|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 04:03
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 15.09.2012 - 16:21 |
|
|
|
Hallo, bin heute beim Umschweißen des Auspuffes draufgekommen das ein Kolbenring im Arsch ist. Hab danach Zylinder abgebaut und gesehen das der zweite Kolbenring anscheinend eingehackt hat. Was sagt Ihr dazu? Kann man damit weiterfahren mit neunen Kolbenringen? Auslass war eigentlich oben orginal und nur in die Breite gezogen auf 66%. Hab auch beim Verbauen geschaut und probiert das die Kolbenringe ja nicht hacken oder so aber naja der nächste Malle wird nicht mehr gefräst!
Zusätzlich habe ich noch den Drehschieberöltest gemacht. Ich habe in den MRP Ansauger ca. 100ml Öl gekippt und dann gewartet. Es hat ca. 7 Minuten gedauert bis das Öl fast ganz weg war. Ist der Drehschieber da noch ok oder kann das auch Probleme machen zwecks Kompression? Habe mit einer Taschenlampe in den MRP Ansauger reingeleuchtet und da konnte mann schon ein wenig Licht im Kurbelgehäuse durchschimmern sehen?
thx
| Dateianhänge: |

Male.jpg [ 51.68 KiB | 262-mal betrachtet ]
|

Kolben1.jpg [ 67.75 KiB | 198-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 16.09.2012 - 08:52 |
|
|
|
neue ringe rein und fahren! die kosten an sch.. und auser zylinder wird beim ringbruch e nix hi. lg mick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 16.09.2012 - 09:17 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
auslasskante allgemein deutlich mehr verrunden, da wos abgeplatz ist - die fläche mit schleifröllchen bearbeiten und die kanten der abplatzer brechen, neue ringe und farhn. sollte funzen
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 16.09.2012 - 17:54 |
|
|
|
Danke Leute! Habs genau so gemacht! Motor läuft schon wieder ....
thx & lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 16.09.2012 - 18:45 |
|
|
bene! es is ja weeeeitaus mehr fahrbar als einem von allen rundum weis gemacht wird basiert halt alles darauf dass shops auch was verkaufen wollen und vielen auch wichtig ist dass es im motor drinnen auch blingbling macht 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 17.09.2012 - 11:06 |
|
|
|
wieder einmal ein wares wort
das verunden haut aber auch sehr gut mit powerfeile hin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
warrior-net
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 18.09.2012 - 11:09 |
|
Registriert: 30.07.2007 - 13:11 Beiträge: 1963 Wohnort: Saint Maigre
|
|
ganz normales schleifpapier und 2 minuten arbeit...
_________________ frohe weihnachten und ein gutes neues jahr!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 12:59 |
|
|
|
So Leute nachdem ich den Gaser nun mal richtig zusammen gebaut habe (Mischrohr war nicht ganz eingeschraubt DANKE SIP) wollte ich die Mühle heute mal abdüsen was sich als nicht so einfach herausstellt. Standgas is ausnahmsweise mal ok und die Motor geht auch schön immer zurück in Leerlauf. Das Problem das ich habe ist nun folgendes. Wenn ich rausbeschleunige dreht die Mühle so bis 6000U/min hoch und fängt dann an zu rattern und stottern. Hin und wieder schaffe ich es das er drüber hinaus dreht dann dreht er auch schön aus bis ca. 8500 U/min. Schalte ich nun auf den 4. Gang falle ich wieder ins gerattere bei 600U/min zurück und die Hütte geht nicht weiter. Generell kommt mir vor das das Moped von unten raus auch weniger kraft hat. Mit der Hauptdüse habe ich schon gespielt. Von 160 runter gangen bis 135. Mit der 160er HD geht sie eigentlich gar nix weiter, sprich da geht die 3. nur ca. 80 oder so. Mit einer 152er dreht der Bock wenn er nicht bei 600U stotter hin und wieder aus. Deswegen denke ich es liegt nicht an der HD. Hab dann mal mit der Nadel gespielt (JJH) und die Verstellt ganz rauf ganz runter, mitte usw. aber das hat das ganze auch nicht verbessert. Wenn ich den Clipp ganz nach unten stecke nimmt sie nur mehr sehr zaghaft Gas an hat aber dann bei 600 wieder das komische stottern. Schwimmerstand habe ich eingestellt, neue Kerze habe ich auch probiert hat auch nix gebracht.
Folgendes Setup: Malossi 210 60mm Polinistenwelle Steuerzeiten 181/123 Einlasszeit 122/75 MMW Kopf mit 1.4mm QK Keihin PWK 28, Nadel JJH, HD 152, ND 42 Schlauch zum Rahmen SIP Performance Vespatronik auf 23° beblitzt.
Bin jetzt eigentlich am Ende mit meinem Jägerlatein. Hab gestern einen ganzen Tag damit verbracht umzudüsen aber das Rattern habe ich nicht weggebracht. JJK Nadel habe ich auch probiert war aber auch das gleiche.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was das los ist mit dem Motor oder wo die Ursache liegen könnte? Kann es Falschluft sein, aber dann sollte ich eher ein Problem haben mit Standgas oder kann sich das auch bei hohe Drehzahl auswirken? Mühle ist eigentlich vor dem Kolbenringproblem gelaufen aber mit dem halb zusammen beschraubtem Keihin Vergaser. Bin eben beim Kolbenringwechseln drauf gekommen das der Vergaser nicht richtig zusammengebaut war. Jetzt ist der Motor eigentlich nicht fahrbar mit dem gestottere bei 6000...
Vielen Dank & lg Horst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 13:56 |
|
|
1) spritzufuhr funzt alles sauber & ausreichend? (gaser sitzt hoch = wenig drucköhe) 2) probier mal andere zündbox! wenn die eingehen "drosselt" es gerne obenrum weil der zzpkt nicht mehr stimmt grundlegend: bei 6000rpm im 4. ist das typische malossi loch 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 14:28 |
|
|
|
spritzufuhr sollte passen. Habe den Schwimmerstand mit Wasserglas eingestellt und es haut mir auch in und wieder ein Tröpfchen raus beim Überlauf... Hab auch probiert den Schwimmerstand ein wenig niedriger zu setzten hat aaber auch nix gebracht. Mühle tut eigentlich immer gleich egal ob der Tank fast leer ist oder ganz voll. Deswegen schließe ich Benzinzufuhr mal aus. Außerdem sollte es ja möglich sein wenn der Schwimmerkammer voll ist das man wenigstens einmal rausbeschleunigen kann, oder nicht?
Ja Zündbox kriege ich morgen eine zum probieren von einem Kollegen der auch eine Vespatronik drauf hat. Kann ich die Zündbox der Vespatonik irgendwie vermessen? die Spule hat ca. 330 Ohm.
Leistungsloch habe ich glaube ich keines. Mühle ist vor dem Vergaserumbau und dem Kolbenringwechseln ausgezeichnet gelaufen. Der 4. Gang zieht sogar bergauf noch durch....
thx
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 15:02 |
|
|
|
vcdi zusätzlich erden - das steht nicht am schaltplan drauf mir hats meine gerade auch geschossen leider...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 15:39 |
|
|
|
was heißt zusätzlich erden? Ich habe den Masse Pin der VT auf die Batteriemasse gehängt welche ja auch auf der Karosserie hängt oder nicht?
Geht deine Zündbox gar nicht mehr oder auch ähnliche Symptome? thx
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 16:38 |
|
|
das sind die typischen merkmale wenn die cdi eingehtd dass es obenrum drosselt, das wandert dann immer mehr runter, dazu alles andere immer seltsamer, ggf schießen, spucken etc es ist wie bei den originalen wenn die erdung nicht passt das gelbe kabalan reisst ja gerne dann gehn die irgendwann ein das blaue kabel was von der zündung kommt zusätzlich direkt an den motorblock legen ich mach immer ab box via doppelstecker ein schlaufal untenrum und schraubs mit der motorblockschraube an - wie bei der normalen pia zündbox spranzn für vcdi anschluss mit piaggio spannungsregler: https://picasaweb.google.com/110933832035967441850/FmpAnleitungVcdiParmakitVespatronicAnschluss?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJGg3ZaY6Ojw3QE&feat=directlink
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
warrior-net
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 17:00 |
|
Registriert: 30.07.2007 - 13:11 Beiträge: 1963 Wohnort: Saint Maigre
|
|
bei den steuerzeiten und auspuff hast ja bei 6000rpm eh schon max drehzahl erreicht.
_________________ frohe weihnachten und ein gutes neues jahr!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Ist der Malle noch zu retten? Verfasst: 24.09.2012 - 18:55 |
|
|
warrior-net hat geschrieben: bei den steuerzeiten und auspuff hast ja bei 6000rpm eh schon max drehzahl erreicht. jetz schon drauf? 
|
|
| Nach oben |
|
 |