|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 03:46
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
gandhhi888
|
Betreff des Beitrags: Vespa 300 GTS mi PM80-welche Rollen für die Vario? Verfasst: 29.06.2010 - 20:35 |
|
Registriert: 29.06.2010 - 20:31 Beiträge: 126 Wohnort: Eisenstadt
|
|
Hi alle zusammen,
fahre seit März eine weisse 300 GTS und mir vor einigen Wochen den neuen PM80 besorgt.Habe jetzt auch noch vor die Rollen zu tauschen, weil ich seither mit höheren Drehzahlen wegfahren muss(ich muss mehr Gas geben, bis die Vario "einkupelt" und es losgeht).
Somit meine Frage:wie schwer sind die originalen Rollen?Welche Rollen würdet ihr verwenden?
LG
Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 300 GTS mi PM80-welche Rollen für die Vario? Verfasst: 29.06.2010 - 22:34 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
gandhhi888 hat geschrieben: Hi alle zusammen,
fahre seit März eine weisse 300 GTS und mir vor einigen Wochen den neuen PM80 besorgt.Habe jetzt auch noch vor die Rollen zu tauschen, weil ich seither mit höheren Drehzahlen wegfahren muss(ich muss mehr Gas geben, bis die Vario "einkupelt" und es losgeht).
Somit meine Frage:wie schwer sind die originalen Rollen?Welche Rollen würdet ihr verwenden?
LG
Peter interessant! nur durch endtopftausch veränderung der bdz? oder hast auch bei der kupplung was verändert...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
badHP
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 300 GTS mi PM80-welche Rollen für die Vario? Verfasst: 29.06.2010 - 22:57 |
|
Registriert: 20.04.2010 - 06:44 Beiträge: 146 Wohnort: RandWiener
|
laut sip modernvespakatalog hat die gts 300 folgende rollen oem-mäsig verbaut: dm 20,9 x 17,0 mit 11,00g und bevor du mit "bdz" so wie ich anstehst, damit meint freakmoped: bdz = beschleunigungsdrehzahl mir hat freakmoped auch folgendes geschrieben: freakmoped hat geschrieben: vergiss einbauanleitungen vertrau deinem hausverstand. wenn was sinnloses ansteht. weg damit! nie davon ausgehen daß sich die motorerbauer (vor allem bei itaker gschichten..) bei jedem detail was gedacht haben - ist nämlich defintiiv NICHT! so. @pauline schnell kommen (ferkel du! ggg) es istandersrum.. leichte rollen kommen schneller vom stand weg überdrehen dann aber kraftlos. ansich ist vario abstimmen ohne drehzahmesser schwierig. der entscheidende faktor ist die beschleunigungsdrehzahl und die hängt eh nur von 1,2,3 faktoren ab... 1) rollengewicht 2) -breite 3) riemenlänge 4) -breite 5) ausdistanzierung äussere riemenscheibe 6) kupplungsfedern 7) kupplungsgegendruckfeder  vario typ die sich alle relativ unerforrscht gegenseitig beeinflussen bis zur absoluten nervlichen krise... bzw checkts kana bisher vernünftig dh. 1 faktor daneben. ois oarsch. bsp riemen 5mm länger = vortrieb löchrig und unideal... tips: 1) nie weit weg vom original bewegen 2) rettung sind immer die erfahrungswerte ;o) vielleicht hilfts 
_________________ mit überfreundlichen Grinsen, HP
lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gandhhi888
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 300 GTS mi PM80-welche Rollen für die Vario? Verfasst: 30.06.2010 - 14:33 |
|
|
|
Nein, hab nur den Auspuff getauscht.Sonst nichts. Soll ichs eher mit etwas leichteren oder schwereren Rollen versuchen?
LG
_________________ 300 GTS, PM 80, polini vario 6 rollen, malossi kevlar belt LML 125 Star Deluxe, quattrini M1XL,30 VHSH,atom
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
badHP
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 300 GTS mi PM80-welche Rollen für die Vario? Verfasst: 30.06.2010 - 20:32 |
|
Registriert: 20.04.2010 - 06:44 Beiträge: 146 Wohnort: RandWiener
|
ich hab mir damals für die oem-vario eine stufe leichtere und schwere rollen bestellt (btw: freakmoped, wann meldest dich?), aber nicht verbaut. war beim freundlichen unten weil ich den seitenständer verloren habe und hab mir gleich eine malossi multivar mitgenommen. auf empfehlung vom freundlichen, hab ich die leichteren (9,3g) verbaut und die schweren liegen jetzt in der bastelkiste. angeblich hat die malossi auch eine andere steigung auf der riemenscheibe, daher nicht wirklich mit der oem vergleichbar. lt. sip katalog hat meine s 125 die 8,7g oem-mäsig verbaut... im endeffekt geht meine s jetzt besser weg, dreht gefühlt schneller höher und beschleunigt besser. an der endgeschwindigkeit hat sich nix getan, war aber auch nicht das ziel der sache. wenn ich nicht so faul wär, würd ich mich mit den vario probieren noch weiter herum spielen und meine eigenen erfahrungen sammeln, wie sich leichtere oder schwere rollengewichte verhalten. ich hab nur einen tipp an dich, kauf dir wennst dir rollen kaufst gleich die von dr pulley, von denen hab ich in diversen foren nur gutes gelesen  oder du gönnst deinem dicken wasserbüffel eine neue vario und da kann ich dir die malossi nur empfehlen, das ist eine plug and play lösung. von der costa weiß ich, dass du bei der 300er am gehäuse schleifen mußt, da der riemen zu weit nach außen geht (die info hab ich vom freundlichen in wien 23 erhalten, denn dem chefe habens die verbaut). oder du gehst her, stellst sie zum freundlichen, drückst eine "menge" kohle ab und lässt sie dir von ihm umbauen. selber schrauben heißt werkzeug für die vario- und kupplungsblockung kaufen, wissen wie es geht und sich mit dem klump abmühen... wennst willst frag ich mal meinen garagenmitbenützer was er auf seiner gts 300 verbaut hat. der hat mir nämlich gesagt, wie ich schwitzend vor meiner gesessen bin und geschraubt hab, dass er seine vario auch vom freundlichen in wien 23 umbauen hat lassen. soll laut ihm jetzt viel besser gehn... ich kenn aber auch 300er wasserbüffel die du am hinterrad fahren kannst 
_________________ mit überfreundlichen Grinsen, HP
lieber smallframe, als ein (wasser)büffel!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 300 GTS mi PM80-welche Rollen für die Vario? Verfasst: 01.07.2010 - 11:19 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
ah stimmt. teile holen. sry! Zitat: weil ich seither mit höheren Drehzahlen wegfahren muss(ich muss mehr Gas geben, bis die Vario "einkupelt" und es losgeht). probier mal etwas schwerere rollen, man müsste aber probefahren ich verbau nur piaggio rollen, die halten ewig.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gandhhi888
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa 300 GTS mi PM80-welche Rollen für die Vario? Verfasst: 01.07.2010 - 16:42 |
|
|
|
Danke. Die originalen sind ja 11,0 g.Also ich denk ich werd mal 11,5 oder 12,0 g Rollen versuchen. Mit der Vario von Malossi möcht ich halt noch bis zum Variotausch warten (hab jetzt erst 600 km oben).Das hat noch etwas Zeit.
LG
_________________ 300 GTS, PM 80, polini vario 6 rollen, malossi kevlar belt LML 125 Star Deluxe, quattrini M1XL,30 VHSH,atom
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|