Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Probleme Starten PX125
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 22:03

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme Starten PX125
BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 08:02 

Wie startet man richtig?

1.) Choke ziehen
2.) starten
3.) nach dem ersten Huster Gas geben

Funktioniert normalerweise gut und problemlos jedoch springt sie ab und zu nicht gleich beim ersten Mal und dann geht garnix mehr - dann hilft nur mehr anrennen (etwa nach jedem 10.x fahren - egal welches Wetter, ob Sonne, Regen, Nacht oder Tiefgarage).

Was mach ich, wenn sie nicht sofort anspringt?
Choke raus, oder drinnen lassen?
Nehme mal an, weiterhin kein Gas geben, weil sie sonst absäuft, oder? (2x ist es mir schon passiert, dass etwa 1/8 Liter Benzin aus dem Auspuff kam).

Grüsse

Roman

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Probleme Starten PX125
BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 09:35 

hallo

also ich machs so

Choke ziehen und ohne Gas starten 1-2 kicken sollt sie da sein 2-3 gas geben choke rein und los gehts ...

vergaser raus putzen bedüsung checken und dichtungen checken wenn die nicht ok sind wirds schwer mitn starten ..

viel Glück

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 09:42 

Bube hat geschrieben:
Choke ziehen und ohne Gas starten 1-2 kicken sollt sie da sein 2-3 gas geben choke rein und los gehts ...

Ja, so mach ich es auch. Nur was, wenn sie nach 2x Kicken (oder auch E-Starter) einfach nicht anspringt? Dann ohne Choke weiterprobieren, oder mit Choke, bis sie irgendwann rennt?

Bube hat geschrieben:
vergaser raus putzen bedüsung checken und dichtungen checken wenn die nicht ok sind wirds schwer mitn starten ..
viel Glück

Bedüsung ist grad neu, weil ich vorige Woche den Sip Road montiert habe.
Nun hatte ich heute eben zum 1.x dieses Startproblem, das ich auch vor dem Sip Road (mit der alten Bedüsung) gelegentlich hatte. Meist springt sie ja eh beim 1. Kick an, aber wie gesagt, bei etwa jedem 10.x geht nix.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 09:54 

also ich würds dann ohne choke probieren, wenn dir eh sprit beim Puff raus rinnt!

hast du nur den Road montiert oder Zyl und welle auch??
Wie hast du bedüst, beim Road langt die HD 2-3 nummern grösser

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 10:14 

Ich stufe das mal als ganz normal ein bei einem Fahrzeug da schon einige Km am Buckel hat.Bzw. bei Zweitakter sowieso selbstverständlich das die nicht immer gleich anspringen.

Alles Original ? Km Stand ?

Standgasgemischschraube vielleicht verstellt ? Mach mal ein kleines Service. Vergaser runter,alles neu abdichten,Luftfilter ,Düsen, ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten... Möglicherweise bekommt sie zu wenig Luft durch einen zu verdreckten Filter.

Zylinder und Kolben zusätzlich von allen ablagerungen entfernen kann auch absolut nicht schaden.

Neue Kerze,und dann mal schaun ob´s was gebracht hat.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 12:44 

sprint230 hat geschrieben:
Ich stufe das mal als ganz normal ein bei einem Fahrzeug da schon einige Km am Buckel hat.Bzw. bei Zweitakter sowieso selbstverständlich das die nicht immer gleich anspringen.

Ja, denk ich mir auch. Aber die Frage war ja eigentlich, ob ich dann irgendwann den Choke weg tu, oder nicht.

Alles Original ? Km Stand ?

Alles original, bis auf dem Sip Road, Bedüsung und Luftfilter von einer 200er.
KM-Stand ist 10.000

Standgasgemischschraube vielleicht verstellt ? Mach mal ein kleines Service. Vergaser runter,alles neu abdichten,Luftfilter ,Düsen, ordentlich mit Bremsenreiniger durchpusten... Möglicherweise bekommt sie zu wenig Luft durch einen zu verdreckten Filter.

Düse und Filter nagelneu.
Was kann man den alles abdichten? Da hab ich noch nichts gemacht.

Zylinder und Kolben zusätzlich von allen ablagerungen entfernen kann auch absolut nicht schaden.

Ja, aber erst, wenn sie wirklich oft nicht geht.

Neue Kerze,und dann mal schaun ob´s was gebracht hat.

Kerze hab ich im Herbst gewechselt.

Aber wie gesagt, denke nicht, dass es bei mir einen groben Fehler gibt. Nur dass sie mir dann eben ab und zu nurmehr durch anrennen anspringt, verwirrt mich etwas. Hätte eben gerne gewusst, ob ich beim Startvorgang was komplett falsch mache, oder ob mein Fall jetzt eh nicht so aussergewöhnlich ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 13:25 

Is sicherlich nur eine reine Einstellungssache wenn der Vergaser erst kürzlich draufgekommen ist.

Gibt natürlich schon Leute die ne Vespa falsch starten,oder manche Fahrzeuge garnicht zum laufen bringen.

Ich gebe normal kein Gas,und erst bei der ersten explosion dann 1/4 - 1/2.Joke je nach Einstellung des Vergasers. Vorrausgesetzt natürlich das der Vergaser schon so eingestellt ist das der Motor auch ohne Gas anspringt.Gut eingestellt - dann kein Joke nötig bei Warm Wetter.Schlecht eingestellt,dann immer nötig !

Ich hatte schon Motoren die nach 3 Wochen immer noch "ohne Joke" am ersten kick da waren. Gehört auch ein wenig Glück dazu.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 14:32 

Bedüsung falsch , sauft logischerweise ab. Wozu 200er Bedüsung bei einer 125er ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 - 14:51 

anrennen bitte nicht zu oft - da geht das schaltkreuz hinüber!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 08:55 

clphub hat geschrieben:
Bedüsung falsch , sauft logischerweise ab. Wozu 200er Bedüsung bei einer 125er ?

Sorry, ich hab das blöd geschrieben. Nur der Luftfilter von einer 200er (mit den Löchern unten). Die Bedüsung ist auch neu (glaube jetzt 109 - ich schau nochmal nach - habs vergessen). So meinte ich das.

Zuletzt geändert von stainless am 10.06.2011 - 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 08:56 

warrior-net hat geschrieben:
anrennen bitte nicht zu oft - da geht das schaltkreuz hinüber!!!

Also besser ewig weiterkicken, wenn sowas wieder passiert?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 09:01 

Is sicherlich nur eine reine Einstellungssache wenn der Vergaser erst kürzlich draufgekommen ist.

Gibt natürlich schon Leute die ne Vespa falsch starten,oder manche Fahrzeuge garnicht zum laufen bringen.

Ich gebe normal kein Gas,und erst bei der ersten explosion dann 1/4 - 1/2.Joke je nach Einstellung des Vergasers. Vorrausgesetzt natürlich das der Vergaser schon so eingestellt ist das der Motor auch ohne Gas anspringt.Gut eingestellt - dann kein Joke nötig bei Warm Wetter.Schlecht eingestellt,dann immer nötig !

Ich hatte schon Motoren die nach 3 Wochen immer noch "ohne Joke" am ersten kick da waren. Gehört auch ein wenig Glück dazu.

Vergaser ist der alte, nur die Düse neu. Aber das funktioniert eigentlich alles gut im Moment. Wenn sie warm ist springt sie eh auch ohne Choke an. Bei warmen Wetter und kaltem Motor ziehe ich schon den choke.
Aber wenn sie eben beim 1. oder 2. Mal nicht anspringt ist es vorbei. Dann hilf am Ende nurmehr anrennen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 09:03 

nein, nix kicken und nix anrennen, reparieren.

wie gesagt, oftmaliges anrennen zerstört das schaltkreuz, dann kannst den ganzen motor öffnen undd ei reparatur wird aufwändiger...

zündung ist richtig eingestellt?
zündkerze passend?
zylinderkopf ist dicht? (wär jetzt mein tipp...)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 09:07 

warrior-net hat geschrieben:
nein, nix kicken und nix anrennen, reparieren.

wie gesagt, oftmaliges anrennen zerstört das schaltkreuz, dann kannst den ganzen motor öffnen undd ei reparatur wird aufwändiger...

zündung ist richtig eingestellt?
zündkerze passend?
zylinderkopf ist dicht? (wär jetzt mein tipp...)

Ok, werd mir das mim Anrennen merken. Der 2. Gang spinnt jetzt eh öfter. Hoffe ich hab da nicht schon was ruiniert.
Zündkerze ist die, die bei der normalen 125er rein gehört.
An der Zündung hab ich nix verstellt, aber das kann ich mal checken lassen.
Ob der Zylinderkopf nach aussen dicht ist muss ich mal kontrollieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2011 - 10:06 

Wanns vorher angsprungen is dann wirds wohl an der Bedüsung liegen , richtig bedüsen dann wirds auch nimmer absaufen.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde