Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - ET4 Bremse...
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 12:59

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ET4 Bremse...
BeitragVerfasst: 22.08.2010 - 13:55 

Hallo! mal eine frage.. ich hab in meiner Vespa Primavera die Gabel einer ET4 verbaut... und jetzt meine frage an die Automatik Freunde!
gibts irgendwo eine Beschreibung/oder input von Euch wie die Vorgehensweise ist um die Bremse zu entlüften?
danke

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ET4 Bremse...
BeitragVerfasst: 22.08.2010 - 19:31 

ich habs auf meiner ktm und buell immer ein wenig russisch gemacht und mir dafür zeit genommen...

zuerst einen dünnen plastikschlauch (aquariumhandel) über die entlüftungsschraube am bremssattel und diese geöffnet...

dann oben den deckel runter (fahrzeug sollte schön eben stehen) und die flüssigkeit (dot 4) reingefüllt bis das ausgleichsgefäß voll ist...

dann langsam und mit gefühl zum pumpen anfangen, immer schön oben nachfüllen, damit keine luft mehr in die leitung kommt (also aufpassen beim pumpen)...

irgendwann kommt die flüssigkeit unten aus der entlüftungsschraube raus und sammelt sich im glas/becher oder sonst was (man pumpt ja nur durch am anfang durch)...

wenn du einen durchsichtigen schlauch verwendest, siehst auch schön wenn keine luftblasen mehr kommen...

dannn unten die entlüftungsschraube zumachen, oben bis max anfüllen, deckel rauf und testen.

wenn man einen sauberen nicht schwammigen druckpunkt hat... passt es ;)

aber aufpassen.... gummischläuche sind nicht so präzise wie stahlflex (verbau dir gleich welche), solche bremsen fühlen sich immer ein wenig schwamminger an

hoffe es hilft dir ein wenig...

lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!

BeitragVerfasst: 23.08.2010 - 16:22 

danke vielmals, das hat geholfen ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.08.2010 - 19:07 

bitte gerne ;)

so und jetzt kann ich es mir nicht mehr verkneifen :mrgreen:

wie kannst du nur in...

PV_74 hat geschrieben:
...ich hab in meiner Vespa Primavera die Gabel einer ET4 verbaut...

in die heilige kuh eine gabel von so einem automatikdreck verbauen?

tztz :-D

hat das teil gepasst?
so im groben und ganzen (ich meine ohne platz auszuschneiden für den ausgleichsbehälter usw.)

will mir nämlich auch so einen rustikalen oldie kaufen (pv oder s) und hab dazu ganz böse ideen

BeitragVerfasst: 23.08.2010 - 21:23 

Das wundert auch ein wenig wozu eine ET4 gabel, und mit welchem Koterer verbaut?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2010 - 10:49 

badHP hat geschrieben:
so und jetzt kann ich es mir nicht mehr verkneifen :mrgreen:

wie kannst du nur in...

PV_74 hat geschrieben:
...ich hab in meiner Vespa Primavera die Gabel einer ET4 verbaut...

in die heilige kuh eine gabel von so einem automatikdreck verbauen?

find ich auch bisserl sinnlos-bremst zwar gscheit,is aber immer noch eine smalframe :D

ich hab in meine sprint auch eine ET4 gabel reingestopft-war ein billiger scheibenbremsumbau da die gabel eh daheim rumlag.

kotflügel:
damit keiner mit der dep....n meldung daherkommt geb ich die selber ab :D

ich hab den ET4 kotflügel drauf und der schaut auf der sprin :kotz: aus.
ich werd aber mal (warscheinlich 2028 oder so-bin ja ein fauler hund) mir einen sprintkoti anpassen)

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

BeitragVerfasst: 24.08.2010 - 23:00 

ich mein wegen der bremse und den dazugehörigen aufnahmen versteh ich es ja noch (so halbwegs)...

aber wo liegen sonst die unterschiede bei einer et4 gabel zur alten gabel?

ist die geometrie anders?

es gibt doch für die kleinen auch scheibenbremsenumrüstsätze... die gabs ja schon damals, nur für mich als lehrbub unerschwinglich...

wenn ich bei stoffi im katalog blätter, alter schwede... da gibts teile für die oldies

gabel tauschen ist ja eine kleine sp (sonderprüfung) bei der vespa und da red ich nicht mal von kotflügel austauschen :-D

klärt mich mal über die vorteile der et4 gabel gegenüber der alten oem-ware bitte auf, versteh es grad nicht.

die gabel ist aus normalen schwarzstahl d.h. ich kann mir dort ohne probs alles anschweissen was ich will (sofern ich einen schweißer kenn), also sind fehlende halterungen für die bremse kein thema mehr.

wenn ich mir die lustige federung vorne anseh, viel hat sich nicht geändert in den jahren... wär auch kein grund das ich die sp des wechseln machen würde...

habt´s ein paar antworten für mich?

BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 13:56 

Geometrie is anders

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.08.2010 - 21:12 

badHP hat geschrieben:
die gabel ist aus normalen schwarzstahl d.h. ich kann mir dort ohne probs alles anschweissen was ich will (sofern ich einen schweißer kenn), also sind fehlende halterungen für die bremse kein thema mehr.

nur das weder der bremssattel noch die scheibe am gabelrohr befestigt sind.

die bremszange sitzt an der gelagerten unteren stossdämpferaufnahme(alugussteil) welches sich auf der achse befindet.das zweite teil auf der achse ist dann die radnabe auf der die bremsscheibe und felge befestigt sind.

um in einen oldie eine scheibenbremse einzubauen braucht man erst mal eine passende gabel und eben die bremserei-da sind gleich einige hunderter beinand.

ET4 und SKR gabeln gibts oft recht günstig bei ebay und co.
wenn man die möglichkeit hat (oder wem kennt) die anzupassen dann ist das um einiges günstiger.

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 17:35 

RATTENMOPPET hat geschrieben:
um in einen oldie eine scheibenbremse einzubauen braucht man erst mal eine passende gabel und eben die bremserei-da sind gleich einige hunderter beinand.

alles klar ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde