wink:
mit deren erfahrungswerte starten - da liegt man sicher nicht falsch
dann ev eine spur richtung schärfer, und weitergucken, oder auch nicht.

das schaut halt schon sehr fein aus:
http://pulley-scooter-tuning.blogspot.com/p/hit-kupplung.html

Ja die hat was, alleine die Anpassungsmöglichkeiten sind schon fein, aber auch Arbeit....
Mich würden die Pulleygleiter im Gegensatz zu den Serienrollen interessieren, ob alleine die Form schon was bringt ?

Die kosten ja nicht die Welt und wenns nix bringen dann sind halt Ersatzteile.

OldS

BeitragVerfasst: 27.04.2011 - 13:11 

alleine die form & material wird schon was bringen
ich hab einen pulley satz 11gr bestellt

da ich eh zuerst die malossi vario abstimme
kannst du die gerne krallen bei bedarf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.04.2011 - 15:58 

alleine die form & material wird schon was bringen
ich hab einen pulley satz 11gr bestellt

Angeblich ist das Material sehr 'gleitfähig' und dadurch gibts keine Ruckeleien beim Beschleunigen, das kenne ich von meiner SerienVario auch nicht, daher wäre interessant was da noch besser wird.

da ich eh zuerst die malossi vario abstimme kannst du die gerne krallen bei bedarf

Danke für das Angebot, ich würde mir eher 12 und 13 g Pulleys bestellen, Serie habe ich 21x17 mit 13,6g (Ersatz hat 13,85) dzt fahre ich etwas erleichterte Serienrollen mit 13,2g aber da hat sich wenig verändert.

12g Rollen (oder Pulleys) sind etwas mehr als 10% weniger, das sollte passen (Rollen habe ich noch zum erleichtern) bei den Pulleys kann man ja auch 'erleichtern'.

Bei den Gleitern scheint es ja unterschiedliche Typen zu geben, habe schon 3 Nummern gesehen die passen sollen, offensichtlich gibts bei den Varios Unterschiede ?
Da habe ich noch neue Seriengleiter rumliegen.

Ich weiss nicht ob alle 250er (Vespa) die gleiche Vario haben wie die 300er (Vespa), die Gewichte sind bei der 300er schwerer.

Mir hat die Wegfahrdrehzahl keine Ruhe gelassen also bin ich jetzt in die Garage gedackelt und habe den Roller angeworfen.

Leerlaufdrehzahl kalt ca. 1850-1900 U/min, warm ca. 1750 U/min
Bei ziemlich genau 3100 U/min kuppelt das Ding ein und bei 3200U/min bewegt sich der Roller. (das hatte ich falsch in Erinnerung, irgendwie kommt mir die Leerlaufdrehzal auch niedriger vor als dann am DZM ersichtlich, passt aber lt. Doku)
Ab dann gehts eigentlich kontinuierlich ab ohne Durchhänger.

Was bei mir die Höchstgeschwindigkeit bremst ist das größere Windschild, mit dem Serienschild lief die Gurke nach der Einfahrphase 133-135km/h lt. Zusatztacho, mit der Großen zwischen 122 und 125km/h je nach Wind/Wetter/Luftdruck what ever.......

Aber mir ist wichtiger das ich bei Regen trocken in die Firma komme :lol:

OldS

BeitragVerfasst: 27.04.2011 - 16:18 

ah. 300er okay.

Zitat:
Bei ziemlich genau 3100 U/min kuppelt das Ding ein und bei 3200U/min bewegt sich der Roller.

na schau :mrgreen: :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.04.2011 - 16:25 

na schau

Oid werma (oder in dem Fall ich...) 8)

OldS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde