Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Klappern bei Drehzahl
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 11:42

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klappern bei Drehzahl
BeitragVerfasst: 03.06.2012 - 16:20 

Hallo,

bei meiner Vespa 125 GTR klimmpert es leicht "metallisch" wenn der Motor auf Drehzahl ist.
Egal ob beim Fahren oder im Leerlauf am Stand.
hat jemand eine Idee was das sein kann???

Ps.: motor hat gerade eine Komplettrevision hinter sich (alle Lager neu, neue KW, etc.)

G/H

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Klappern bei Drehzahl
BeitragVerfasst: 03.06.2012 - 16:37 

es kommt definitiv vom Motor:
-> vom hören her eher vom Motorinneren ??!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.06.2012 - 19:44 

bei mir exakt das selbe. Neu aufgebauter PX-Motor, bei hohen Drehzahlen helles, metallisches Klappern. Da ich noch Garantie habe lass ich mir das in ca. 2 Wochen vom Händler ansehen. Ich berichte dann - dauert halt noch etwas bis ich hin fahren kann.

BeitragVerfasst: 19.06.2012 - 21:40 

heute vom Mechaniker begutachten lassen: Konnte es nicht wirklich orten, aber es kommt lt. ihm definitiv nicht aus dem Motor, sondern doch irgendwo aus der Karrosserie od. evtl. aus dem Auspuff (SIP Road mit 2000 km), evtl. Auspuffbleche die sich bei einer gewissen Drehzahl in Eigenfrequenz befinden und dadurch etwas zu scheppern beginnen. Wird bei weiter steigender Drehzahl auch wieder leiser, wird also stimmen. Auf jeden Fall muss ich mir keine Sorgen mehr drum machen und fahren tut sie ja nach wie vor bestens :D

BeitragVerfasst: 19.06.2012 - 23:18 

tippe auf lüfterradabdeckung :!:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.06.2012 - 19:25 

tippe auf lüfterradabdeckung :!:

danke für den Tip!

Oder evtl. die Schaltrastenabdeckung. Wenn ich auf letztere klopfe hört sich das ähnlich an wie das Scheppern. Gleich mal demontieren und Probefahrt sobald der Regen weg is...

BeitragVerfasst: 20.06.2012 - 20:13 

Hallo !!

Ich hab bei meiner PX200E auch den Sip road montiert und ich könnte mir schon vorstellen dass das klimpern vom Auspuff kommt ! Da ich bei mir das selbe festgestellt hab ! Und da es vorher nicht gewesen ist kann es mit höchster Wahrscheinlichkeit nur der Auspuff sein ! Aber ich mach mir darüber keinen Kopf !!

mfg Mattias

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2012 - 22:12 

so, heute beide genannten Bleche demontiert und keine Änderung.

ABER dabei ist mir folgendes aufgefallen: das Schwungrad lässt sich radial, d.h. in Fahrtrichtung bzw. nach oben/unten ein kleines bisschen hin und her bewegen. Habs nicht gemessen, aber ca. ein Zehntel mm dürfte es sicher sein (ohne zu messen schwer zu schätzen...).

Das Schwungrad sitzt nicht etwa lose auf der Welle, sondern die bewegt sich mit, d.h. die Kurbelwelle hat offensichtlich radiales Spiel! Man merkt es auch, wenn man das Wellenende, das aus dem Schwungrad raus ragt direkt hin und her bewegt. Nehme nun an, dass das Geräusch davon kommt. Und das bei frisch restauriertem PX-Motor nach erst 2000 km... :cry:

Die Kurbelwelle inkl. Schwung müssen doch absolut spielfrei sitzen, oder???

BeitragVerfasst: 24.06.2012 - 04:35 

mit einer Messuhr geprüft: Kurbelwelle lässt sich am äußeren Wellenende insg. 0,1 mm seitlich bzw. nach oben/unten bewegen. D.h. 0,1 mm von linkem Anschlag nach rechtem Anschlag bzw. 0,1 mm von ganz unten nach ganz oben.

Lt. Mechaniker wurde ein nagelneues Lager verbaut (mittlerweile sind halt 2000 km drauf) und es handelt sich um die übliche Lagerluft des Lima-seitigen Kurbelwellenlagers: Die beiden Lager sind ja ziemilch eng zueinander verbaut, da die Kuwe recht schmal gebaut ist, daher macht sich eine sehr kleine Lagerluft dann außen am Schwungrad bereits ziemlich stark bemerkbar.

Und das stimmt schon: wenige Hunderstel Luft reichen da im Lager um ganz außen am Wellenende dann ein Zehntel zusammen zu bekommen.

Also seiner Meinung nach völlig unbedenklich u. ich mach mir auch keinen Kopf mehr drum :-)

BeitragVerfasst: 25.06.2012 - 21:26 

was ist da für ein zylinder verbaut? eventuell ein DR?

BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 08:41 

BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 16:27 

Habe das Problem des radialen Lagerspiels beim LIMA-Nadellager leider auch.

Das Lüfterrad hat sich spürbar bewegen lassen!
War so für mich nicht fahrbar, hab den Motor zerlegt.

Was ich noch festgestellt habe:
Meine CNC-Kupplung (ddog) eiert ziemlich, Kuwe-Stumpf eiert eigentlich nicht

Werde neues Nadellager verbauen.

Oli

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 19:41 

Das Lüfterrad hat sich spürbar bewegen lassen!
War so für mich nicht fahrbar, hab den Motor zerlegt.
Warum nicht fahrbar? Echte Probleme damit od. nur vorsichtshalber um Folgeschäden zu vermeiden?

Bei mir ist ja neues Lager drin. Und bei einem Kollegen, der erst neu einen Motor aufgebaut hat das selbe geringe radiale Spiel. Mache mir eigentlich keine Sorgen (mehr) deswegen.

BeitragVerfasst: 26.06.2012 - 23:44 

Nein, nicht fahrbar, Lager hatte so viel Spiel, dass ich Angst hatte dass es die Drehschieberdichtfläche zerlegt.
Motor hat doch ein paar Pferdchen mehr im Stall , is mir zu teuer und zu gefährlich.

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.06.2012 - 09:51 

12tini18 hat geschrieben:
PX150 alles original, bis auf SIP Road

Hi,

hattest du den SIP-Road schon mal herunten?
Bei mir hats nach keinen 500km die inneren Bleche lockergeprellt, das hat dann gscheppert.

lg

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde