Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Sprint Problem mit Spiel auf der Hauptwelle beim Hinterrad
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 00:11

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprint Problem mit Spiel auf der Hauptwelle beim Hinterrad
BeitragVerfasst: 28.06.2011 - 14:45 

:?: :?: :?:
Werte Forumgemeinde!

Erklärung meines Problems!

Vespa Sprint - Motor wurde vor 2000 km komplett neu gemacht sprich alle Verschleißteile , Lager , Zylinder (177 D.R)alles Neu!
Moped fährt super und hat gerade einen 1500 Km Italien Trip gemeistert!

Da ich bei jedem Stop bzw wegfahren immer überprüfe ob das Hinterrad fest sitzt , ist mir aber vor drei Tagen aufgefallen , daß wen ich den Reifen auf eventuelles Spiel überprüfe, die ganze Kiste wackelt ?
Hab dann sofort gecheckt : Motorbolzen sitzt fest & bewegt sich keinen MM, Stoßdämpfer fest , Radmutter war fest , Haupständer alles fest wie es sein sollte !

So hab dann den Hinterreifen samt Bremstrommel abmontiert - Hauptwelle hat kein Spiel , Motor ohne Reifen Und Bremstrommel sitzt fest im Rahmen - nix wackelt!

hab dann die Bremstrommel getauscht (dachte die Bremstrommel is eventuell ausgenudelt uns sitzt nicht mehr fest auf der Verzahnung der Hauptwelle) - dasselbe in Grün!
Jetzt meine Frage : was habe ich noch nicht überprüft bzw wo steckt der Fehler?

Kann es sein , daß sich die Hauptwelle selber unscheinbar abgenudelt hat - optisch is soweit alles in Ordnung , die Verzahnung ist OK!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , bis zum Treffen der Uniteds muss das Moped wieder fahren !

MFG
Lamidani

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011 - 16:16 

.

Zuletzt geändert von ton am 20.11.2011 - 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Sprint Problem mit Spiel auf der Hauptwelle beim Hinterrad
BeitragVerfasst: 28.06.2011 - 18:14 

ha ! das sind die silentblöcke in der traverse !

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011 - 20:34 

.

Zuletzt geändert von ton am 20.11.2011 - 03:03, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Sprint Problem mit Spiel auf der Hauptwelle beim Hinterrad
BeitragVerfasst: 28.06.2011 - 21:40 

aber schon dazusagen sonst is das voll BUH !

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.06.2011 - 23:38 

Hallo Leute!

Danke für eure Tipps & Anteilnahme bei meiner Fehlersuche! :wink:
Ich kann euch jetzt auch die Lösung verraten , hab bis jetzt geschraubt weil mich die Sache nicht in Ruhe gelassen hat!
Es waren weder die Silentblöcke oder Lagerspiel sondern das " ROLLENLAGER " zur Schaltraste!
Logischerweise hab ichs nur gemerkt mit Bremstrommel & Reifen drauf weil da die Hebelwirkung groß genug war , im abmontierten Zustand konnte ich mit der Hand natürlich die Hauptwelle nicht stark genug bewegen!!! Haha wieder was dazugelernt!
Hab dann die Schaltraste abmontiert & siehe da es fehlen die unteren 5-6 Rollen komplett , die waren nur noch silbriger Brei!
Der Rest ist aber heil also der Käfig etc .
Ist jetzt die Frage ob das ein Materialfehler war , einfach nur Pech oder hab ich das Lager beim sorgfältigen Einbau doch etwas beleidigt?
Gibts speziell bei diesem Lager Qualitätsunterschiede :?:
Das Originale hab ich noch aufgehoben mit dem bin ich über 10.000 KM gefahren ohen Probleme & auch sonst hatte ich noch bei keiner meiner anderen Vespen dieses gebrechen!
Ich werde mir dann morgen die Hauptwelle mal genauer ansehen , wobei mir auf dieser bei der Motor Revision kein ersichtlicher Schaden aufgefallen wäre!
So & jetzt Gute Nacht
MFG Lamidani

Dateianhänge:
DSC03235 (FILEminimizer).JPG
DSC03235 (FILEminimizer).JPG [ 42.92 KiB | 87-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.06.2011 - 08:03 

Das es diese Fetten Walzen überhaupt zerreiben kann ist eigentlich schon fast ein X-Faktor ! :D

Da muss beim Einbau irgendetwas falsch gemacht worden sein,sonst gibts das niemals !!

Hab diese Lager auch schon mit total verbogenen Käfig wieder reanimiert,und trotzdem verbaut,und das hielt !

Beim zusammenschrauben der Hälften eventuell kurz verklemmt ? Also die Walzen und der Schaltbolzen ? Passiert am häufigsten.

Oder der Lagersitz ist im Arsch und das Lager sitzt nicht 100% gerade,bzw. schief reingeklopft das Ganze.Somit würden die Walzen schief laufen..........

Oder die Hauptwelle eiert. Gibts auch gar nicht so selten.

Aber das es ohne Fehler beim Einbau,oder ohne defekt eines weiteren Teil´s sein kann glaub ich nicht !

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011 - 21:37 

.

Zuletzt geändert von ton am 20.11.2011 - 03:02, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.06.2011 - 00:03 

Hallo Sprint 230!

ich wollt dich eh schon anrufen & deine Meinung dazu einholen , da du ja schon langjährige Motoren Erfahrung hast!

Also das mit den Walzen muss ich an dieser Stelle wieder zurücknehmen, die waren alle soweit noch da ich habe heute dem Motor gespalten und das Lager herausgeschlagen!

Aber es war absolut eben verbaut & nicht verkantet schön plan mit dem Lagersitz bzw der Motorhälfte!
Der Lagersitz selbst ist auch ohne ersichltiche Schäden , keine Kratzer , Verkerbungen etc..
Aber der Käfig innen war total locker sodaß die Hauptwelle nach unten hin ein ziemliches Spiel gehabt hat!!

Die Hauptwelle selbst hat keine ersichtlichen Beschädigungen , wär dann aber trotzdem interessant was die silbrige Masse war!
Ich hatte aber bei meiner VNB vor Jahren auch schon mal den Fall , daß sich dieses Lager verabschiedet hat warum auch immer!

ich meld mich dann morgen bei Dir wenns recht ist vielleicht kann mir dein geschultes Auge wieder einmal sehr behilflich sein!

Mfg
Lamidani

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.06.2011 - 06:11 

Jo möd di anfoch :mrgreen: Bin eh heute wieder in der Garage (wie immer halt :? )

Das silbrige wird eventuell normaler Abrieb gewesen sein. Darum tausch ich auch nach jedem zusammenbau nach 50 KM gleich wieder das Öl um den gröberen Abrieb wieder raus zu bekommen wenn Neuteile verbaut wurden.

Der Käfig hat eigentlich immer viel Spiel,also das würde ich als normal ansehen.

Bei meiner Alltags PX sitzt der Reifen zb. ganz fest. Beim Lindi seinem PX Motor hat der Reifen sicher das 4 Fache an Spiel als bei mir. Kommt wahrscheinlich auf das Spiel bezogen fast nur auf die verwendeten Lager an. Wenn du ein 6204er in C3 erwischt hast dann hat´s mehr. Das Lager alleine kann schon zu sowas führen.

Wenn bei der Smallframe auf der Lima Seite ein 6204er C3 verbaut wird,kann es auch sein das du den Lüfter richtig rauf und runter bewegen kannst.Kann sogar zu Fehlzündungen führen.

Bei der Largeframe PX kommts auch Lima Seitig total aufs Lager an dank der schönen Italienischen Toleranzen. Je nach Lager hat der Lüfter später Spiel,oder wenn man Glück hat eben nicht.

Hast noch eine andere Hauptwelle liegen ? Mal vermessen mit der Schiebelehre.Vielleicht fehlt da schon 1/10 im Vergleich zu besser erhaltenen.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde