Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa Super Kaufberatung
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 09:18

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa Super Kaufberatung
BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 17:12 

Hallo Leute,

will mich mal kurz vorstellen:

Bin neu hier und habe mich nach längerem "Einlesen" in das Forum nun endlich selber angemeldet. Beginne im Oktober zu studieren (Architektur :D ) und suche nun schon seit einiger Zeit einen fahrbaren Untersatz um auf die Uni zu fahren! Vorzugsweise sollte es eine alte Vespa sein (ja ich weiß, sind nicht unbedingt alltagstauglich).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Habe nun eine Vespa Super Bj. 1965 im Internet entdeckt und auch gleich in natura angeguckt (stand auf der Straße). Sie wird in Kommission verkauft und sollte laut Händler (konnte ihn nur am Telefon erwischen) zwischen 2200-2500 Euro kosten. Die Vespa wurde vor einigen Jahren restauriert und ist seit 2006 abgemeldet.

[img]/Users/thomas/Desktop/1.jpg[/img]
[img]/Users/thomas/Desktop/2.jpg[/img]

Anscheinend handelt es sich um eine Super anstatt einer Sprint (laut Internetseite) handelt. Hab mich über die Vespa Super schlau gemacht und bin nun verunsichert ob es sich nicht um eine Asien-Vespa handelt (Vespa Super soll da recht häufig vertreten sein).
Es sind mir einige "vermeintliche" Ungereimtheiten aufgefallen:
- rissiger Lack (Asien-billig-Lackierung ????)
- Rundleiste am Beinschild ist an der Rundung zur waagrechten gedreht
- Tacho?
- sind glaub ich 10 Zoll Reifen, sollten doch 8 Zoll sein

Naja, weiß nicht ob ich schon halluziniere und aus einer Mücke nen Elefanten mach!

Hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen!!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa Super Kaufberatung
BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 17:20 

Hier der Link zum Händler:

http://www.vesparollershop.at/index.php ... &Itemid=28

Kapier das mit den Bilder/Link hochladen noch nicht :o !

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 17:22 

Fotos gehen bei mir nicht.

Wären vieleicht hilfreich.

LG Heinz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 17:31 

Link müsste funktionieren

http://www.vesparollershop.at/index.php ... &Itemid=28

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 18:06 

Sollte da nicht ein "Primavera"-Lenker dran sein?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 18:22 

nicht zwangsläufig.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 18:55 

ja ich weiß, sind nicht unbedingt alltagstauglich
Stimmt so nicht. Habe eine restaurierte VBB vom Stoffi (klar, da musst du nochwas auf den von dir genannten Preis drauflegen) mit PX-Motor. Alleine dieses Jahr bereits 4000 km ohne den geringsten Mangel runtergespult. Wenn das nicht alltagstauglich ist?

Super ist ein eigentlich nicht sehr begehrtes Modell. Irgenwie ein Zwitter zw. 8'' u. 10'' Modellen. Da gibts den Spruch "There's nothing super on a super...". (das Zitat findest du auch häufig im Web...).

Der Lenkerkopf passt m.E. nicht zu einer Super, eher zu einer Sprint Veloce. Und korrekt, die Super hatte original 8''. Siehe z.B. http://www.thescooterist.com/2011/11/vespa-super.html

BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 19:14 

Hm, ich fasse zusammen:

Passt nicht für die Super:
10" vorne (incl. Schwinge)
PX Motor
Sprint V, GTR Lenkerkopf

Passt für die Super:
Kotflügel und Motorhaube
BJ 1965
altes Emblem vorne, Schriftzug

Soll heißen, dass da modelltechnisch schon ordentlich herumgebastelt wurde...

Was is'n das für'n Leberfleck auf der Beinschild-Innenseite???

LG; Heli

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2012 - 19:55 

Die 10'' Schwinge u. der PX-Motor würden mich nicht stören. Für ein alltagstägliches Gerät mit dem man z.B. täglich zur Uni od. zur Arbeit fährt würde ich ohnehin 10'' als auch 12V empfehlen. Habe das in meiner VBB auch so verbaut: Sprint-Schwinge mit kürzerer Feder + PX-Motor mit Oldie-Kicker (sozusagen "T4-Look")

Den Kicker könntest ja ggf. gegen einen Oldie-Kicker tauschen, aber der Lenkerkopf passt halt gar nicht zur Super. Und korrekt, der Lack-Schaden da am Beinschild???

Zuletzt geändert von 12tini18 am 18.09.2012 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 08:54 

12tini18 hat geschrieben:
Für ein alltagstägliches Gerät mit dem man z.B. täglich zur Uni od. zur Arbeit fährt würde ich ohnehin 10'' als auch 12V empfehlen.

kann ich beides nicht ganz nachvollziehen - es geht ja eben um kurzstrecke, und wo soll da speziell bei 8 zoll-rädern das problem liegen? ich bin in den letzten 10 jahren fast täglich mit diversen rollern zur arbeit gefahren, ua auch mit vnb und lampe unten (20 km täglich, beide roller original)...

bei der super würde ich zweimal hinschauen, da sieht man am tunnel schon wieder rost.
ich weiss nicht, wie das in graz allgemein und bei dir im speziellen ist, aber in wien würde ich mir für den alltagseinsatz mit draussen parken keinen schön restaurierten roller kaufen -wenn man ihn nicht geschützt abstellen kann (das kann ich zum glück), liegt ein roller zumindest in meiner wohnumgebung im schnitt 1-2x die woche (umgefahren, natürlich inkl. fahrerflucht).

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 12:41 

Ich lass mir das mit der Super nochmal durchn Kopf gehen.
Jedenfalls bin ich über eure Fachwissen erstaunt :wink:, und dank euch!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 13:44 

noch was: wenn du zur uni nicht allzu weit hast, käme ja evt. auch eine fuffi mit rotem taferl in frage? das wäre um einiges billiger...

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 17:45 

12tini18 hat geschrieben:
Für ein alltagstägliches Gerät mit dem man z.B. täglich zur Uni od. zur Arbeit fährt würde ich ohnehin 10'' als auch 12V empfehlen.

kann ich beides nicht ganz nachvollziehen - es geht ja eben um kurzstrecke, und wo soll da speziell bei 8 zoll-rädern das problem liegen? ich bin in den letzten 10 jahren fast täglich mit diversen rollern zur arbeit gefahren, ua auch mit vnb und lampe unten (20 km täglich, beide roller original)...
Klar geht das auch, aber bei mir sinds ca. 15 km (eine Strecke) täglich u. das fällt für mich nicht mehr unter Kurzstrecke. Hab halt ein besseres Gefühl dabei in schnellen Kurven (kurvige Freilandstrasse) nicht auf den "eher wackeligen" 8 Zoll zu fahren, aber klar es geht.
Und da ich in der Früh auch schon mal noch im Finsteren unterwegs bin schätze ich halt das etwas bessere 12V Licht und zuverlässiger bzw. wartungsfreier ist so eine CDI halt auch im Vergleich zur Kontaktzündung. Aber auch hier: klar es geht beides!

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 18:38 

ganz ehrlich, ich wuerde da fuer so ein "zweckfahrzeug" nach einer brauchbaren px ausschau halten. muss ja keine schoenheit sein, so einen "Ankommer" halt.

Sowas beweg ich hier im Alltag, wurde zB auch mal umgefahren beim ausparken, naja, aufgestellt und weitergefahren. Mit einem schoeneren Oldie haette ich mir in den allerwertesten gebissen...

Zudem 10 Zoll, 12V, wartungsfreie Zuendung, brauchbare Fahrleistung, haeufig zu finden, daher oft auch nicht so teuer.

Fuer Oldie braucht man nen Stellplatz, ein Haendchen wenn dann doch mal was nicht so ist wie es sein soll, und Zeit. Gut, zumindest letztere hat man als Student dann doch wieder :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2012 - 21:29 

Also der Lackschaden am Beinschild würd mich schon abschrecken, vor allem der Rost der da zum vorschein kommt...
Wie wird dann der Rest unterm Lack ausschauen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde